Vergleich Threema - WhatsApp (Sicher gegen Bequem)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Vorteile von Threema:

    1. Threema Server stehen in der Schweiz
    (Threema ist ein 100% unabhängiges & eigenfinanziertes Schweizer Unternehmen mit Sitz im Grossraum Zürich. Server und Software-Entwicklung befinden sich ausschließlich in der Schweiz und unterstehen den strengen Schweizer Datenschutzgesetzen)
    2. kein Abo Modell
    (WhatsApp ist also ab dem dritten Jahr Nutzungsdauer sogar teurer als Threema)
    3. komplette Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
    (Die Verschlüsselungsmethode ist bekannt und gilt als sicher. Bevor man eine Nachricht versendet, verschlüsselt Threema den Text. Erst auf dem Smartphone des Empfängers entschlüsselt das Tool die Message wieder)
    4. Verteilerlisten (nur Android)
    5. Kommunikation ohne Weitergabe der Handynummer
    (Kommunikation über Threema-ID eines Kontaktes oder Abfotografieren es QR-Codes / Jeder Benutzer erhält beim ersten Einrichten der App eine persönliche Threema-ID. Für die Nutzung ist keine Registrierung oder Verlinkung mit einer Handynummer oder E-Mail-Adresse zwingend. So kann Threema auch völlig anonym genutzt werden)
    6. unkles Design optional einstellbar
    7. Beliebige Dateien versenden (pdf, animiertes gif, mp3, doc, zip, usw.) bis zu 20 MB Größe
    8. Abstimmungsfunktion
    https://www.youtube.com/embed/JkwUSyW0…lay=1&vq=hd1080
    9. Kontakt-Sync deaktivierbar
    10. PIN-Abfrage beim Start aktivierbar
    11. Alternative Sortierung der Kontakte
    12. Wählbares Polling-Intervall
    13. Ende-zu-Ende verschlüsselte Gruppenchats
    14. Speichermanager für Nachrichten, Medien und Dateien
    15. Klare Datenschutzerklärung https://threema.ch/de/privacy
    16. Quittierungsfunktion für empfangene/gelesene Nachrichten (grüner Haken)


    Gemeinsamkeiten (Auszug) :

    - Textnachrichten versenden, Sprachnachrichten versenden, Foto/Video aufnehmen, Foto aus Galerie versenden, Video aus Galerie versenden, Standort versenden, Kontakt versenden, Chatverlauf exportieren, Gruppenchats, Anzeige Nachricht gesendet / empfangen / gelesen, Suchfunktion im Chat, Emojis, Mehrfachselektion zum Weiterleiten und Löschen von Nachrichten im Chat, Bildbearbeitung vor Bildversand (zuschneiden, rotieren), Kommentieren von Fotos


    Fehlende Threema Features
    (+ = hat WhatsApp / - = hat WhatsApp ebenfalls nicht) :

    - Multi-Device-Nutzung i.V mit Nutzung auf dem PC / -
    - Archivierung von Chats / +
    - Profilbild / +
    - Statusanzeige / +
    - Meldung, wenn es neue Kontakte im Adressbuch gibt / -
    - Trennung der Tage in den Chats / +
    - Versenden von beliebigen Orten / -
    - Backup in eine Cloud, ggf. automatisiert / -
    - Erhöhung Gruppenlimit >30 / +
    - Möglichkeit für jemanden anderen den Preis zu bezahlen / + (siehe auch https://threema-forum.de/showthread.php?pid=13224#pid13224)
    - Sternchenfunktion zum markieren von wichtigten News
    - Antworten auf einen Chat / +
    - Anzeige auf Sperrbildschirm über eingegangene Nachricht / +
    - Telefonieren über WLAN (bzw Mobile Daten) +

    ==>> Einziger Vorteil von WhatsApp : hunderte Millionen aktive Nutzer

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von ok-mobil (29. September 2016 um 22:29)


  • Fehlende Features:
    - Archivierung von Chats

    Ist doch möglich im Sinne eines Datenbackups oder der Exportfunktion. Oder fehlt dir ein Automatismus?


