Beiträge von jnL

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo Gast,

    Threema Mitarbeiter sind zwar auch hier im inoffiziellen Forum vertreten, du erreichst den Support aber besser über die Möglichkeiten auf der Threema Seite.

    Eine Möglichkeit, die App "Threema" bei dir auf dem Handy "auszuschalten" kenne ich nicht. Möglicherweise kannst du die App einfrieren/deaktivieren (Zusatzapps, root), dann läuft sie nicht mehr. Oder du blockierst den kompletten Datenverkehr für die App (Android-App-Einstellungen).
    Nachrichten, die dir gesendet werden sollen, werden maximal 14 Tage auf den Servern vorgehalten, ehe sie gelöscht werden - wenn du dein Handy also länger als 2 Wochen ausschaltest, in den Flugzeugmodus setzt, Datenverkehr blockierst, Threema einfrierst/deaktivierst oder sogar temporär deinstallierst ((Daten-) Backup nicht vergessen!), dann kommen diese Nachrichten später auch nicht mehr bei dir an, da nicht mehr vorhanden.

    Hoffentlich konnte ich dir damit helfen. Andernfalls melde dich bitte hier im Forum an und frag weiter nach. Vielleicht hat noch jemand anderes weitere Ideen :)

    Ich nutze in Gruppen gerne die @-Erwähnungen. Selbst bei bereits zitierten Nachrichten, denn nur zitieren löst keine Benachrichtigung beim Partner aus, wenn er nur bei Erwähnungen eine Info erhalten möchte.

    Andersherum habe ich auch ein paar Gruppen, die bei mir stumm sind, die ich lese, wann ich Zeit habe und es will - aber auch Gruppen auf Erwähnung, bei denen ich nur direkt eine Info brauche, wenn man mich meint und niemand anderen. Den Rest kann ich aber dennoch (mal in Ruhe) nachlesen.


    vom Backup des "Senders"

    Uh, interessant. Großes Vertrauen - oder Nicht-Wissen des "Senders"/Chatpartners :D
    Ich würde mich die Medien einfach nochmal senden lassen (eventuell ja auch schon extrahiert und archiviert), dann musst du nur die Namen zusammenfriemeln... irgendwie.

    Aber was soll's. Solange es funktioniert, einem damit geholfen ist und die anderen mitspielen, ist die Anfrage ja (mehr oder weniger) gelöst :)

    Schönes Wochenende!

    Hi @"xosofox"


    "failed to restore identity: failed"

    Das bedeutet, dass deine ID nicht wiederhergestellt werden konnte. Entweder du hast ein falsches Kennwort beim Zurückspielen eingegeben, das identity file vergessen oder ein anderes Kennwort beim erneuten Archivieren verwendet, als du zuvor für das Backup verwendet hast, woraus du die Datei genommen hast.


    Kann es sein, dass es sich bei dem identity file um eine art checksum handelt?


    Wie geschrieben, hierbei handelt es sich um deine ID.

    Schau dir eventuell auch mal den aktuellen Beitrag https://threema-forum.de/thread-4604.html an, bei dem noch eine Rückmeldung aussteht. Vielleicht bringt der dich weiter ;)

    Hi @"Threematrix"


    Beim Versuch die Datein aus dem "Windows Zipped Folder" einfach zu öffnen, sagte er "cannot read files", womit ich dachte, die Files seien auch in der ZIPDatei verschlüsselt und ich könnte sie nicht lessen.


    Das hatte ich so aus deinem vorherigen Post nicht entnommen :)
    Die Aussage kann ich aber nicht ganz so stehen lassen: die Dateien im Archiv sind nicht verschlüsselt, aber natürlich mit einem Kennwort geschützt (dein Gewähltes), wenn auch nur inhaltlich und nicht mit Verbergen des Klarnamens (mWn unter ZIP nicht unterstützt).
    Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, denn -wie bereits geschrieben- mit Medien habe ich noch nicht hantiert, nur Chats & Co.
    Viele Grüße
    jnL

    Also in den beiden Backups (Dezember und aktuell mit wenig Medien) sind die Medien jeweils in dem Threema-Backup ZIP-Archiv enthalten?
    Dann könntest du evtl. auch die beiden .zip-Dateien manuell zusammenflicken und zu einem neuen .zip-Archiv bündeln, welches du dann wieder einspielst.

    Ich habe mich in letzter Zeit mal etwas damit beschäftigt (jedoch ohne Medien, lediglich Kontakte inkl. Profilbilder, Gruppen und Chats) und es funktioniert doch recht gut. Ich konnte sogar von einer anderen ID die Nachrichten und Weiteres in das Backup der ersten ID einbinden - einen Bezug zur ID gibt es hierbei nicht wirklich (außer natürlich die identity Datei und das Kennwort des Archivs).

    Wenn du Fragen hierzu hast, dann kannst du dich gerne einmal hier im Forum registrieren und hier im Beitrag Rückmeldung geben.

