Beiträge von threemat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Wer ein ernstes und seriöses Anliegen hat, sollte sich in meinen Augen, die Beschreibung "Quatsch-App" kneifen!

    Wäre diese Nachricht bei mir aufgetaucht, so haette ich sie noch vor dem zu Ende lesen bzw. spät. beim zweiten "Quatsch-App" wohl Richtung Papierkorb verschoben!

    Nur meine Meinung!


    P.S. Ansonsten wohl keine schlechte Idee, denn die meisten Leute kriegt man nur über die etwas härtere Schiene!


    Warum heißt es Wunschecke??

    Um sich hier Funktionen für den Threema Messenger zu wünschen. Eigentlich ganz einfach.
    Das heisst aber nicht, dass eine Diskussion darüber nicht stattfinden darf. Was für ein Diskussionforum auch nicht ungewöhnlich ist! ;)


    Zitat

    Ich wünsche mir den online Status.

    Dein gutes Recht!


    Zitat

    Wie es funktioniert, keine Ahnung.

    Glaub ich Dir!


    Zitat

    Du bist also gegen den online Status, weil er immer abgefragt wird?

    Weil er Traffic verursacht, der laut deiner eigenen Aussage keinen Vorteil bringt!


    Zitat

    Das ist jetzt deine Antwort auf meine frage?

    Ja, siehe vorherige Antwort!


    Zitat

    Ich sehe du bist dagegen und kannst es nicht richtig begründen.
    Dann ist dein Text unnötiger Taffic.

    Vielleicht kannst Du mit der Begründung auch einfach nichts "anfangen"? ;) wegen:

    Zitat

    Wie es funktioniert, keine Ahnung.


    Zitat

    An aus Funktion und jeder kann entscheiden was er macht.
    Lösung für alle, es gibt mehr als schwarz und weiß.

    Richtig! Und wenn man mal hinter "AN/AUS" und "Schwarz und Weiss" guckt, sieht man dann doch vielleicht, dass es ausser ein "Schön zu haben ganz einfach.", bisher noch kein wirklich überzeugendes Argument bzw. eine technische Notwendigkeit gebracht wurde!

    Schade eigentlich!


    Es gibt keinen Vorteil. Freunde sehen wenn ich online bin oder zuletzt war. Als alle WhatsApp nutzen hatte es bei mir jeder an und ich/wir hätten die Funktion gern.
    Schön zu haben ganz einfach.

    Etwas haben wollen, was laut eigener Aussage keine Vorteile hat? Der Nutzen scheint damit wohl auch deutlich in Frage gestellt!

    Zitat

    Jetzt mal meine frage, warum du so dagegen?
    Du schaltest es auf aus und für dich ändert sich nichts, kein Mensch auf der Welt sieht deinen online Status.

    In meinen Augen ist es unnötiger Traffic, der dabei produziert wird, und der nach deiner Aussage ja noch nicht einmal einen Vorteil bietet.

    Während die anderen Status (z.B. Lesebestätigung) nur einmal abgefragt werden muessen und dann so bleiben, muss der Online Status immer wiederkehrend abgefragt werden.


    Auch hier gilt, "Keep it stupid simple".


    P.S.
    Von meinen ca. 40 Threema Kontakten (von denen eigentlich vorher auch jeder WhatsApp hatte oder noch hat) hat sich noch niemand über den fehlenden Online Status beschwert!

    Aber wie Mayo zurecht gesagt hat, wer den Online Status als Kriterium zum nicht wechseln hernimmt, der hat da wohl was nicht verstanden!


    Nur die Threema ID angeben. So hast du nur Kontakte die du haben möchtest. Selbst mit deiner Handynummer, sieht keiner das du Threema nutzt.

    Nichts neues und wird von mir schon immer so gehandhabt!

