Beiträge von huebschmannj

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Oh mein Gott, machen die bei Threema auch mal was besser?

    Früher konnte man ein Daten-Backup aus Threema heraus einfach weiterleiten an z.B. Google-Drive usw.

    Das geht jetzt in der neuen Version nicht mehr, jetzt muss man dazu in den File-Manger auf dem Smartphone und das Backup von dort irgendwohin kopieren/teilen.

    Ich verstehe es nicht...war wahrscheinlich zu einfach in der alten Version, einfach das Backup auswählen und schon kam die Funktion "weiterleiten". :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Threema und Threema Work basieren auf der selben Codebasis und nutzen dementsprechend auch den selben Push-(Handling-)Mechanismus.

    Leider habe ich das Gefühl, dass du auf konstruktive Vorschläge nicht eingehst und stattdessen Rosinen pickst, um weiter deinem Ärger lauf lassen zu können. Verstehen kann ich das nicht...

    Ich picke keine Rosinen und will auch keinen Ärger aber wenn du dich so gut auskennst, wüsstest du auch, dass es bis vor kurzem in Threema Work auch gar nicht möglich war den Push-Token zurückzusetzen, wie im "normalen" Threema. Diese Option hatte man einfach raus genommen. Polling, wie im "normalen" Threema ist auch nicht möglich. Also so viel zum Thema gleich Code-Basis...


    Wenn du zum Arzt gehst und über Schmerzen und Fieber klagst, würdest du auch die Blutprobe verweigern mit dem Kommentar "der Arzt will nur die Schuld auf mich schieben, dabei soll er endlich mal das Fieber wegmachen"?

    Was für ein dummer Vergleich! Das meinte ich mir rosaroter Threema Brille!
    Der Arzt hat mir ja auch keine Paket gegen Fieber und Schmerzen verkauft was dann nicht funktioniert!

    Hallo, hier eine Rückmeldung des Hilfesuchenden ;)

    Ich bin weiter am testen aber was soll ich denn machen wenn denn wieder Nachrichten in Threema Work nicht beim Empfänger ankommen, was nützt denn da der Log dem Support? Heute morgen war es erst wieder der Fall, mein Kollege hat meine Nachricht erst wieder 20 Minuten später erhalten, die Signal, Telegram und Wire Nachrichten die ich zeitgleich gesendet habe sind in der gleichen Sekunde angekommen.
    Wenn ich hier manche Beiträge so lese kommt es für mich so rüber als ob ich hier der Schuldige bin, der sich nicht um das Problem von Threema kümmert!!!

    Es ist ein Problem von Threema und die bekommen es nicht in den Griff!!! Das sollte jedem hier klar sein auch wenn manche die rosarote Threema Brille aufhaben.

    Wenn Threema auf einem Google Pixel mit purem Android nicht einmal ordnungsgemäß funktioniert was soll man da machen? Da liegt das Problem bestimmt nicht am User oder seinem Endgerät.

    Zitat


    Die Behauptung, WhatsApp (oder was auch immer) funktioniere, macht mich skeptisch. Die App wird vermutlich nur öfter geöffnet.

    Bestimmt nicht! Ich selbst schreibe keine Nachrichten mehr in WA sondern bekomme nur Nachrichten von Personen oder Gruppen, die unbedingt über diesen Weg kommunizieren wollen und ich antworte dann telefonisch oder per SMS. WA wird bei mir in der Regel max. 1x pro Woche geöffnet aber ich bekomme aber immer jede Nachricht unverzüglich! Gleiches Verhalten bei Telegram!

    @"stefan81"
    Danke für deine Unterstützung.

    Wenn die anderen meinen 1. Post gelesen hätten, wüssten diese auch, dass wir auf 5 unterschiedlichen Geräten diese Probleme haben.

    Das Problem scheint aber bei Threema nicht wirklich jemanden zu interessieren. Auf Anfragen, selbst an den Threema Work Support, erhält man nur immer den Hinweis auf die FAQ's, mehr passiert nicht. 120€/Jahr für 5 Lizenzen gehen denen wohl mittlerweile schon am Arsch vorbei!

    Nur kurz die Info, das mit Threema Web, ist nicht das Hauptproblem!

