Bildschirm wird schwarz beim Anhören einer Voicemail

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Immer wenn ich eine Voicemail abhören will, wird mein Bildschirm schwarz, die Nachricht wird sehr leise abgespielt und ich kann nichts mehr machen, bis die Nachricht zuende gespielt ist.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
    Ich hab ein BQ Aquaris X5 plus (aktuell mit Lineage OS, der Fehler trat aber auch bei Stock Android auf)

  • Hallo,

    die Voicemail besitzt die Funktion, dass du Sprachnachrichten privat - also leise für dich - anhören kannst.

    Zwischen privat und laut kann man in der Regel mit dem Näherungssensor arbeiten.

    Normalfall: Du möchtest eine Sprachnachricht in der Bahn abhören, es soll aber nicht jeder hören was gesagt wird. Dazu hälst du dir das Handy einfach direkt ans Ohr, als würdest du telefonieren. Der Näherungssensor erkennt, dass du dicht dran bist und schlaltet automatisch in den Privatmodus. Dafür wird dann auch der Bildschirm ausgeschaltet, da du ansonsten mit der Wange ständig auflegen, schreiben oder sonstige Dinge mit dem Touchdisplay auslösen würdest.

    Nun vermutlich zu deinem Fall:
    Der Näherungssensor könnte bei dir komplett verdeckt sein. Eventuell durch eine Displayfolie, einen Aufkleber, Kratzer oder sonstigem.

    Somit "denkt" er, dass du dir das Handy durchgängig an die Wange hälst und im privaten Modus sein möchtest.

    Versuche den Näherungssensor mal zu finden und ihn von allen möglichen Störungen zu befreien.

    In der Regel findet man ihn über dem Display, in der Nähe der Selfiekamera.


    LG m0