    Zitat

    Für die Kontakte die du schon hast, schaltest du es einfach aus.
    Ich würde es gern einschalten, geht leider nicht.
    An/aus Funktion und ich sehe für keinen einen Nachteil.
    Viele wechseln nicht weil ihnen Kleinigkeiten fehlen, U.a. der online Status.


    Leider immer noch keine Antworten auf meine Fragen:

    Zitat

    Wo liegt denn der Vorteil des Online status?

    Welche wichtigen Infos erhaelt man denn daraus, die einem die aussagekräftigere und abschaltbare Lesebestätigung nicht bringt?


    Online Status ausschalten, der meint er hat Stalker Freunde. Ein Freund kann stehen wann ich online war, oder bin. Na und das ist mein Freund!!!
    Die Funktion sollte zum ausschalten sein.
    Ich hatte es gern und du nicht. Ich schalte es ein und du aus.
    Beide Parteien sind glücklich.
    Wo liegt der Nachteil vom online Status, wenn er zum ausschalten ist??

    Ist das deine Art der Argumentation?

    Fragen mit einer Gegenfrage zu "beantworten"? :huh:


    Im übrigen können es nicht nur "Freunde" sehen, wenn man es wie bei WhatsApp global ein/aus schaltbar macht, sondern alle, die mich dann in ihrer Messenger Kontaktliste haben.


    Wer sich von seinen Freunden überwacht fühlt, sollte es ausschaltet. Jeder meiner Freunde hätte gern den online Status.
    Ich sehe bei der Funktion keinen Nachteil. Ich bin von WhatsApp weg, wie viele von euch. Nicht weil meine Freunde sehen ob ich online bin.
    Ich würde auch nicht meine Treema Kontakte als Stalker bezeichnen. Meine Kontakte sind Familie und Freunde und die sind für mich keine Stalker! !

    Wo liegt denn der Vorteil des Online status? Welche wichtigen Infos erhaelt man denn daraus, die einem die aussagekräftigere und abschaltbare Lesebestätigung nicht bringt?


    Oder man rootet sein Android Smartphone, macht ein Backup mit Titanium und hat die simpelste Wiederherstellung die es gibt. ;) Leider ist dieses Backup nicht verschlüsselt
    aber dafür kann man das Passwort nicht vergessen. :D

    Damit haben wir wohl den am wenigstens massentauglichen Vorschlag gefunden!

    Danke! :rolleyes:

    Eigentlich sollte es darum gehen, etwas zu vereinfachen, was möglichst viele Leute verstehen und anwenden können.

    Aber scheinbar hapert es teilweise schon beim Verstehen des Wunsches und seiner Begründung...


    Ich habe das App QR Droid drauf.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=la.droid.qr

    Wenn ich diese ewig lange Nummer erzeugt habe, kann ich über den Teilen Button einen QR Code erzeugen.

    Ja, hat Dr.Evil ja schon beschrieben, siehe #9

    Zitat


    Klar, ich brauch ein zusätzliches App.
    Aber dieses App ist eh sehr vielseitig.

    Der QR Code liegt doch schon vor. Er ist doch schon generiert und soll nur noch geteilt werden können. Ganz ohne zusätzliche APP eines Drittanbieters.


    Also ich hab einfach einen Screenshot von dem QR-Code gemacht und mir den auf den Rechner geschoben. Möglichkeiten gibt es halt viele.

    Siehe Beitrag #4. Über den Screenshot Umweg gehe ich im Moment auch!

    Zitat

    Die Lösung von Dr. Evil finde ich prima, man kann ja auch die Code-Kombination wieder zu einem QR-Code generieren lassen und diesen dann im Fall der Fälle einscannen.

    Workarounds gibt es da mehr als genug. Einige erinnern an "in den Rücken durch die Brust, ins Auge" Aber warum umständlich, wenn es auch einfach geht, indem man den QR-Code gemeinsam mit der Nummer teilt. Oder von mir aus auch entweder, oder... Je nachdem, was man eher brauchen kann.

