Anzahl der Kontakte // Threema-Zähl-App

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,
    man hört ja immer wieder das Argument - das ja niemand bei Threema ist und es sich daher nicht lohnt die App zu kaufen.

    Da habe ich mir überlegt, das Threema eine Kostenlose App programmieren könnte, welche dem Nutzer aufzeigt wie viele seiner Kontakte aus dem Adressbuch Threema verwenden (ob eine genaue Zahl oder einen Bereich wie 0-15 / 15-30 / 30+ ist da egal)
    Wenn zuzüglich dieser Zahl noch eine Zahl erscheint welche die Anzahl der Threema Interessenten anzeigt, also alle Kontakte aufzeigt, die diese Threema-Zähl-App verwenden, würde der User einen guten Eindruck bekommen wie viele Freunde ihn erwarten und wie groß das Wachstum seiner Threema Kontakte sein wird.
    So ist der Unmut zu wechseln vielleicht nicht so groß.


    Was denkt ihr?


    Gruß TheDeckie

  • Kontakte App - Anzahl der Kontakte

    Das wäre für manche zur Überzeugung ein Argument.
    Zu sehen, daß es heute inzwischen 20 bis 30 Kontakte wären, könnte manchen die Augen öffnen, der ja meint "Threema hat ja niemand"


    Jedoch hab ich keinen blassen Schimmer, wie das zu realisieren wäre :(


    Kostenlos - im zweiten Jahr kostenpflichtig
    Finde ich keine gute Idee, denn dann gäbe es viele, die vorab löschen würdeten.
    Wer Threema nicht ehrt - ist Threema nicht wert.
    Wem echte end to end Verschlüsselung wichtig ist, dem ist es auch wert dafür zu bezahlen!

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Bei der Sache mit dem Bezahlen sehe ich das ähnlich. Wenn Zahlen dann am Anfang, dann ist es getan.

    Ich hatte auch überlegt ob es abschreckend sein könnte. Aber die meisten die ich kenne, die Threema dann doch installiert haben, hatten mehr als 10/15 Kontakte.
    Und ich denke, das sowohl die Staffelung in Bereiche wie 0-15 etc. das etwas auffängt als auch die Anzeige der 'Interessenten' - also alle die nachsehen wie viele Freunde schon dort sind.

    Dann würde da was stehen wie:

    Aktuell nutzen 5 (oder 0-15) Kontakte aus deinem Adressbuch Threema - zudem wollen weitere 20 (oder 15-30) Kontakte Threema Nutzen.


    Von der Realisierung sollte dies nicht zu schwer sein (denke ich).

    Ähnlich wie Threema schon jetzt deine Kontakte findet und zählt (zu sehen wenn man die Kontaktverknüpfung aktualisiert) könnte die sekundäre App die Menge anzeigen. Ähnlich könnte das dann auch mit den Interessenten funktionieren.

    Dort könnte dann auch ein direkter Link zu der Eigentlichen App sein - oder gar durch einen InApp Kauf auf die eigentliche App geupgradet werden.

    Gruß TheDeckie

  • Ich halte diese Idee auch für überflüssig. Allein die Zahl sagt wenig aus. Was nützen mir 30 Kontakte, wenn es nicht die 5 sind, mit dehnen ich schreibe. Außerdem kommt dann wieder der Vergleich mit Whatsapp, da habe ich aber xxx!

    Da finde ich die Idee mit zahlen beim zweiten Jahr besser. Da gibt es bestimmt viele, die sagen ich probiere es mal.

  • Erstes Jahr gratis (oder auch nur 6 Monate) fände ich auch eine gute Idee, um die Verbreitung zu erhöhen.
    Andererseits habe ich in meinem Bekanntenkreis eigentlich ohne große Probleme alle von Threema oder wenigstens TextSecure/Signal überzeugen können; kann aber auch daran liegen, dass ein zumindest grundlegendes Verständnis für sichere Kommunikation vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (15. September 2015 um 18:01)

  • Einfach die Threema kaufen, installieren und Telefonbuch synchronisieren. Fertig!

    Dazu braucht es keine extra App.

    Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, gebe ich die App zurück und erhalte den Kaufbetrag zurück.


    Seltsamer Vorschlag mit der Extra App!

  • @Doppelhelix ja das mit dem zurückgeben ist natürlich eine Möglichkeit.
    Wobei die Threema-Skeptiker sich von kostenlosen Apps wohl eher überzeugen lassen.
    Geht das zurückgeben auch bei IOS?

    blautaucher83 für mich sind die Zahlen auch sekundär - vor allem wenn es um einen so kleinen Preis geht. Aber das Argument ist eben sehr verbreitet und in Kombination von ganzen 1,99€ sehr abschreckend. Eins der beiden Argumente aus dem weg zu räumen würde da schon helfen.

    andyg bei einem solchen Modell sehe ich die Gefahr darin, das nach einem Jahr ein neues Google / IOS Konto erstellt wird um die App wieder kostenlos zu nutzen. Dies wird wahrscheinlich eine neue ID zu folge haben und dann ist wieder alles voll von toten IDs.


