Beiträge von TwinDevice

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    1.) Reihenfolge beim Versenden von Bildern bzw. Medien im Allgemeinen bitte beibehalten wie in der Auswahl. Nicht zufällig oder per Name... so ein Quatsch!


    2.) Zitieren von Bildern (ohne Text) bzw. Medien im Allgemeinen.


    Wo kann ich Punkt 1 noch als Feature Request eingeben?

    Gibt es ein Voting, welche Punkte am ehesten aufgenommen werden?

    Hier gehen die doch unter, oder?

    Hey ganz vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Kann man das auch nochmal irgendwo nachlesen? Gibts zu Threema-Work eine offizielle Seite?

    Was ich noch dazu sagen muss: Der Kontakt steht dort mit zwei unterschiedlichen IDs drin. Also vllt einfach ausversehen zwei Accounts angelegt?

    Hallo zusammen,

    an einem meiner Kontakte ist sowhl in der Kontakte, als auch in der Nachrichten-Ansicht am Profil-Bild unten links ein Symbol.
    Das Symbol ist ein Kreis mit weißem Rand, blauem Hintergrund und in der Mitte ist ein weißer Aktenkoffer abgebildet.
    Ich konnte bisher nirgends eine Erklärung/Bedeutung zu diesem Symbol finden.

    Was mir aufgefallen ist: Der Kontakt steht zweimal in der Threema-internen Kontakt-Liste.

    Das Symbol ist definitiv kein Teil des Profilbildes, da es zum einen über den Rand des Kreises mit dem Profilbild herausragt und zum anderen auch nicht angezeigt wird, wenn man das Profilbild im "Vollbild" anzeigen lässt.

    Grüße
    TwinDevice

    Hi zusammen,

    vielleicht hilft euch das hier weiter:
    Wechsel von iOS zu Android

    Wenn ihr dabei in der Hälfte abbrecht, habt ihr genau eine CSV-Datei pro Kontakt.
    Diese müsstet ihr euch dann nur selbst grafisch aufbereiten.

    Ob das mit dem Backup-Script geht, kann ich nicht sagen.
    Mein Beiträge zum Manuellen exportieren ist ca. auf Seite 2 oder 3 zu finden.

    Gruß
    TwinDevice

    Also falls das Thema noch jemanden interessiert. Ich habe es jetzt erfolgriech umgesetzt.

    Wie oben beschrieben, müssen im Grunde nur die aus SQLite exportierten Tabellen mit Excel auf die Konversation gefiltert und pro Kontakt in eine sepaerate Datei gespeichert werden. Die Spalten müssen nach oben angegebenen Muster umsortiert werden.

    Anschließend muss die Date-Spalte noch mit folgender Formel aus der "Mac Absolute Time" in die "Unix Timestamp" umgerechnet werden:
    y=(x+978307200)*1000
    Die Basis von Unix ist 1.1.1970 und die Basis bei Mac ist 1.1.2001; daher die 31 Jahre in Sekunden als Differenz (978307200).
    Das war bei mir die größte Hürde.

    Sonderzeichen können noch per Suchen/Ersetzen umgewandelt werden.
    Anschließend kann einfach in einer erzeugten Backup-Datei aus Android die CSV-Dateien mit den selbst erzeugten pro Kontakt ersetzt werden und wieder importiert werden.

    Somit stimmen alle Zeiten in der Konversation, es ist den richtigen Kontakten zugeordnet; lediglich einige Smilies oder Umlaute werden fehlerhaft dargestellt, aber ich denke damit kann man leben.
    Das zurücksichern von Bildern habe ich mir gespart, da ich in einem früheren Posting schon beschrieben habe, wie diese zumindest lesbar exportiert werden können.

    Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen.
    Und zumindest ist die Aussage von Threema wiederlegt, dass man nicht zwischen Android und iOS Konversationen migrieren kann.

    Also mit recht simplem editieren der CSV-Datei habe ich Nachrichten wiederherstellen können.

    Folgender Beispieleintrag:
    "2665da7c405de759","","1","1","1","","437764640","437765494","","TEXT","Test 123","0"

    Man muss nach dem Bearbeiten der CSV die ZIP-Datei wieder packen. Auch wenn man es ohne Passwort packt, wird das Passwort was bei der Erstellung angegeben wurde abgefragt... komisch, naja klappt aber.

    Ergebnis:
    Neue Nachricht in der Konversation mit dem Text als "von mir geschrieben" und Datum/Uhrzeit "6. Jan 1970 02:36". Da muss also noch konvertiert werden.