    Wenn man dem Problem mit den doppelten IDs die Stirn bieten will, muss man

    1. die User daran erinnern (von mir aus auch im Installationsassisten dazu zwingen) ein Backup ihrer ID zu erstellen

    2. das ganze möglichst einfach exportieren und importieren ohne konvertieren von Zahlen zu QR etc. Da denke ich ist ein QR Code wesentlich einfacher als diese lange Zahlenreihe, denn dieser ist ja ebenfalls schon da, man muss nur die Option anbieten diesen zu teilen.

    Ich fände es z.B. durchaus praktisch, wenn ich den QR-Code an mein Mailprogramm auf dem Handy teilen/übergeben und verschicken könnte.

    Keep it stupid simple! ;)

    Falsch, siehe Titel!

    Es geht um das sichern und exportieren meiner ID.

    Nachdem man dort 2x das gleiche Passwort eingegeben hat, wird eine lange Zahlenreihe generiert, die dann im Klartext, als auch per QR Code zu sehen ist. Die Zahlenreihe kann ich "teilen", über verschiedenste Wege, den QR Code leider nicht. Oder ich habs nur noch nicht rausgefunden... ;)


    1. Warum möchte man den QR-Code sichern/exportieren? Er ist doch jederzeit über die App abrufbar?

    Handy geklaut, verloren....etc. (Siehe oben)

    Warum soll man denn die lange Zahlenreihe beim ID-Backup exportieren? ;)


    Zitat


    2. Wie genau kann damit Schindluder betrieben werden?

    Das habe ich auch noch nicht verstanden und hoffe noch auf eine Erklärung von Schotti...

    Der QR Code beinhaltet die Zahlenreihe, die von Threema beim exportieren/sichern der ID erstellt wird.

    Und mal nebenbei erwähnt, bietet Threema die Option diese Zahlenreihe im Klartext über verschiedenste Wege zu “teilen“/exportieren.
    Sie ist aber durch das mind. 8stellige Passwort geschützt, welches man vorher eingeben und nochmals bestätigen muss.

    Was nun daran unsicher sein soll, den passenden QR Code mitzuverschicken (zusätzlich zur dazugehörigen Zahlenreihe im Klartext) erschließt sich mir nicht. :huh:

    @Warrior, wenn ich mein Telefon verloren habe, und ich meine ID auf dem neuen Geraet wiederherstellen will, ist es für mich einfacher mit dem neuen Geraet den QR Code vom ID-Backup zu fotografieren, als die lange Zahlenreihe einzutragen.
    Dazu sollte der QR Code aber einfach exportierbar sein, um ihn z.B. auf dem PC zu verwahren und bei Bedarf vom Monitor mit dem neuen Handy abzufotografieren, und das lös ich im Moment über den Screenshot.


    Hallo Leute

    Bin bestimmt nicht der erste der das fragt, finde aber im Forum keine Antwort.

    Habe ein neues Handy möchte Threema wieder installieren. Ich weiß nicht mehr ob ich mir den Lizensschlüssel vor einem Jahr bei Google Play oder direkt bei threema gezogen habe. Habe die AKPs im Shop herunter geladen,steht ja auch so in der Quittung, kann sie aber nicht öffnen.
    Habe unter Einstellungen schon die fremden APP zugelassen.
    Macht es einen unterschied wo ich den Lizenzschlüssel gekauft habe, und wenn ja wie kann ich bei Google Play die AkP wieder herunterladen ohne noch einmal dafür zu bezahlen?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, oder mir den Link zusendet den ich wahrscheinlich im forum übersehen habe.

    Danke Eddytrix:icon_cry:

    Wenn Du den gleichen google Account benutzt, dann kannst Du Threema ganz einfach über den PlayStore runterladen ohne nochmal neu zu bezahlen.

    Einfach installieren anklicken.

    Sollte das nicht funktionieren bzw. will Google dass Du dafür bezahlst, dann hast Du wohl über die Webseite bzw. den Shop gekauft.