    Je nach Größe des Backups ist es auch z. B. per Bluetooth-Übertragung möglich, das Backup auf das neue Handy zu bekommen - oder per SD-Karte, wenn vorhanden und die Möglichkeit besteht.

    Für weitere Lösungsmöglichkeiten wären weitere Informationen natürlich vom Vorteil (Handymodell, Android-Version, ...).


    Mail zur Aufgabe machen und die Aufgabe kann eine Fälligkeit bekommen. Dabei wird nichts gelöscht. Schon gar nicht vom Absender initiiert.


    Das geht auch, klar.
    Aber auch der Absender kann eine Mail (keine Aufgabe oder Termin, es ist weiterhin ein MailItem ;)) senden und mit einer Fälligkeit versehen:
    Outlook_Mail_Ablauf.png
    [hr]


    Ist er nicht einverstanden müsste er die Einstellung zurücksetzen.


    Dann müsste der Partner dieser neuen Einstellung aber explizit zustimmen, ehe der Initiator eine Nachricht senden kann - aber es kann bereits eine Nachricht kommen :)

    Eine Gruppe erstellst du nicht über das 3-Balken-Menü links oben sondern über den grünen Button mit weißem + rechts unten in der Chatübersicht. Es öffnen sich ein paar Möglichkeiten, darunter "Neue Gruppe".

    Ich würde einer optionalen Möglichkeit der selbstzerstörenden Nachrichten offen gegenüberstehen, auch wenn mir selbst keine Szenarien einfallen, in denen ich es nutzen muss.

    Aber aus einem anderen Blickwinkel möchte ich es dennoch einmal beleuchten.
    Stellt euch vor, ihr nutzt Threema (oder Work) für die Arbeit und wenn eine Aufgabe innerhalb einer gewissen Zeit erledigt werden sollte, dann kann man diese ja ggf. mit einem Timer versehen. Ähnlich ist dies ja auch bei z. B. Outlook: Mails können mit einem Ablaufdatum versehen werden. Die Mail wird dann grau und durchgestrichen angezeigt - man kann sie zwar noch öffnen und lesen, aber man sieht, dass sie jetzt irrelevant ist.

    Mein Senf :)

    Bei Telegram ist das etwas undurchsichtig, wie ich finde.
    In Supergruppen und Kanälen kann man (zumindest wenn man die Berechtigung dazu hat) jederzeit alle Nachrichten löschen, egal wie alt sie sind. In direkten 1:1-Chats (kein E2E) konnte man auch zuvor schon alte Nachrichten (auf beiden Seiten) löschen, im E2E-1:1-Chat (= geheimer Chat) ist es möglich (und war zuvor auch schon) einen Selbstzerstörungstimer zu setzen (beidseitig möglich - also der Chatpartner konnte diesen auch ändern oder deaktivieren), sodass gelesene Nachrichten nach der gesetzten Zeit automatisch auf beiden Chatseiten gelöscht werden.
    Nun kann man aber auch in diesen geheimen Chats Nachrichten im Nachhinein beidseitig löschen, ohne Spuren zu hinterlassen, denn die Nachricht verschwindet komplett (im Gegensatz zu WA, wo dort vermerkt steht, dass die Nachricht gelöscht wurde).

    Ich wünsche mir hin und wieder für Threema die Funktion der "Nachrichten-Selbstzerstörung" - ob nun für beide Seiten, nur auf dem eigenen Gerät und ob der Chatpartner diesen Intervall auch ändern kann... darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn ich möchte eigentlich nicht auf den Geräten meiner Chatpartner die Verläufe ändern. Aber dann könnte ich auch manuell lokal bei mir die Nachrichten löschen (so wie ich es bisher manchmal mache; oder per Speichermanagement Nachrichten und/oder Dateien löschen).

    Es gibt sicher genug Vor- und Nachteile und beides muss man abwägen. Als optionale Einstellung ist es sicherlich nicht verkehrt, dann aber bitte mit dem derzeitigen Stand als Standard.

    Ein paar mehr Informationen wären hilfreich bei der Fehleranalyse. Bisher können wir auch nur ins Blaue schießen...

    Eckdaten wie zum Beispiel:
    - Was ist Franz?
    - Handymodell
    - Android Version (8.0.1, vom Hersteller oder LineageOS oder anderes ROM?)
    - Threema Version
    - ...

    Das einzige Problem, welches ich unter Huawei mit Threema Web habe ist, dass die Verbindung gekappt wird, wenn das Handy nicht am Ladekabel hängt. Liegt aber wohl mit der gesetzten Passphrase zusammen.

    Ansonsten habe ich folgende Punkte umgestellt, damit ich mit meinem Huawei P10 keine anderen Probleme damit habe:
    System Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Apps > Einstellungen > Spezieller Zugriff > Akku-Optimierungen ignorieren
    Dort Threema gesucht und "Zulässig" gewählt.

    Außerdem:
    System Einstellungen > Akku > Starten
    Threema von "Automatisch verwalten" auf "Manuell verwalten" mit allen 3 Punkten aktiviert gestellt.