[Android] Kontakte-Sync Ein/Aus entfernt Profilbilder in der Kontakte-App

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ein sehr seltsames Problem habe feststellen müssen, wenn ich in den Einstellungen von Threema den Kontakte-Sync einmal ausschalte und dann wieder aktiviere:

    das Profilbild in der Kontakte-App ist zunächst noch zu sehen:

    Wenn ich dann in der Kontakte-App auf "bearbeiten" gehe sieht es schon so aus:

    Auch ohne etwas zu ändern wird dann beim "zurück" auch kein Bild mehr in der Grundansicht angezeigt:

    Das "Problem" ist reproduzierbar und es werden nur die Profilbilder der mit Threema verknüpften
    Kontakte "gehimmelt". Sehr ärgerlich – weil schon zweimal passiert.

    Android-Version: 4.4.2
    HTC-Sence: 6.0 (2.18.161.2)
    Kontakte-App: 6.0.794176
    Kontakte-Speicher: 6.0.791575
    HTC Mini 2

    Der Fehler ist m.E. nicht erst mit der jetzigen Beta-Version aufgetreten, sondern auch früher schon. Vorher hatte ich keinen
    Zusammenhang mit Threema erkannt und die verschwundenen Bilder auf ein anderes Problem geschoben. Aber wie schon
    angemerkt: ich kann es reproduzieren, was ich allerdings bei der Anzahl an Threema-Kontakten zunächst nicht wiederholen möchte!

    Hat noch jemand solch ein Problem schon mal feststellen können bzw. nur wenige Kontakte mit Profilbildern, um dass ggf. mal
    nachstellen zu können!?

    Gruß
    Schotti

  • Soeben getestet und bei mir bleibt alles so wie es ist, Threema ist die Aktuellste aus dem Playstore.

    Android-Version: 5.0
    Nexus 4

    Würde es jetzt mal auf die Kontaktapp von HTC schieben.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Die Kontakte App hat damit nix zu tun. Die Kontakte werden von Android verwaltet.

    Bei mir vermehren sich die WhatsApp Verbindungen eines Kontaktes wenn ich ihn manuell über Threema mit Threema verbinde. Dann habe ich da auf einmal 50 WhatsApp Icons im Kontakt ;)

    Die Kontaktzugriffsbugs werden sich bei jedem anders äußern, hängt vermutlich mit der Android Version und den Herstelleranpassungen ab? Ich habe den Eindruck Threema macht da generell irgendwas anders als die anderen Apps. Evtl. manipuliert Threema die Datenbank direkt und nutzt nicht die API? Irgendsowas in der Art?

    cu


  • Die Kontaktzugriffsbugs werden sich bei jedem anders äußern, hängt vermutlich mit der Android Version und den Herstelleranpassungen ab? Ich habe den Eindruck Threema macht da generell irgendwas anders als die anderen Apps. Evtl. manipuliert Threema die Datenbank direkt und nutzt nicht die API? Irgendsowas in der Art?

    cu

    Das habe ich ja gemeint mit der HTC Kontaktapp, das sind wieder die Herstelleraufsätze die fehler auslösen. Man liest ja auch meistens von Geräten mit Herstelleraufsätzen die Probleme mit Appkompatibilität haben. Die Entwickler entwickeln ja auch meistens mit Hilfe von Nexusgeräten da diese auch immer die aktuellste Version drauf haben. Mache ich genauso.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Neiiiiiin ;) Die Kontakte App hat damit wirklich nix zu tun ;)

    Das Betriebssystem verwaltet die Kontakte. Und auch hier ändern die Hersteller. Z.B. ist meine Kontaktdatenbank leicht anders weil ein Dual-SIM Handy da noch etwas mehr Infos speichern muss.


    Aber ist halt generell wichtig zu verstehen das die Kontakte App die Kontakte nicht speichert oder verwaltet.

    cu

  • Das die Kontakt App die Kontakte nicht speichert und verwaltet ist mir klar, dazu hat Android eine Datenbank die sich Kontaktspeicher nennt, ich versuche dies nunmal in leien Sprache zu schreiben damit es jeder versteht, nur die sich damit ausseinander setzen wollen wissen wie genau das funktioniert ;)

    Und das die Threema mit der Datenbank nicht wirklich klar kommt ist ja mittlerweile bekannt, hatten ja schon mal einen fall woran diese dann Schuld war.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel (30. November 2014 um 21:18)

  • Ja, aber nicht zu laienhaft. Ist fürs Verständnis wichtig. Genauso wie die Tatsache das die Termine nicht in der Kalenderapp gespeichert werden.

    Es gibt in diesem Punkt genug verwirrung bei den Laien. Z.B. die Frage warum die Kontakte dann weg sind (z.B. nach nem Factory Reset) obwohl man doch vorher extra mit Google syncronisiert hat. Da muss man halt das System erklären sonst wird das nix.

    cu