Beiträge von rinaldorinaldini

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    ja, das mit der Gruppengröße hatte ich auch schon überlegt, leuchtet ein.

    Ich hatte natürlich auch schon bisschen rumgegoogelt, wollte nur sicher gehen nix übersehen zu haben.

    und :...die Gruppe um die es geht hat 5 Mitglieder, und beim Austausch von z.B. Musik-Arrangements wäre so eine Anzeige schon hilfreich .

    Aber lässt sich mit leben,

    danke für eure Mitlesezeit !

    ....möchte mich noch mal an euch Profis wenden:

    Ich habe einen Gruppenchat eingerichtet.

    Merkwürdigerweise erscheinen dort bei gesendeten Nachrichten überhaupt keine Lesezeichen (außer der Uhrzeit wann ich die Nachricht verschickt habe).

    Der Versand an sich funktioniert, es gab ja auch Rückmeldungen auf Nachrichten von mir.

    An den üblichen Lesebestätigungen haben die Gruppenmitglider auch nichts blockiert sagen sie.

    Aber: Bei Nachrichtensendungen, die ich einzelnen Mitgliedern der Gruppe normal verschicke erscheinen wohl die üblichen Lesezeichen.

    Was habe ich das falsch gemacht/vergessen ???

    liebe Grüße

    rinaldorinaldini

    Zitat von Enduro67

    Der Mensch ist für unspezifische Bedrohungen nicht gemacht!

    Yepp! Genau das hatte ich auch vor einiger Zeit mit meinem Postkartenbeispiel gemeint. Dennoch: steter Tropfen höhlt den Stein; und: 3 Bekannte haben inzwischen gewechselt, zu Signal, 2 zu Threema. WA hat doch ach mal so angefangen: Hey du, da ist so ein Messenger, willst du nicht auch.....

    bin jetzt etwas verwirrt:

    Mein Bekannter (der bei WA bleiben will) sagt, dass WA ja speziell für den EU-Raum besondere Datenschutzrichtlinien anwenden will - auch mit der 2021er Nutzungserklärung - , die eine Weitergabe von "Daten" (bei entsprechendem Klick in WA) zur Erstellung von z.B. personalisierter Werbung verhindert.

    Aber die "Metadaten" hat WA doch sehr wohl auf dem Server zu freiem Gebrauch ?????

    ... eine Reaktion von einem Bekannten heute bezüglich Messengerwechsel:

    „Da ich seinerzeit der Weitergabe meiner Daten bei WhatsApp widersprochen habe und die EU Gesetze uns vor ungewollter Reklame etc. bei WhatsApp, im Gegensatz zu anderen Ländern Schutz bleibe ich bei WhatsApp.

    Hab ich da was in der Datenschutzerklärung von WA übersehen? WA arbeitet doch trotz dieses "Widerspruchs" mit seinem Metadaten ????

    ... noch mal ein Seitengedanke zu meinem Bericht über die "fummelige" Bedienung von Threema als abschreckende Erfahrung (wenn ich damit aus dem Thread falle, gebt Bescheid):

    ...wenn ich früher eine Postkarte verschickte war mir klar: Das kann der Postbote lesen, wenn er die Postkarte abliefert.

    Wenn ich heute etwas Bildschirmgetipptes mit Klick verabschiede, kann ich mir erst mal nicht so sinnlich eindrücklich vorstellen was da alles weiter passiert.

    Das klappt erst nach (intensiver) Beschäftigung mit dem digitalen Werkzeug im Rahmen seiner digitaler Verarbeitung.

    Und genau dies führt wohl bei den meisten Nutzern dazu, die potentiell problematischen Usancen von Serverbetreibern erst mal gar nicht als mich so betreffend wahrzunehmen.

    Und im Weiteren greift dann die bekannte Gewohnheit: Hauptsache es braucht nur ein paar einfache Klicks und gut is. (Hinweis: Ich meine das nicht von oben herab, nur analytisch, eingedenk meiner eigenen Inkonsequenzen bei anderen Gewohnheiten...:))

    Um solche Haltungen zu ändern hilft im Grundsatz wohl nur daran zu arbeiten dass ALLEN Bevölkerungsschichten die Notwendigkeit digitaler Bildung vermittelt und nahe gebracht wird, vom Kindergarten bis zur Volkshochschule.

    Schwierige, komplexe Bewusstseinsarbeit, klar; da ist der aktuelle mediale Wirbel um WA immerhin wieder ein guter Anknüpfungspunkt, hat bei meiner "Missionsreise" ja auch ein paar Früchte getragen, steter Tropfen höhlt den Stein....

    2 Gedanken

    1) Bei meinen Gesprächen während meiner "Werbemission" für Threema höre ich häufiger, dass die Nutzung von Threema parallel auf mehreren Geräten (bevorzugt Smartphone und Tablet) als zu "fummelig" erfahren wird, das "koppeln" bei Signal wird als einfacher empfunden. Das Thema der durch Threema besser garantierten Anonymität tritt dabei interessanterweise wieder in den Hintergrund. ( bei weiteren 6 Bekannten sind 3 zu Signal gewechselt, 3 zu Threema...)