    Find ich schonmal recht gut! :)
    Gute Nacht!

    Also ich versuche mal die Verbindungen herzustellen.
    Unter iOS ist alles (außer Fotos und Videos) in einer sqlite-DB.
    Unter Android gibt es pro Kontakt eine csv-Datei.

    sqlite-Struktur unter iOS:
    Tabelle "ZCONTACT", Spalte "ZIDENTITY" beinhaltet die Threema-ID des Kontakts und hat als PrimaryKey "Z_PK" einen Int-Wert.
    Der PrimaryKey (aus "ZCONTACT") findet sich in Tabelle "ZCONVERSATION" unter "ZCONTACT" als Fremdschlüssel und hat wiederrum "Z_PK" mit Int-Wert als PrimaryKey.
    Der PrimaryKey (aus "ZCONVERSATION") ist in Tabelle "ZMESSAGE" der Fremdschlüssel "ZCONVERSATION".
    Die Spalte "ZISOWN" ist ein boolean der anzeigt, ob die Nachricht gesendet (1) oder empfangen (0) wurde.

    Threema-Backup Struktur unter Android:
    Filename: message_<Threema-ID>.csv
    Kopfzeile: "apiid","uid","isoutbox","isread","issaved","messagestae","posted_at","created_at","modified_at","type","body","isstatusmessage"
    Matching?: ZID,?,ZISOWN,ZREAD,?,?,ZDATE,ZDELIVERYDATE,ZREADDATE,<"TEXT">,ZTEXT,?


    Ich schau mir bei Gelegenheit mal die SQL der Android Version an und schau, ob ich Gemeinsamkeiten finde.
    Ich will aber nichts versprechen, weil ich momentan ziemlich im Stress bin wegen Schule und alles was damit zusammen hängt.

    Na klar, verständlich. Wer hat schon keinen Stress :)

    Habs jetzt mit "DB Browser for SQLite" unter Windows geöffnet bekommen.

    Unter Android hab ich mir das Backup auch schonmal angeschaut und es sind hauptsächlich csv-Dateien, in denen die Nachrichten gespeichert werden.
    Die sollten ja einfacher zu generieren sein, als andersherum... ;)

    Hallo alle zusammen, und ganz besonders black-falcon und simmac!
    Es ist beruhigend zu lesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und ihr auch dabei seid, eine Lösung dafür zu finden.

    Ich will auch meine Threema Konversationen von iPhone zu Cyanogen migrieren. Threema ID ist gesichert und auf Android eingespielt.
    Da das iPhone gejailbreakt ist, habe ich den kompletten "Documents" Ordner aus Threema exportiert. Die interessante Datei scheint dort ja nur die "ThreemaData.sqlite" zu sein.
    Die Bilder und Videos liegen dann im Unterordner "\.ThreemaData_SUPPORT\_EXTERNAL_DATA\". Dort müssen sie nur mit der richtigen Dateiendung versehen werden (bei mir jpg und mp4) und schon lassen sich diese öffnen.
    Alle anderen Dateien sind viel zu klein, als dass dort interessanter Inhalt drin sein könnte.

    Aber das wusstest ihr glaube ich alles schon.


    Wie ist denn die SQL Datei Formatiert?

    Hierzu kann ich euch vllt etwas neues sagen. Mit dem iPhone (mit iFile und SQLite3 Editor) konnte ich die Datei öffnen.
    In der Tabelle "ZMESSAGE" in der Spalte "ZTEXT" sind alle Nachrichten im Klartext zu sehen. Es gibt noch Spalten wie "ZDATE", "ZDELIVERYDATE", "ZREADDATE", die float-Zahlen enthalten.
    In der Tabelle "ZVIDEODATA" sind unter "ZDATA" IDs, die aber nicht mit den IDs der Video-Dateien übereinstimmen.
    Das selbe gilt wohl für "ZIMAGEDATA".
    In "ZCONVERSATION" ist je ein Eintrag für jede Konversation, wie der Name vermuten lässt, mit "Z_OPT" (int) vermutlich Anzahl der Nachrichten u.a.

    Die Idee mit dem Shell-Script finde ich richtig gut! Fände super, wenn wir da etwas auf die Beine bekommen würden!

    Vielen Dank schonmal
    TwinDevice

    PS. Unter Windows habe ich die sqlite-Datenbank leider noch nicht öffnen können. Einziges Programm, das ich gefunden hab war "Black Cat Manager", was aber beim Öffnen "Database master table error: file is encrypted or is not a database". Habt ihr da noch nen anderes Programm mit dem man das eventl. geöffnet bekommt?