Beiträge von WolfgangW

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Glaube ich nicht. Die Welt schreit nach kostenlosen Messengern - Threema kann nicht liefern. Das Rennen machen die, die nichts kosten. Allen voran WhatsApp, dann Telegram, Signal, wire,... Die Welle verpufft wie ein Sturm im Wasserglas.

    Vielleicht hat Threema das alles nicht nötig, und es reichen ihnen die Business Kunden...?

    Mit Speck fängt man Mäuse. Auch ich bin der Meinung, es wäre gut für Threema, mehr Privat-Normalo-Leute anzufixen und die Nutzerbasis zu erhöhen. Wenn man diese User dann clever an sich binden kann, dann kann man längerfristig da auch Kapital herausschlagen.

    Das Problem bei Whatsapp ist, dass es lange die kritische Masse überschritten hat, um ein "Must-Have" zu sein, es löst tatsächlich SMS ab. Wie haben die das geschafft? Ich sehe es so: BBM waren die ersten. Dann hat Whatsapp sich da kräftig inspirieren lassen und es kostenlos für alle wichtigen Plattformen herausgebracht - etwas, das Blackberry damals geglaubt hat ablehnen zu können - und dann hat Whatsapp durch konsequente Fortentwicklung die Messlatte immer höher gelegt und setzt seit längerem den Standard, wie ein Messenger auszusehen hat. Und alle anderen hecheln jetzt hinterher.

    Und ich habe es in meinem Freundeskreis häufiger versucht, alle zum Umstieg auf Threema zu bewegen - weniger als 5% machten mit (!) Ein paar haben es versucht, aber dann gestoppt, weil Threema direkt bezahlt werden muß. Die Katze im Sack wollten viele nicht, und einige, auch Kinder, haben einfach gar keine Kreditkarte oder Bezahldienst hinterlegt und wollen das auch gar nicht. Also ist alles, was gekauft werden muß, per se draußen.

    Das Whatsapp Modell war cleverer: erst mal ein Jahr kostenlos, und dann muß bezahlt werden - wenn man schon alle Freunde und jede Menge Chat-Historie drin hat. Da springen dann deutlich weniger ab...

    Ein starkes JA zum Feature Request für Sticker!

    Warum?

    Es dürfte helfen, die Threema App jenseits der Datenschutz-Fans, Nerds und Firmen bekannter zu machen. Entsprechende Sticker können insbesondere private Chats deutlich aufpeppen und emotionaler gestalten, insbesondere wenn man in Love unterwegs ist ;-)).

    Die normalen Emoijs übers Keyboard sind eher langweilig und vor allem aber immer sehr klein und noch viel schlimmer, ein riesiger unübersichtlicher Wust an Icons. Ich jedenfalls gebe meist auf, wenn ich irgendwas verwenden wollte, was jenseits der klassischen Smileys liegt...

    Als Beispiel für gelungene Stickers möge man sich mal die BBM Stickers anschauen. Auch Facebook Messenger und Line haben das Feature, aber die Basis Stickers von BBM sind meiner Meinung nach immer noch die besten: z.B. BBM Free Classics

    Meine Freundin und ich tun uns jedenfalls durchaus etwas schwer mit der Abwägung "schöne und emotionale Chats" gegen vermutlich bessere Security und Privacy abzuwägen... (an die Hardliner hier, bitte nicht schlagen! Ich selbst nutze neben Threema noch Whatsapp, BBM und FBM weil meine "normalen" Freunde kaum zu sowas trockenem wie Threema zu bewegen sind... :mundschutz: )