Beiträge von Mella

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Danke jnL - wahrscheinlich werde ich Threema dann eines Tage erneut kaufen, eilt aber im Moment noch nicht!

    Auch Dir danke copdland - genau dort war ich, weshalb ich mir dachte: JA - warum sich eigentlich nicht einmal kurz vorstellen? Doch irgendwie sah dann doch plötzlich alles nach "Stelle nun deine Frage" aus. Habe es mir eben erneut angesehen - doch irgendetwas mache ich offenbar einfach verkehrt, ... Aber DANKE für Deine Begrüßung! :)

    Hallo zusammen!

    Auch ich möchte mich gerne kurz vorstellen, nachdem ich vor ca. 2 Wochen hier beigetreten bin. Community-Erfahrungen habe ich absolut keine, dennoch haben mir manche mit meinem jüngsten Thema wirklich gut geholfen und hervorragende Tipps gegeben - danke nochmal allen beteiligten! Hoffe also, dass ich hier mit meiner "kleinen Vorstellung" am richtigen Fleck gelandet bin.

    Zusehends habe ich "die Schnauze voll" von den großen Wirtschaftskonzernen, und stelle daher meine komplette Technik auf besseren Datenschutz um: weg von WhatsApp, und soweit wie möglich weg von Google & Co. Facebook, Insta, Snapchat & Co habe ich noch nie genutzt.

    Weiß jemand, wie ich meine Verknüpfung zum Playstore-Konto für Threema abändern kann?

    Besten Gruß & lieben Dank aus Deutschland Mitte, Europa.

    Think positive - bleibts negative! ;)

    Mella

    (nicht 24/7 on-line)

    jnL ( Robby )

    ICH HABE ES GESCHAFFT, well done!

    Es war ein 4-stelliger Zahlencode gefordert, mit dem Resultat: Threema-Safe!

    Ein aktuelles Backup mit kompliziertem Passwort (das bisher notiere) läuft gerade.

    Das finde ich einen großartigen Tipp, BRAVOOO, den ich mir unbedingt merken muss!! (nur wo?!):

    Unter Android reicht es, in den Systemeinstellungen > Apps > Threema der App alle Daten zu löschen (nicht nur den Cache). Dadurch verhält sich die App wie bei einer Neuinstallation, benötigt aber keinen erneuten Download ;)

    Herzlichen Dank, alles Liebe & Gute

    Think positive, stay negative!

    Mella

    Verzeih' jnL - Du bist ein SCHATZ! 8)

    Ja - PW mindestens 10 Zeichen lang, mit diversen Zeichen & Symbolen in klein und groß! :thumbup:

    Bin noch nicht zur Threema-Detektivarbeit gekommen, doch gebe gerne in ... ein paar Tagen(?) Rückmeldung.

    Bestimmt aber, wenn ich einen Erfolg erzielen konnte!

    Danke, danke - viele Grüße

    Also, 100-tausend Dank jnL !

    Werde Deins wohl noch 5 mal langsam studieren, um es gänzlich zu erfassen - und mich vorher ordentlich mit Geduld eindecken!

    Das mit dem "Threema-Safe" ist mir zwar ein schwebender Begriff, angewendet bzw. aktiviert habe ich das (meines Wissens) aber noch nie. (?)

    Danke auch für den KeePass-Tipp! Hatte schon manches mal kurz über diese Optionsmöglichkeit nachgedacht, doch bin nicht schlüssig, ob so etwas auch Sicher ist? Und was, wenn mein Smartphone abhandenkommt und das General-Passwort wird geknackt?

    Du wirkst sicher und zufrieden mit Deiner Empfehlung - werde es einmal näher beäugen.

    Herzlichen Dank - Euch beiden, jnL & Robby !!

    OK, super, danke Robby !

    Die App kann ich ohne Passwort öffnen.

    Aber dann weiß ich erstmal Bescheid. Dieser App-Verlauf wird noch auf meinem alten Mobil bis zum Tag X verweilen. Fotos kann ich separat sichern; uralten Schriftwechsel würde ich später wohl sowieso nimmer lesen.

    Danke!

    Haha, ja, danke Robby !

    Ein ... eher relatives Problem.

    Aber: Sollte ich hier (und so wie es sich abzeichnet) meine Zahlenkombination nicht mehr herausbekommen - könnte ich dann eine neue ID generieren, ... und das Problem (ohne möglichem Backup) wäre im Ansatz gelöst?

    jnL danke & hallo!

    Ich klicke in der App (oben rechts) auf die drei Punkte. Bei

    A) Backups oder

    B) Einstellungen - Sicherheit

    werde ich nach der "PIN bestätigen" gefragt.

    Nun kann ich NUR Ziffern eingeben, keine Buchstaben.

    Meine Nummern-Kombinationen funktionieren nicht.

    Ein (notiertes) Passwort, das auch Buchstaben enthalten täte, könnte ich folglich nicht eingeben. Bei diesem ist der Hinweis "Threema Backups" notiert, allerdings mit Fragezeichen, da ich nicht wusste, auf welchen Mail-Account sie dann transferiert wurden.

    * Diesen Sicherungs-Account / diese Mailbox hatte ich aber gestern bereits ausfindig machen können.

    Sehr verflixt, da ich Ordnung schaffen möchte und hier nun stagniere. Dennoch ist das gewiss nicht lebensnotwendig. ;)

    Danke noch einmal sehr für Deine Nachfrage / Dein Interesse!

    Hallo jnL ,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Ich verstehe einfach nicht, warum meine notierten Passwörter nicht mehr passen; entweder dürfen keine Buchstaben verwendet werden oder es ist zu lang. Ein Threema-Update wird hier gewiss nichts verändert, stimmt's?

    Es geht um das Backup aus der mobilen App heraus.

    Über PC-Threema verfüge ich nicht, über "Safe" sehr wahrscheinlich nicht, keine Ahnung.

    Ansonsten werde ich das akzeptieren - nicht lebenswichtig.

    Hallo zusammen!

    Meine Threema-App habe ich seit einigen Jahren auf meinem Android-Mobil. Anfangs machte ich fleißig und regelmäßig die Backups, vergaß das dann aber mit der Zeit. Nun habe ich ein neues Handy und wollte meinen Verlauf mitnehmen. Leider stimmt das Passwort aber nicht mehr für ein Backup: es wird inzwischen ein Zeichen weniger verlangt. Woran liegt das, hat sich die Passwortlänge mit einem Update verkürzt? Und auf welchem Server finde ich die einstigen Backups (die ich sonst auch auf dem PC) habe?

    Leider ist es mir folglich auch unmöglich, auf die Einstellungs-Option "Sicherheit" meiner Threema-App zurückzugreifen - eine Passwortänderung ist nicht möglich, da ich sofort abgewiesen werde.

    Um hilfreichen Rat bin ich sehr dankbar. :)

    ***

    Nachtrag: Die Backups habe ich inzwischen in einer Cloud gefunden, hilft mir jedoch nicht bei meinem Passwort-Problem weiter.