Beiträge von Metropolis

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Richtig, "es muss cool sein Threema zu nutzen" ist eine wichtige Nachricht.

    Aber gleichzeitig müssen WA & Co. als Bedrohung dargestellt werden. Erst ein solches Szenario mag bei vielen ein Infragestellen der eigenen Gebräuche veranlassen.
    Die Frage ist nur "wie" erreicht man es, dass diese Leute WA als Bedrohung sehen oder zumindest in Frage stellen? Argumente mit der Einschränkung der Privtasphäre oder Überwachung ziehen nicht, denn sie haben ja alle nichts zu verbergen. Der übliche fatale Rechtfertigungsmechanismus zu Selbstberuhigung (Beruhigung durch Ignoranz).

    Es muss also etwas sein, was diese Leute für ihre Welt und ihr Leben als Bedrohung ansehen. Dazu muss man erst mal fragen: was ist ihnen wichtig? Und: ist dies von den gegenwärtigen Einschnitten in die Grundrechte beeinträchtigt? Inwiefern?

    Mir fallen spontan z.B. "Kredite" ein. Die Kreditvergabe versucht mittlerweile auch an Daten der Leute über andere Kanäle zu kommen. Was allerdings in erster Linie gegen eine Verwendung von Facebook spricht.

    Man könnte auch mit dem Slogan aufwarten: "Die Regierung möchte euch überwachen und alles über euch wissen. Möchtet ihr dies der Regierung so schwer wie möglich machen? Dann verwendet Threema!". Threema als "Protestmessenger".


    Es ist schwierig diese Leute, die sich zu einem großen Teil aus dem öffentlichen Bereich der Gesellschaft zurückgezogen haben , zu erreichen. Hier muss definitiv mehr Denkarbeit geleistet werden.

    Die Politik erscheint mir lernresistent. Es geht auch lange nicht mehr "nur" um Terrorismus. Es geht darum möglichst viel/alles über das eigene Volk zu wissen. Es geht letztlich um Machterhalt durch Kontrolle. Kontrolle wird mit grundrechteeinschränkender Durchleuchtung aller erreicht. Ein Armutszeugnis für die Demokratie in Deutschland.

    Hinsichtlich der VDS für Messenger. Dazu müssten die Messenger z.B. Threema ja eine Hintertür einbauen, den aktuell ist es technisch ja nicht möglich. Da Threema aber nicht unter dt. Gesetzgebung fällt können sie nicht dazu gezwungen werden. Wie möchte die Regierung in D. also verbieten, dass Threema in seiner VDS-feindlichen Architektur genutzt wird? Ein Downloadverbot bei Apple für den dt. AppStore erwirken?

    Alles leider ziemlich lächerlich. De Maizière ist mittlerweile eine größere Gefahr für die Gesellschaft als das er ihr nutzt.

    Zunächst, schön dass es dieses Forum gibt! Ich bin ein großer Anhänger von Threema und hoffe dass es sich weiter durchsetzen wird.
    Dennoch lässt mich aktuell eine Frage nicht mehr los. Ich stelle sie bewusst etwas provokativ:

    Weshalb sollte man weiterhin Threema nutzen wenn es Wire gibt?

    Wenn man sich die Tabelle auf dieser Seite anschaut sprechen einige Gründe für Wire im Vergleich zu Threema https://wire.com/privacy/

    Ich bleibe erstmal weiterhin Threema treu, denn über Wire weiß ich noch nicht genug. Dennoch bin ich bereit irgendwann zu wechseln wenn Threema nicht nachlegt und sich die Vorteile anderer Messenger erhärten sollten.