Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


iCloudzwang unter iOs9
#1
Na da hat sich die NSA ja doch bei Apple durchgerungen und nun wird die iCloud zur Pflicht und sämtliche iMessage-Nachrichten landen unverschlüsselt bei Apple bzw. der NSA.

Herzlichen Glückwunsch Lächeln

http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-...21521.html
Zitieren
#2
Merci für den Link! Dann eben keine Mässitsches mehr auf iMessage mehr :( :( :(
Zitieren
#3
Oh man. Das währte ja nur kurz. Das heißt aber auch KEIN in die Galerie speichern von Medien unter iOS mehr. Alles nur noch in die Threema Datenbank. Wie soll ich dass den ganzen Daus vermitteln?
Wird die Threema Datenbank automatisch in die iCloud gesichert, weiß das jemand?
Zitieren
#4
Hi,

die Diskussion verstehe ich nicht ganz:
Habe nach dem Update auf iOS 9 den Punkt icloud übersprungen. Demnach nutze ich diesen Service nicht - einen Zwang kann ich da nicht erkennen.
Finde es eher link von Apple, wie das "Thema" nach dem Update auf dem Willkommen Screen platziert ist:
Bitte ich geben Sie ihr Kennwort ein und Schwupp ist man bei icloud dabei ....

Matt
Zitieren
#5
Natürlich ist es noch kein "Zwang" im korrekten Sinne. Aber da nun mal 90% der User die Voreinstellungen nutzen sind die Nachrichten der Apple User erst "pseudo" E2E verschlüsselt worden als Apple dies zum Standard gemacht hat. Genau so mit der Endgeräte Verschlüsselung. Wieviele Android Endgeräte sind verschlüsselt weil Google in letzter Sekunde gekniffen hat? Ich schätze mal unter 2%.

Kurz: Das was du machst, machen die wenigsten. Und die User erst mal gelernt haben dass sie sich nie mehr um Backups kümmern brauchen, wird es fast unmöglich werden Ihnen zu erklären warum sie ab sofort doch wieder per iTunes lokal sichern sollen....

Mit ziemlicher Sicherheit steckt das FBI/NSA dahinter... Hoffentlich stellt Google die neue pwrfomante Android Device Encryption trotzdem fertig und setzt sie als STANDARD. Weiß jemand Genaueres wie die Voreinstellung in M ist?
Zitieren