    Vielmehr die Tatsache, dass auf den Endgeräten trotz aller Workarounds und FAQ's die Nachrichten in vielen Fällen nicht ankommen.

    Seit 2 Tagen haben wir nun Wire im Einsatz auf 3 unterschiedlichen Geräten, ohne Eingriff kommt jede Nachricht immer an.

    Zitat


    Hast du dich bereits mal mit dem Threema-Support in Kontakt gesetzt?

    Ja, des öfteren über den Threema Work Support. Da wurde dann wenigstens die Funktion zum PushToken zurücksetzen wieder in Threema Work eingebaut.
    Es ist halt auch so, das man nicht immer die Zeit hat sich an den Support zu wenden, wenn dann mal eine Nachricht nicht angekommen ist. Die Nachricht kommt ja dann wenn man die App aufmacht. Da ist mir dann auch die Zeit zu Schade...

    Zitat


    Ansonsten, solltest du es nicht bereits getan haben, kannst du diese zwei Links evtl. für die Fehlersuche einsetzen:
    Threema Web Fehlersuche: https://web.threema.ch/troubleshoot/
    Threema Netzwerk-Check (auf dem Smartphone ausführen): https://threema.ch/netcheck/

    Alles schon zig mal durchgemacht. Man kommt sich halt auch schon lächerlich vor wenn man den Mitarbeitern einen Messanger aufzwingt der dann nicht einmal funktioniert :sauer: Wie schon erwähnt, sagen alle Mitarbeiter schon warum sie sich noch mit Threema rum ärgern müssen und wir nicht einfach WhatApp (kommt aber nicht in Frage) oder Telegram verwenden. Diese Messanger funktionieren einfach!
    [hr]

    Zitat


    Welchen Browser benutzt ihr?

    Google Chrome ist auf dem neuesten Stand.

    Version 73.0.3683.86 (Offizieller Build) (64-Bit)

    Ich habe gerade eben nochmal getestet, Threema Web hat sich öffnen lassen, alles OK, dann einmal F5 gedrückt und der Balken bleibt bei 60% stehen > Verbindung wird aufgebaut...

    Zitat


    Habt ihr bei euch einen Firmen-Firewall? Habt ihr auf den Handys irgendwelche Internet-Sicherheits-Apps oder Cleaner installiert? Falls ja, welche? Gibt es sonst noch Gemeinsamkeiten bei den betroffenen Handys?

    Nein, Nein, Nein.

    An Netzwerkprobleme glaube ich nicht und es wurde auch schon alles getestet aber es war nichts festzustellen.
    Mein einer Kollege kann die Threema Web Sitzung nur aus der Treema App heraus starten, im Browser geht es nicht. Die bleibt der Status immer stehen bei Threema App wird aufgeweckt.
    Ich dachte auch, die Probleme sind gelöst, seit ich das Google Pixel habe aber auch hier kommen Nachrichten nicht an, zwar nicht so massiv wie auf dem Huawei P10 aber dennoch.
    Ich bin ja auch nicht der einzige wenn man hier im Forum so schaut und bei denen es nicht funktioniert hat, da wird sich auch nur ein Bruchteil hier wieder melden und der Rest kloppt Threema einfach in die Tonne. Auch nachzulesen in dem anderen Thema Ekidu von heute. Bei ihm auch: Alle Messanger Apps funktionieren nur Threema nicht.

    Hallo Leute hier und bei Threema,
    seit ca. einem 3/4 Jahr verwenden wir jetzt Threema, bei uns im Unternehmen (5 Mitarbeiter > Threema Work) und auch privat in der Familie.
    Leider muss ich sagen es nervt eigentlich nur und das jeden, der Threema benutzt. Das größte Problem ist, dass Nachrichten nicht beim User ankommen, das ist gerade bei Threema Work ja wichtig. Um es gleich vorweg zu sagen: Wir haben alle FAQ's dazu gelesen und Lösungen durchgeführt auf verschiedensten Geräten (Samsung, Huawei, Google). Irgendwann kommen einfach keine Nachrichten mehr an sondern nur wenn Threema geöffnet wird. Es kann einfach nicht sein, das man jeden 2. Tag den PushToken zurücksetzen muss damit wieder mal Nachrichten, für unbestimmte Zeit, ankommen. Das alles nervt unheimlich und kostet Zeit und sind wir doch mal ehrlich, es ist ja wohl lächerlich wenn ich meine Mitarbeiter anrufen muss ob diese denn meine Threema Nachricht erhalten haben oder ich schon am Briefsymbol hinter der Nachricht sehe, dass die Nachricht wieder einmal überhaupt nicht angekommen ist weil die App geschlossen wurde. Vom Support habe ich hierzu mal die Aussage erhalten, dass es wohl bei Herstellern wie Samsung und Huawei daran liegt, dass diese das Android Betriebssystem noch optimieren und es dann schwierig ist für Threema hier die richtigen Einstellung zu finden. Absoluter Quatsch!!! Ich besitze jetzt seit 1 Monat ein Google Pixel 2 XL und selbst hier funktioniert Threema nicht ohne Probleme, zwar nicht so viele wie bei Huawei aber dennoch bekomme ich des öfteren keine Nachrichten.