    Das die Argumente da ist doch niemand und auch die knapp 2€ haltlos sind sehe ich genau so und habe da auch kein Verständnis für. Aber wenn es eine gute Möglichkeit gibt dem entgegen zu wirken finde ich das nur förderlich.
    Den Tipp mit dem Zurückgeben merke ich mir mal.

    Gruß TheDeckie


  • ...Geht das zurückgeben auch bei IOS?...

    Kurzes googlen sagt, dass es im iOS App Store sogar bis zu 14 Tage nach dem Kauf möglich ist, ohne Angabe von Gründen.

    http://www.netzwelt.de/news/108431-it…r-moeglich.html


    Da halte ich eine kostenlose Testversion für unsinnig, denn dieser Zeitraum sollte ausreichen eine App zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (15. September 2015 um 18:33)


  • Ich kenne niemanden, der sich laufend neue Apple-IDs (=iOS Konto) zulegt.

    Also ich weis nicht wie es bei IOS ist, aber bei Android kann man ja mehrer Konten gleichzeitig laufen lassen. Bedeutet man hätte eins für Kalender Kontakte etc. und fügt dann für solche Apps ein neues Konto zu bzw. wechselt es aus. Einfach altes löschen oder Verknüpfung zum Handy lösen und neues rein.

    Das mit IOS ist ja gut zu wissen. Gebe ich gleich mal so weiter.

    Gruß TheDeckie

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (15. September 2015 um 19:25)

  • Leider handhabt Apple die App-Rückgabe restriktiver als obige Aussage vermuten lässt: Kürzlich wollte ich zum ersten mal eine gerade gekaufte App zurückgeben - aber dann erschien schlussendlich bloß eine Meldung à la "Erstattung dieser App nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie den Entwickler". Ein anderes Mal mit einer anderen App gibt es aber problemlos, so dass die App-Rückgabe letztlich ein Glücksspiel bleibt...
    Außerdem ist die Rückgabe nicht in den AppStore integriert, sondern man muss sich dazu auf einer extra Website von Apple einloggen. Die URL zu dieser Seite ist jedoch leider nicht offensichtlich zu finden (hab's selbst nur über ein Forum erfahren).
    Daher bleibt die App-Rückgabe bei Apple leider einem eingeweihten Experten-Publikum vorbehalten, zudem verbunden mit dem Nervenkitzel, ob es bei einer bestimmten App tatsächlich funktioniert... [emoji22]

    Nachtrag: die Rückgabe-URL bei Apple lautet:
    http://reportaproblem.apple.com

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (15. September 2015 um 19:26)


  • Leider handhabt Apple die App-Rückgabe restriktiver als obige Aussage vermuten lässt: Kürzlich wollte ich zum ersten mal eine gerade gekaufte App zurückgeben - aber dann erschien schlussendlich bloß eine Meldung à la "Erstattung dieser App nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie den Entwickler". Ein anderes Mal mit einer anderen App gibt es aber problemlos, so dass die App-Rückgabe letztlich ein Glücksspiel bleibt...

    Eigentlich soll einem der Verzicht auf das Widerrufsrecht beim Kaufprozess mitgeteilt werden.

    In meinem oben verlinkten Artikel heisst es dazu:

    Zitat


    Ausnahme für das Widerrufsrecht

    Apple behält sich in den Verkaufsbedingungen vor, einige digitale Produkte vom Widerrufsrecht auszuschließen. Bei diesen Artikeln muss der Verbraucher explizit zustimmen, dass er mit der Lieferung, die wohl dem Herunterladen des Produkts entspricht, auf das Widerrufsrecht verzichtet. Wahrscheinlich wird es dann eine entsprechende Klausel im Kaufprozess geben.

  • Tatsächlich, da steht was von Ausnahmen betreffend App-Rückgaben bei Apple, danke für den Hinweis! Da steht allerdings auch, dass eine derartige Ausnahme schon beim Kauf der betreffenden App explizit kundgetan werden muss (an eine derartige Mitteilung kann ich mich in dem o. g. Fall zwar nicht erinnern, das muss aber nichts heißen)...
    Weiß jemand genaueres dazu? Welche Art von Apps können nicht zurückgegeben werden? Fällt speziell Threema unter die Ausnahmeregelung hinsichtlich Rückgabe?

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (15. September 2015 um 21:28)

  • Der Gedankengang wird vermutlich richtig sein, die Idee erschließt sich nicht wirklich in meinen Augen. Die Alternative wurde ja bereits mehrfach genannt. Ich persönlich denke, eine Gratisaktion für einen gewissen Zeitraum würde viele User auf die Sprünge von Threema helfen. Leider ist sich der Ein oder andere einfach zu schade um den Kaufpreis von knapp 2 Euro für die App zu investieren. Geträu dem Motto: "Wozu, es haben doch alle WA und es ist sogar kostenlos" - natürlich wissen die wenigsten, dass es nun auch für WA zur Kasse geht (ältere User ausgenommen).