Beiträge von Zedd

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Außer Threema schafft es endlich die Videotelefonie einzuführen.

    Ich kann mir vorstellen, dass mit der Einführung der internen Kamera seit 4.0 das die ersten Schritte dahin sind. Mal sehen...

    Signal hat für mich ein entscheidentes KO-Kriterium: Die Registration der Telefonnummer!

    Die Befürchtungen bezüglich der Telefonnummer zur Registrierung halte ich für übertrieben. Jedoch finde ich die Zwangs-Synchronisation mit den Kontakten problematisch. Anders als vielleicht viele hier, möchte ich nicht, dass jeder der meine Nummer hat, mich automatisch auch darüber antexten kann. Zudem denke ich, wie die meisten hier, dass die "Freigabe" der Telefonnummer bei Gruppen ein NOGO ist.

    Selbst wenn es dieses "Feature" geben würde, käme dann die nächsten Diskussionen auf:

    Mir ist die Zeit zu kurz, mir zu lang, ich will das selbst einstellen können usw....

    Genau, sollte so ein Rückhol-Feature kommen, dann möchte ich auf Empfängerseite die Möglichkeit haben es zu deaktivieren :P8)

    Die beteffenden Omas und Tanten finden diese Einstellung sowieso nicht, so dass Ray!, rasputin und all die anderen es anwenden können... ^^

    ich bin ein sehr großer Fan von Open Source Software, v.a. aus den von Aries bereits genannten Gründen...

    Die Gründe sind natürlich absolut nachvollziebar und berechtigt. Ich bin auch kein Gegner von Open Source, ganz im Gegenteil. Ich wollte nur die Frage aufwerfen, dass man es auch eventell zum Nachteil nutzen könnte und dass Closed Source nicht zwangsläufig etwas Schlechtes sein muss, zumal Threema als Unternehmen damit Geld verdienen möchte. Daher ist für mich der nur teilweise offene Code von Threema nicht zwingend ein Nachteil gegenüber Signal oder anderen Messengern.

    Open Source ist kein Garant für sichere Software. Es verringert aber das Risiko erheblich und verteilt die Lösungsfindung auf viele Schultern.

    Ja klar, Garantie gibt's keine, aber es macht es eben auch anfälliger. Ich bin kein Programmierer und hoffe natürlich wie die meisten, dass sich viele "gute Hacker" den Code anschauen und Verdächtiges publizieren. Aber oft ist es wie in der Abwehr einer Fußballmannschaft, "nimm ihn du ich habe in sicher", jeder verlässt sich auf den anderen... ;)

    Daher finde ich es sehr wichtig, dass es Bürgerrechte und gute Datenschutz-Gesetze in einem Land gibt. Klar, lassen sich Geheimdienste und Kriminelle trotzdem nicht davon abschrecken, aber zumindest kann der kommerziellen Ausbeutung Einhalt geboten werden und Anbieter wie Threema können/dürfen sichere Messenger ohne Backdoors und dergleichen anbieten.

    Deshalb ist Vertauen zwar immer notwendig und gut, aber sollte auch immer rechtlich flankiert werden.

    Frage an die Programmier-Experten hier im Forum - birgt Open Source nicht auch eine gewisse "Gefahr"?

    Sprich, dadurch dass der Code kompett einsehbar ist, können auch leichter Schwachstellen gefunden werden, die dann nicht gemeldet werden, sondern für "Eigeninteressen" gewisser Gruppen genutzt werden. Zumindest solange bis diese gestopft werden.

    Ein Messenger der sich am Markt langfristig behaupten möchte muss sich weiterentwickeln um attraktiv zu bleiben. Threema wird nur einmal bezahlt also ist Threema von neuen Nutzen abhängig....

    Klar, und ich denke das wissen die Macher von Threema. Nur schüttelt man neue Funktionen und Ideen nicht einfach so aus dem Ärmel, zumal diese neuen Funktionen immer unter der "obersten Direktive" Datenschutz und Privatsphäre hin geprüft werden. Trotzdem bin ich, wie schon Igrahl andeutete, zuversichtlich und neugierig was die nahe Zukunft bringt...

    Trotzdem darf man sich nichts vormachen, dass Nutzer in Scharen WhatsApp verlassen oder dass WA gar verdrängt wird. Marketing, neue Features hin oder her, hier spielt die Gruppendynamik die entscheidende Rolle. Leute, die sich für Threema entscheiden tun das bewusst und die anderen möchten eben mit diesen Leuten in Kontakt bleiben. Wer glaubt, dass irgendwann in Zukunft Threema der Messenger sein wird, nun sorry, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Aber das ist auch gar nicht so schlimm.

    Hallo Zusammen,

    da ich gerne längere Texte verfasse ist mir aufgefallen, dass die Zeilen in der aktiven Textbox auf 6 Zeilen beschränkt sind.

    Wenn ich vor dem Abschicken den Text nochmal lesen möchte, muss ich dann immer in dieser kleinen Textbox scrollen,

    was in meinem Fall lästig ist, zumal ich oberhalb eine leeres und ungenutzes Display habe (bei neuen Chats).

    Daher würe ich mir wünschen, dass man diese Beschränkung optional in den Einstellungen aufheben kann.

    Danke und Grüße

    Zedd

    P.S.: Im Querformat sind es sogar nur 2 Zeilen.