Ich habe genau noch einen Threema-Kontakt – meinen Sohn, weil er im „Androidlager“ unterwegs ist. Alle anderen erreiche ich per iMessage oder per SMS.
Ich finde Threema mittlerweile sehr altbacken (bestes Bsp. ID-Sicherung) und es drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Entwickler garnicht mehr an uns „kleinen“ User interessiert sind. Eine gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten wie es Telegram oder Wire anbieten, ist schon längst überfällig.
Meine Frau hat alle wichtigen Kontakte von Telegram überzeugt. Es ist nun mal einfacher, jemanden zu erklären, dass die Verschlüsselung einzuschalten ist, als dass man gefälligst die ID sichern muss!
Telefonie über Threema war für uns noch nie ein relevantes Thema. Da gibt es wenn benötigt mit Satellite eine weit aus bessere Lösung!
Machen wir uns doch nichts vor. Wenn ein Geheimdienst ob nun NSA, FSB oder wie sie alle heissen an unsere Kommunikation wollen, dann schaffen sie es auch. Das Argument mit den Servern in der Schweiz ist auch nur Augenwischerei - siehe Verrat am Bankengeheimnis und Steuer-CDs.
Der Werbung haben wir mit „AdGuard“ bei iOS und „Blokada“ bei Android den Garaus gemacht.