Daten-Backup erzeugt nur 0-Byte-Datei

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Threema-Experten,

    schon den dritten Tag versuche ich nun leider, meine Threema-Daten zu sichern, um diese auf ein neues Handy umziehen zu können. Aber ich scheitere beständig und kann keine Lösung meines Themas googlen. Daher nun der Versuch über dieses Experten-Forum! :saint:

    Konkret: Ich will Threema umziehen von meinem bisherigen Huawei P10 lite (Android 8.0.0) auf ein neues Android-Handy. Dazu nutze ich, wie auf der Threema-Site angeleitet, in der Threema-App die Funktion "Daten-Backup". Ich vergebe also jeweils brav ein Passwort und hake an "Grosse Dateien mitsichern". Darauf erhalte ich zunächst erwartungsgemäß die Meldung "Datensicherung wird erstellt". Als Dauer prognostiziert die App i.d.R. ca. 3 Min., und nach Ablauf der Zeit erhalte ich erwartungsgemäß die Meldung "Datensicherung erfolgreich erstellt". 8)

    So weit so gut - aber nur scheinbar. Denn: Bislang wurde nur zweimal eine Datei erzeugt, die 0 Bytes überschritt, und zwar an dem Tag, an dem ich die Sicherungen zum ersten Mal probierte. Diese Sicherungsdateien waren aber jeweils (automatisch) benannt als "INCOMPLETE_threema-backup-..." (und hatten unterschiedliche Größen - ich meine jeweils einige hundert MB), sodass ich diese Dateien wieder löschte, um einen neuen Sicherungsversuch zu unternehmen.

    Das Problem: Mittlerweile habe ich geschätzt etwa 50 mal erfolglos eine Daten-Sicherung inklusive "Grosse Medien" probiert. Aber (nach den ersten Versuchen) werden nur noch Dateien von 0 Bytes erzeugt, ebenfalls mit dem Namen "INCOMPLETE_threema-backup-...". (Die Dateien sieht man nur auf dem Handy selbst - wenn ich das Handy mit dem PC verbinde, werden diese 0-Bytes-Dateien dort erst gar nicht angezeigt.)

    Ich kann nicht verstehen, was das Problem gerade mit meinem Handy ist: Auf dem Mobilgerät sind noch 2,3 GB "Telefonspeicher" frei, was m.E. dicke reichen müsste? Außerdem habe ich das Handy an die Stromversorgung angeschlossen und alle Energiesparfunktionen deaktiviert - wie in der App empfohlen. Vor jedem neuen Versuch lösche ich die alte (0B-)Datei, damit die App nicht etwa ein Problem mit dem Überschreiben der Datei bekommt. Auch habe ich zwischen den Sicherungsversuchen das Handy schon ca. 15-20 mal neu gestartet. Das Passwort, das ich vergebe, enthält nur übliche Buchstaben. Der in der App eingestellte Sicherungspfad ist der Standard-Pfad ("...\Downloads"). Sprich: Ich probiere, alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Aber leider erfolglos. ||

    Nun habe ich mich vorhin damit abgefunden, dass das Handy womöglich überfordert ist, den Verlauf inklusive Videos, Dateien und Bilder zu sichern. Also habe ich versucht, Datensicherungen ohne Videos, Dateien und Bilder zu machen. Aber dann die Ernüchterung: Selbst wenn ich "Grosse Medien" nicht auswähle, erstellt das Backup immer nur Dateien von 0,00 Bytes!

    Bin ich tatsächlich der Erste mit einem solchen Fehlerbild? - Ich hoffe nicht - und bin für jede Hilfe dankbar... :love:

    Danke und viele Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen, willkommen im Forum!

    Zu allererst empfehle ich, unabhängig von der jetzt fehlschlagenden Sicherung, einmal die ID als Backup zu sichern. Zum Beispiel so:

    Threema -> Mein Profil -> ID exportieren -> Passwort vergeben -> OK -> Anzeige "ID wird verschlüsselt" abwarten -> Screenshot bzw. PDF-Sicherung von angezeigter Zeichenreihe und QR-Code anfertigen -> Als Backup extern sichern, Passwort nicht vergessen! (Hinweis: Die reine ID-Sicherung, unabhängig von den Daten, sollte man sowieso immer nochmal zusätzlich machen, also nicht nur hier in Fällen wie aktuell dem Deinigen!)

    Dann geht die schon mal nicht verloren.

    2,3 GB freier Rest-Speicherplatz sind für ein Smartphone nicht viel, zumal nicht alles vollständig für die Apps und deren Daten zur Verfügung steht. Bitte bei etwaigen neuen Smartphones immer auf einen sehr großzügigen internen Speicherplatz ab Werk achten.

    Du kannst das (alte) Gerät mit einer Micro-SD-Speicherkarte erweitern (allgemeine Information: Nicht als gemeinsamen internen Speicher einrichten, sondern einfach als zusätzlichen "externen" Speicher). Sobald Du dies gemacht hast und die Karte vorbereitet ist, starte das Smartphone einmal neu und definiere dann in Threema zum Backup einen Pfad zur Erweiterungskarte als Ziel.

    Außerdem möchte ich Dir ans Herz legen, bis die MicroSD bei Dir zur Verfügung steht, zunächst erstmal das Logging zu aktivieren. Das geht in Threema über die drei Punkte, dann "Einstellungen", "Über Threema", "Fehlerbehebung", "In Datei loggen". Anschließend das Backup erneut anstoßen und danach den Inhalt der debug_log.txt hier übermitteln.

    Mit den Energiesparoptionen ist das übrigens so eine Sache. Wenn da nicht an allen Stellen die Schrauben maximal gelockert sind, kann ein Backup von diesen immer wieder abgewürgt werden. Halte am besten während des Backups mal testweise das Display die ganze Zeit offen, und tippe immer mal wieder das Threema-Icon an. Das stört das Backup nicht, im Gegenteil, kann sogar sicherstellen, dass Threema nicht "eingeschlafen wird". Zu diesem Thema, lies bitte ergänzend einmal dort:

    -> RE: Backup-Datei ungültig