    Vorteile :
    - Verteilerlisten

    Gibt es doch auch bei Whatsapp. Wenn ich mich recht zurück erinner heißt das dort "Brodcasts".

    Als weitere Gemeinsamkeit würde ich die simple Bedienung aufführen.

    Bis auf die Einrichtung und das erstellen eines ID-Backups ist kein Unterschied zu einem "normalen" Messenger festzustellen.
    Simpel in der Handhabung, aber dennoch E2E-Verschlüsselt - das ist Threema [Emoji2] Wäre meine Zusammenfassung.

    Mysterion

  • @Mysterion
    Mit Archivierung meine ich das Ausblenden. Nicht löschen. D. h. schreibt mir dann der Kontakt dann taucht dieser Kontakt/die Konversation wieder auf. Gibt es beim Android Messenger auch

    Zu Broadcast: "Um Nachrichten an bestimmte Kontakte in deiner Broadcast-Liste senden zu können, muss der Kontakt deine Telefonnummer in seinem Adressbuch gespeichert haben. ". Somit gibt es keine Verteiler in WhatsApp

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von ok-mobil (17. September 2015 um 19:52)


  • Vorteile :
    - Verteilerlisten


    Verteilerlisten sind leider nur in der Android-Version vorhanden. Zumindest unter iOS vermisste ich sie immer noch sehr schmerzlich.
    Generell scheint es mir so zu sein, dass Threema auf den verschiedenen Plattformen (Android/iOS/WP) nicht sehr kohärent entwickelt wird, was die jeweils verfügbaren Features, Bedienung und Optik anbelangt...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (17. September 2015 um 21:24)

  • Ein zweites Whatsapp zu erschaffen bringt einfach nichts...deshalb muss Threema einfach über andere Funktionen am Ball bleiben. Langfristig werden die Menschen erkennen, dass sie mit Diensten wie Whatsapp wertvolle Informationen preisgeben, die viel Geld kosten können. Diese Wechsler muss Threema einfangen und zwar nicht mit den ganz gleichen Funktionen sondern primär mit Datensicherheit und Transpararenz.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Hast du die manuelle Bestätigungsfunktion schon erwähnt? (Grüner Haken) Habe die persönliche Erfahrung gemacht dass viele User, Nerds wie Normalo diese sehr schnell erlernen und sehr gerne einsetzen, sobald man sie ihnen gegenüber selbst einmal eingesetzt und dann erklärt hat.
    Wollte ich vorhin in WhatsApp machen. Keine vergleichbare Funktion gefunden. Mist App [emoji39]

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Stimmt, kann ich bestätigen, der grüne Haken ist klasse und wird gerne genutzt! [emoji106] Hatte ich glatt vergessen...

    Wobei der Button zum Setzen des grünen Hakens zumindest unter iOS etwas unintuitiv versteckt in dem Menü zu finden ist, das erscheint, wenn die zu bestätigende Nachricht laaange angetippt wird (da, wo auch kopieren/teilen/löschen zu finden ist). Schöner wäre es, wenn z.B. direkt neben jeder empfangenen Mitteilung ein Button zum Setzen des grünen Hakens wäre, also ohne Umweg über das laaange-Drücken-Menü.

  • Das laaaaaaange Drücken hat mich schon vor 15 Jahren von Apple ferngehalten. Was war so schwer daran eine zweite Maustaste anzubieten?
    Als "neustes" gibt es beim Altobst jetzt Cloudzwang und FESTE drücken. Naja, wers mag. Genug des Apple gebashe:

    Lieber Manuel Kasper unter iOS das gern genutzte User Interface Feature (manuelle Bestätigung) bitte einfacher erreichbar machen!
    Und wenn das technisch umsetzbar ist die Bestätigungsfunktion bitte auch im Gruppenchat ermöglichen. Nur die manuelle Bestätigung reicht vollkommen. Das wäre ein im wahrsten Sinne des Wortes herausragendes Feature!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (18. September 2015 um 20:50)

  • ok-mobil mal eine Frage.
    Warum nutzt du WA immer noch wenn du doch oben so viele Vorteile aufgelistet hast?

