Beiträge von pincho

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hier noch ein, zwei Gedanken, die mir einfallen.

    Ich würde mir ja nicht eine neue Funktion, sondern bloss eine neue Option der schon bestehenden Backup-Funktion, insofern, dass das, was ich bisher manuell auslösen muss, automatisiert geschieht. Aber es ist mir bewusst, dass dann alle Nachteile, die die bestehende Backup-Funktion dann bestehen bleiben.

    So zum Beispiel der Punkt mit dem Speicherplatz. Wenn ich keine Backups mache, ist das kein Thema. (Das dürfte wohl die Mehrheit der Nutzer ein. Ich habe seit eineinhalb Jahren kein WhatsApp mehr und habe deshalb vielen Verwandten und Freunden Threema "aufgenötigt". Es macht von denen meines Wissens niemand ein Datenbackup, viele nutzen nicht mal den Safe bzw. ich habe ihr Passwort gespeichert, um ihnen nötigenfalls die Wiederherstellung der ID zu ermöglichen). Wer regelmässig Datenbackups macht, muss sich ja sowieso überlegen, ob die alten Backups lokal gelöscht werden.

    Dasselbe wegen der externen Sicherung: das lokale Backup nützt ohne diese beim Verlust des Telefons auch bei einem manuellen Backup nicht.

    Um meine Threema-Daten für den Fall des Verlustes meines Telefons zu sichern, mach ich "ab und zu" manuell ein lokales Daten-Backup mit der entsprechenden Funktion von Threema. Dieses wird dann automatisch synchronisiert mit meinem NAS. Kürzlich habe ich mein Telefon verloren. Glücklicherweise wurde es von einem ehrlichen Finder retourniert. Für mich war es Anlass zu überprüfen, ob ich alles wichtige auf meinem Telefon gesichert habe. Mein letztes Threema-Daten-Backup war ein Jahr alt...

    Könnte man nicht die Option einführen, perioridisch, zB wöchentlich, automatisiert ein Backup erstellen zu lassen?