Nextcloud und Gateway

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    die Suche meint zum Thema Nextcloud, dass es noch nicht beackert wurde. Ich hätte gern eine Kombination von Threema und Nextcloud im Betrieb eingesetzt. Die Architektur von Threema ist nun relativ anders zu xmpp, das in Nextcloud eingesetzt wird. Dennoch frage ich erst mal in die Runde, ob es da schon schöne Lösungen gibt, bevor ich mir das nächste Projekt auflade.

  • Ich gehe dann mal davon aus, dass es da tatsächlich nichts gibt. Also muss ich jetzt überlegen, welche Richtung die Sinnvollste ist. Für mich sind bei Threema die wichtigsten Eigenschaften "Elliptische Kurven als Verschlüsselung", "Keine Verwendung der Nutzer oder Nachrichtsdaten für andere Zwecke". Das System ist dezentral und benutzt den Server nur als Relaisstation. XMPP hingegen wird gezwungendermaßen Daten unverschlüsselt auf dem Server ablegen oder den Private Key dem Server zur Verfügung stellen.
    Hat beides sein Schönes, insbesondere, wenn der Server dem Betrieb gehört.
    Mögliche Lösungen wären für mich:
    1) Bridge zwischen XMPP und Threema Gateway

    XMPP tritt dann als Bot auftritt und schneidet Konversationen in Gruppen mit. Konversationen in XMPP müssen vom Bot in die entsprechende Gruppe geschrieben werden. Das macht es etwas unübersichtlich, weil es ungefähr dieses Aussehen hat.

    Person 1

    Ja, dieses Bild sieht sehr interessant aus.

    Bot XMPP

    <Person 2 > Sehe ich auch so, es hat auch viel Schönes.

    Bot XMPP

    <Person 1> Ja, der Künstler hat alles richtig gemacht. Ich bin mit seinen Steuererklärungen sehr zufrieden.

    Person 2

    Finde ich auch! Hängen wir es aufs Klo?

    Person 1

    Yo!

    ...

    Wenn soetwas ok wäre, könnte es sogar eine einfachere aber auch teure Möglichkeit sein. ist das Empfangen eigentlich kostenlos?

    2) Eigenes Plugin für Threema Gateway ohne XMPP

    Gleiches Botkonzept, nur kann man sich dann nicht in Nextcloud unterhalten, weil eine ID auch nur für ein Empfangsgerät zu nutzen sein sollte, weil es sonst eine Pullregelung für mehrere Empfänger mit der gleichen ID geben müsste.

    3) Threema aus der Gleichung nehmen und XMPP für eigene Bedürfnisse anpassen.

    Ich wollte immer schon mal mein "Pfeffer und Salz" Verschlüsselungskonzept ausprobieren und eine App halb fertig hätte ich dann auch schon von der Uni aus. Für meinen geplanten Einsatz könnte ich dann noch einige Zusatzfunktionalitäten hinzufügen, müsste dann nur noch gucken, was von "Algebraischer Geometrie" und Varietäten noch so hängen geblieben ist.

    Von der Zeitabschätzung her wäre das erste vermutlich das einfachste. Vielleicht eine oder zwei Wochen bis hin zu 2 Monaten, wenn es richtig ekelig wird. Es wäre vermutlich das Interessanteste, weil es bereits ein vollintegriertes Produkt gäbe und man halt nur noch die Bridge schreibt. Damit kann man dann auch Projekte mit Gesprächsverläufgen verbinden, die auch am PC geschrieben werden können.

    Das Zweite hat ein paar Probleme. Zeitlich bedeutet es ein tieferes Eintauchen in die Architektur von NextCloud und kann allein durch die Infrastruktur von Threema nicht den gleichen Luxus bieten, den Möglichkeit eins bietet. Das bedeutet, man muss Unterhaltungen am Telefon schreiben und sie werden dem Projekt dann zugeordnet.

    Lösung Nummer drei wäre hier im falschen Forum. Es hätte die größte Freiheit, weil ich den IM Clienten beliebig modifizieren kann. So wären zum Beispiel Lösungen als Wächterkontrollsystem oder ähnliches Möglich. Der Aufwand wäre recht groß. Communities könnten sich aber dafür begeistern.

    Was denkt Ihr?

  • Für 1. warne ich schon mal vorweg: Es gibt derzeit keine Implementierungen für Gruppen in den Threema Gateway SDKs. Neben dem Aufwand liegt das hauptsächlich daran, dass man für jeden Gruppenteilnehmer einzeln blechen müsste, wenn man eine Nachricht sendet. Darüber hinaus gibt es Control Messages für Gruppen, für die man ebenfalls zahlen muss, da der Inhalt dem Gateway-Server ja nicht bekannt sein kann.

    Hängt leider am Finanzierungsmodell und ist sicher ein Grund, warum es bisher quasi keine Custom Bots für Threema gibt.