    Und da es sich mittlerweile über viele Threads erstreckt - kannst du deine Probleme mit Threema nochmal gelistet und sachlich zusammenfassen? Dann kann man hier nochmal gesammelt darüber reden. ?

  • Die meiner Meinung nach größten und wichtigeren Unterschiede wurden noch nicht genannt.
    Diese sind:

    17. - Kaufpreis:
    WhatsApp ist im Playstore in der Rubrik "Kostenlos"
    Threema in der Rubrik "Kaufen"
    Damit wird die App für die meisten direkt beiseite geschoben. Man hört dann nur: "waaas? 2,50? watsap is aber umsonst"

    18. - Nutzergemeinschaft:
    Aufgrund der (erst mal) kostenlosen Nutzung ist die Verbreitung von WA geradezu explodiert. Ich denke mal 95% aller Smartphonebesitzer packen als erstes WhatsApp drauf, weil es jeder hat...
    Und das war, und ist immer noch, eines der wesentlichen Argumente die ich im Freundeskreis/auf der Arbeit höre.
    "Threema? Das hat doch keiner", oder "Bei Threema ist doch niemand, ich kauf doch keine App für nur einen Kontakt", oder "Tree... was?"

    19. - Zuverlässigkeit
    Gerade die Kommunikation (auch oder gerade zwischen den PLattformen Android<>iOS<>Windows) ist leider immer noch sehr hakelig.
    Aus der Praxis kann ich etliche Beispiele nennen, die auch Teilweise mit Screenshots festgehalten wurden, wo Nachrichten nicht abgesendet wurden, doppelt verschickt wurden, nicht angekommen sind, usw.
    Aber selbst innerhalb der gleichen Androidversion gibt es Probleme. Gerade erst letzten Freitag hat ein Freund ein Bild abgeschickt, welches aber sein Handy dann nie verlassen hat. Da im Chat mittlerweile auch andere Nachrichten aufgelaufen waren, hat er das rote Dreieck an der Nachricht bei sich nicht mehr gesehen. Sein Kommentar dazu: "da schaue ich doch nicht nach, ob was nicht verschickt wurde. Ich erwarte dass das Threema automatisch macht. Bei Whatsapp muss ich mich nicht um sowas kümmern. Da funktioniert das einfach."
    Und da hat er recht. Warum muss ich mich um das Wiederholen von misslungenen Zustellungen kümmern? Erst recht, wenn man ständig online ist, sollte so was nie ein Problem sein.

    20. - Der Name
    "Whats App" ist einfach genial einfach.
    "Threema" kann, behaupte ich mal, von mindestens 50% aller Smartphone Nutzer weder richtig ausgesprochen, geschweige denn im Playstore eingetippt werden um danach zu suchen.
    Ich denke aber der Zug ist mittlerweile wohl abgefahren. Obwohl es durchaus in der Vergangenheit bei einzelnen Apps schon Umbenennungen gegeben hat, wird der Hersteller hier wohl nichts am Status Quo ändern wollen.
    Eine Umbenennung würde aber sicherlich der einfachen Weiterverbreitung dienlich sein. Wie sich der Name technisch herleitet (EEAMA) interessiert den typischen Nicht-Technikaffinen Durchschnitssbürger kein Stück.
    Einfachheit, Einprägbarkeit und Weitervermittelbarkeit sind hier das A und O.


    Kaufpreis und Nutzergemeinschaft sind zwei von einander Abhängige Faktoren. Ohne Verbreitung (begrenzt kostenlos Testen) kein Zuwachs in der Userzahl. Ohne User (gefundene Freunde im Adressbuchabgleich) keine Weiterverbreitung. Ein typisches Henne-Ei-Problem.

    Die Usability aber ist bei beiden Messengern sicherlich sehr ähnlich umfangreich und gut, ausser bei der Windows-Version von Threema.

    Soweit meine 2cents....