    Das nächste ist Threema Web! Threema, was soll das? Es geht mir und meinen Kollegen dermaßen auf den Keks, mehrmals in der Woche die Theema Sitzung im Browser und in der App zu löschen nur damit Threema Web mal wieder funktioniert. Auch hier haben wir jeden erdenklichen Workaround durchgeführt, leider ohne Erfolg. Diese Spannung wenn man im Browser wieder Threema Web öffnet und man zitternd auf den Fortschrittsbalken schaut...wird es bis 100% durchlaufen...wird es geschafft, die App aufzuwecken...wir der Balken heute wieder bei 60% hängen bleiben und ich muss die Sitzung wieder löschen... das brauchen wir nicht!!!

    Mittlerweile ist es mir fast schon scheißegal wie sicher und Datenschuztkonform Threema ist wenn es denn nicht ordnungsgemäß funktioniert, weder geschäftlich noch privat. Da sagt ja sogar unser Azubi, und das zurecht, warum nehmen wir den nicht WhatsApp, das funktioniert doch immer und da musste ich nie etwas einstellen! Ja, recht hat er! Telegram und WhatsApp laufen auf jedem Gerät bei uns ohne einen Eingriff, es kommen immer alle Nachrichten an und die Web oder Desktop-Apps funktionieren immer ohne Probleme! Was machen die so anders, damit es funktioniert?

    Sagt mir doch bitte, warum Threema das nicht auf die Reihe bekommt?

    Noch dazu kommt, dass diese Apps auch noch kostenlos sind und ich für Threema zahlen muss (ca. 120€ für Threema Work/Jahr).

    Wie im Betreff schon erwähnt, meine Geduld mit Threema ist bald am Ende und dann verzichte ich auf den angeblich so hohen Datenschutz von Threema und wir verwenden alle wieder WhatsApp oder Telegram, diese Apps funktionieren wenigstens auf jedem Smartphone.

    Viele Grüße

    Zitat


    Das Zurücksetzen des Push-Tokens sollte nur notwendig sein, wenn man beispielsweise nach dem Gerätewechsel ein Backup wiederherstellt.

    Das war bei mir irgendwie notwendig.

    Zitat


    Hast du schon den Support kontaktiert?

    Ja, der konnte mir auch weiterhelfen und hat bestätigt, dass diese Funktion zum zurücksetzen deaktiviert ist wenn man MDM nutzt.
    Das wird aber in der nächsten Version von Threema Work behoben. Aktuell habe nutze ich eine Zwischen-Version in der die Funktion schon aktiviert ist.

    Der Threema Support ist echt super, muss man mal sagen :daumen:


    Warum wird dieser komplette Unterpunkt überhaupt ausgeblendet/deaktiviert, wenn MDM aktiviert ist? Ständig den Push Token zurücksetzen ist ja irgendwie auch nicht die Lösung, das Netz ist ja relativ voll davon.

    Das muss man irgendwie nicht verstehen, bei mir der gleiche Fall, ohne Push Token zurücksetzen kann ich Threema Work auf dem Huawei P10 nicht nutzen. Leider war auch bei uns MDM in Treema Work aktiviert, für so etwas hat man ja eben auch Threema Work und zahlt dafür, warum aber nicht beides, Push Token zurück setzen und MDM nutzen kann ist mir ein Rätsel und absolut unverständlich :sauer: :daumenrunter: