Threema Web Verbindungsprobleme

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    ist es normal, dass sich Threema im Browser eigentlich NIE direkt verbinden kann? Immer muss ich erst zum Handy laufen und in die App gehen, dann wieder zurück zum PC rennen und Passwort erneut eingeben.
    Manchmal, aber eher selten, hilft auch das nicht. Da muss ich es dann 10 mal probieren oder ein paar Minuten warten.


    Oft unterbricht auch einfach mal die Verbindung zu Threema und ich muss wieder alles von vorne starten!


    Bei 12%, 60%..... bricht die Verbindung ab...


    https://threema.ch/de/faq/web_connection


    bereits gelesen...


    Wenn das normal ist okay... aber wenn nicht, gibts dafür eine Lösung? Whatsapp hat das Problem nicht, läuft von Anfang bis Ende durch!


    Danke schon mal! :)

  • Bekam keine Benachrichtigung, dass jemand geantwortet hat sorry.


    Jetzt aktuell Nokia 7.1 mit Android 9.


    Gerade komme ich gar nicht mehr rein, habe schon mindestens 5 mal einen neuen Tab geöffnet. Bei 12% ist Schluss.


    Bei 60% hilft eigentlich immer, aufwendig das Handy holen und in die App Threema rein gehen... Ist halt mega nervig, bei Whatsapp war das nie so.


    Boa gerade gehts echt gar nicht. Schon 10 versuche - Threema App auch schon neu gestartet mehrmals.

  • Benutzt du die Shop-Version von Threema?


    Falls ja, dort gab's eine Racecondition beim Aufwachen der App, die inzwischen behoben ist. Update kommt bald.


    danke für deine Antwort.


    Ich hab die App ganz normal aus dem Store :)


    So kann man halt überhaupt nicht Produktiv arbeiten... Tag tägliches und stündliches Problem. Ständige neuanmeldungen... Handy liegt nie weiter als einen Meter vom Laptop weg, Wlan keine Abbrüche. Ich nehme halt Whatsapp als vergleich her, das ich zum testen nebenher laufen lasse. Dort über stunden kein Abbruch oder irgendwas. Dort gibt es sonst eine orangene Meldung wenn was nicht passt.


    Hab zu wenig IT Wissen ^^ vielleicht ist Threema einfach zu schlecht programmiert, keine Ahnung ^^ Aber ich hab keine Ahnung mehr an was es liegen kann...

  • Die von @"dbrgn" genannte Seite bietet eine Lösung für das Problem (anhalten oder deinstallieren dieser seltsamen Power-Saving-App).


    Was auf der Seite nicht klar hervorgeht: Kann diese App lediglich gestoppt oder auch direkt (ohne den Umweg über adb) deinstalliert werden? Und ist sie nach Betriebssystem-Updates automatisch immer wieder da?


    @"Schabing": Würde mich freuen wenn du hier deine Erfahrung teilst. Nokia hat ja leider traurige Berühmtheit erlangt indem es ständig alle Apps killt und dadurch haufenweise Probleme verursacht.
    Wenn man diese Sache aber durch einfaches Deinstallieren dieser App beheben kann, würde ich mir demnächst vielleicht trotzdem ein Nokia zulegen (das weitgehend unverbastelte Android One hat schon einen gewissen Reiz).


  • Ev. bist du mit deinem Nokia von dem betroffen: https://dontkillmyapp.com/nokia


    Hm bin dran, danke!


    Allerdings war das bei meinem Samsung das gleiche... ^^


    Der Energiesparmodus/Sleep Mode oder ähnliches ist für die Threema App schon deaktiviert (nur so allgemein)


    Eine Power Save App finde ich nicht, vll ist PowerMonitor oder PowerOffAlarm (eher nicht) gemeint? Es gibt die App Energiesparmodus, aber das ist ja was anderes.



    Die von @"dbrgn" genannte Seite bietet eine Lösung für das Problem (anhalten oder deinstallieren dieser seltsamen Power-Saving-App).


    Was auf der Seite nicht klar hervorgeht: Kann diese App lediglich gestoppt oder auch direkt (ohne den Umweg über adb) deinstalliert werden? Und ist sie nach Betriebssystem-Updates automatisch immer wieder da?


    @"Schabing": Würde mich freuen wenn du hier deine Erfahrung teilst. Nokia hat ja leider traurige Berühmtheit erlangt indem es ständig alle Apps killt und dadurch haufenweise Probleme verursacht.
    Wenn man diese Sache aber durch einfaches Deinstallieren dieser App beheben kann, würde ich mir demnächst vielleicht trotzdem ein Nokia zulegen (das weitgehend unverbastelte Android One hat schon einen gewissen Reiz).


    Ich bin dran und berichte dann. Vielleicht ist das oben die Lösung?


    Ich würde auch nie mehr was anderes als Android One laufen. Bei Kauf waren keine 20 Apps drauf :)


  • Der Energiesparmodus/Sleep Mode oder ähnliches ist für die Threema App schon deaktiviert (nur so allgemein)


    Hast du dir den Link mal angeschaut? Nokia (bzw ihre komische chinesische Energiespar-App) killt Applikationen sogar, wenn sie explizit whitelisted wurden... Meiner Meinung nach müsste das eigentlich gegen die "Android One" Bedingungen verstossen, ich weiss nicht wie sie damit durchkommen.


    Hier noch ein paar weitere Infos zu Evenwell: https://medium.com/@roundedeverett/who-is-nokia-cb24ecbc52a9

  • Wie es der Zufall will hatte hier gerade jemand ein Nokia 7 Plus und ich durfte kurz damit herumspielen und kann mir meine Fragen teilweise selbst beantworten:


    Die fragliche App war auf dem Telefon installiert und aktiv: com.evenwell.powersaving.g3.overlay.base.s600ww


    Die App lässt sich ohne adb zwar nicht deinstallieren aber dauerhaft deaktivieren. Selbst nach einem Neustart des Gerätes bleibt die App weiterhin deaktiviert.


    Was ich nicht beantworten kann: Die Auswirkung der App auf Threema oder Threema Web. Auf diesem Telefon ist Threema nicht installiert und der Besitzer will es auch nicht.
    Vermutlich kann aber @"Schabing" damit sein Problem lösen und dann hoffentlich positives Feedback geben.



    Eine Power Save App finde ich nicht, vll ist PowerMonitor oder PowerOffAlarm (eher nicht) gemeint?


    Nein, du musst nach den PackageNames suchen die in den beiden Links genannt werden die @"dbrgn" gepostet hat. Und die sind auch nur dann sichtbar wenn du explizit die System-Apps anzeigen lässt. Zitat aus dem Link:


    Go to Phone settings > Apps > See all apps.
    Tap on the right top corner menu > Show system.

  • ERGÄNZUNG:


    Auf dem Nokia 7 Plus stand nun ein Update des Betriebssystems an. Ich kann bestätigen, dass sogar nach dem Update die "Killer-App" (com.evenwell.powersaving...) weiterhin deaktiviert war. Also alles im grünen Bereich.


    Bin auf die Rückmeldung von @"Schabing" gespannt, ob dadurch die Nutzung von Threema wieder vollständig funktioniert.


  • @"stefan81" Ich persönlich würde aus politischen Gründen trotzdem die Finger von so einem Modell lassen, da es das Vorgehen der Hersteller, solch dämliche Apps zu basteln, nur unterstützt. Nichtkauf ist ein klares Zeichen.


    Da stimme ich grundsätzlich völlig zu!


    Allerdings hat man oftmals gar keine so große Auswahl wenn man a) möglichst unverbastelte Software will, b) sich möglichst lange Updates erhofft und c) einige Dinge von der Hardware erwartet (z.B. OLED-Screen, Benachrichtigungs-LED, microSD-Slot, usw.). Nokia / HMD Global hat einige Modelle die aus dieser Betrachtung heraus interessant erscheinen - abgesehen von dieser unsagbaren Kill-App...


    Meine Erfahrung ist dass man oftmals besser fährt wenn man ein Modell kauft was schon ein, zwei Jahre auf dem Markt ist (welches die persönlichen Hardwareanforderungen erfüllt) und man dann ein sauberes und zuverlässiges ROM (v.a. LineageOS) installiert (welches weitgehend unverbastelt ist, keine Apps killt und lange Zeit gepflegt wird). Daraus kann ein Gerät erwachsen was man locker vier Jahre nutzen kann, immer aktuelle Sicherheits-Patches erhält und im Sinne der Nachhaltigkeit ist.


    Aber das sind sehr persönliche Entscheidungsgründe und das führt zu einer Off-Topic-Diskussion ;)


    Wichtig ist, dass man mit dem Tipp in diesem Thread den aktuellen Nokia-Besitzern (hoffentlich) eine funktionierende Hilfestellung geben konnte.

  • Hallo,


    Threema arbeitet einfach nicht vernünftig, habe mir ein Pixel 2 geholt in der Hoffnung es wird besser. Pustekuchen...... abartige Verbindungsprobleme, speziell immer beim einloggen. Wenns mal läuft, ists okay.


    Kein Vergleich zu Whatsapp, was ohne jegliches Problem läuft. Ist halt so schade, da gibt man Geld aus und will eine vernünftige App nutzen und muss sich dann aber nur ärgern...


    Schade! Mein Fazit ist schließlich, Threema ist für den produktiven oder auch normalen privat Einsatz untauglich.

  • Ich habe es gerade bei mir nochmal laufen lassen. Threema Web funktioniert hier völlig problemlos.


    Das Nokia 7.1 ist bei mir übrigens berüchtigt. Ein Nutzer einer App, die ich entwickelt habe, berichtete über eine eigenartige Fehlfunktion. Das Witzige ist: Seine Partnerin hat auch ein Nokia 7.1, und auf deren Handy funktioniert alles problemlos. Wir haben bis heute nicht herausgefunden, was auf genau diesem Nokia 7.1 schiefgeht.


  • Hast du die Beta unter web-beta.threema.ch schon ausprobiert? Bei mir ist es jetzt einiges besser. Auch wenn es halt noch eine Beta ist.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Ich kann deinen Frust verstehen, aber um das Problem zu beheben, müsste man es erstmal analysieren. Meld dich doch mal bei *SUPPORT mit dem Log der App und dem Browser Log. Wenn schon getan oder falls du im Support nicht weiter kommst, schick mir eine PN.