    Das bringt mich zum Gedanken 2:

    2) Wozu soll ein Messenger eigentlich dienen ?

    Als praktisches, sicheres Werkzeug für spontane,unregelmäßige quasi Communication-in-time oder als digitales Tagebuch meiner Befindlichkeiten?

    Bei Vielen ist die Nutzung von Smartphone/Tablet ja inzwischen zu sowas wie die "zweite Haut" geworden, wie die Soziologen das nennen, und da kommen auch wohl die Wünsche an einen Messenger als eine "eiermilchlegende-Wollmilchsau" her.

    Spannendes Thema einer durch die digitalen Möglichkeiten strukturell veränderten Gesellschaft...

    ...arbeite zur Zeit missionsmäßig meine alte WA Liste ab, seit letzter Woche 6 Leute von WA für Threema abgeworben...

    Ganz interessant waren in der Tat manchmal die Debatten übers Bezahlen für Threema, erinnerte mich an die Zeit als es mit Internet überhaupt anfing ( bin seit über 40 Jahren dabei, kenn noch CPM und DRDOS...) und plötzlich diese Mentalität aufkam: Hey gibt es das Programm nicht auch für lau !? Fand ich immer schon komisch und bin da ganz bei @Igrahl : ich gehe doch nicht zum Bäcker, verlange ein Stück Kuchen und wundere mich, dass er Geld dafür haben will...

    mal sehen wie nächste Woche ausgeht, 5 Leute wollen noch ins Grübeln kommen...

    Ja, hab ich !

    Habe nun ein andere witzige Erfahrung, is zwar anderer Thread, schreibe dir dennoch kurz:

    Ich will ja Threema hauptsächlich auf meinem Mac (mit Safari) nutzen (weil man einfach besser tippen kann...). Habe über web.threema.ch auch den QR Code gescannt. Mit dem ipad klappt es, beim scannen mit iphone (hab da heute auch threema installiert) tut sich gar nichts. Haste eine Idee warum ???

    Es klappt!

    Und heute sowohl mit der Einstellung "immer über Server senden" als auch ohne !!

    Wir haben das beide jeweils gleich eingestellt und ausprobiert, die Bildqualität übrigens auf Maximum.

    (Mein Partner mailt vom Smartphone aus, ich vom ipad)

    Als Manko empfinden wir, dass hin und wieder kleine Aussetzer kommen; aber das Videotelefonieren bleibt insgesamt noch erträglich.

    Ansonsten (speziell Tristan...) nehme ich meine Klage über Betriebsanleitungen etwas zurück was Threema betrifft:

    Unter dem Punkt "Support" in den Einstellungen steht unheimlich viel, da braucht es eigentlich kein stöbern im Netz mehr...

    Witzigerweise fehlt da nur der Hinweis auf das auf den Namen Klicken oben beim ipad, um an das Telefoniersymbol zu kommen;

    die vorhandene Info zum Viedeoanruf (beim ipad! Gebrauch!) stimmt mit dem aktuellen Erscheinungsbild auf dem ipad nicht überein (habe die neueste Version 4.6.3).

    Sollte man den Schweizern mal mailen, dass sie das updaten.

    So weit mal, sollen wir den Thread als gelöst markieren ??

    Sprichst mir aus dem Herzen, Tristan...

    Scheint irgendwie mit einer -vorsichtig ausgedrückt - "consumer-häppchen-verwöhn-Kultur" zusammenzuhängen, jeder soll nur einfach was "probieren" ; ein "Werkzeug" nutzen ist was ganz anderes. Philosophisch angehaucht formuliert: ich nutze, also bin ich (Anspielung auf Descartes: Ich denke, also bin ich...). Ich soll eigentlich nur nutzbarer Nutzer sein, mit dessen Daten man Geschäfte machen kann..

    Oh, jetzt wird es doch leicht off-topic, aber schön zu lesen, dass Anderen da auch was fehlt....

    Danke für dein mitdenken..

    Bin softwaremäßig auf den aktuellen Stand.....

    Habe inzwischen beim stöbern im Forum auch die schöne Threeema Tipps & Tricks Ableitung gefunden, mit dem wirklich nachdenklich machenden "https://warumthreema.de/warum-kein-whatsapp/" Beitrag.... Genau das war ja auch mein Anstoß, es (endlich...) mal mit Threema zu versuchen.

    (Idee: für die Weihnachtsferien: Vielleicht bastele ich selbst mal eine humorvolle Anleitung "Wie ich als Neuling versuchte Threema zu bedienen" mit Beispielen für Irrungen und Wirrungen.. Will aber nichts voreilig versprechen !!)

    Tauche jetzt ab in die Heia... Bis morgen dann !!