Sicherer Mailabruf über Tablet/Smartphone anbieterabhängig?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu und über das Informieren zu Threema hier gelandet.

    Und habe auch direkt eine Frage, ich hoffe nicht zu dumm, aber ich bin absoluter Tablet- und Smartphoneneuling.

    Zur Vorgeschichte: Seit 2 Wochen nutze ich ein Tablet(Samsung Galaxy Tab3 Lite) und habe ahnungslos über das darauf installierte Mailprogramm meine E-Mails bei gmx abgerufen und auch versandt.
    Mich zusätzlich auch zwischendurch über Chrome eingeloggt, um mit einer Aliasadresse zu schreiben, was das Mailprogramm nicht zuließ.
    Vor ein paar Tagen bekam ich dann eine Mail von gmx, mein Zugang wäre gesperrt, weil sie Unregelmäßigkeiten festgestellt hätten.
    Nach gründlichem Prüfen der Mail bin ich sicher, sie stammt wirklich von gmx, ich kam auch in mein Konto nicht rein und in der Mail waren keine Links angegeben, die ich anklicken musste.

    Nun die Frage, liegt das am Tablet, habe ich dort ein unsicheres Programm erwischt, war es Chrome oder macht gmx einfach Zicken, wenn ich mich zu oft von verschiedenen Stellen/Hardware einlogge?
    Ich bin sowieso an einem anderen Anbieter interessiert, falls es mit dem Anbieter zusammenhängt, welcher Anbieter ist praktikabler, wenn ich von PC(Linux), Tablet(Androit) und Smartphone(Androit) Mails schicken und abrufen möchte?

    Oder gibt es ein sichereres Progrämmchen für Tablet und Handy für E-Mails?

    O.k. das sind jetzt mehr Fragen geworden, aber hoffentlich trotzdem verständlich geblieben. ;)

    Grüße
    Li-Si

  • Die GMX-App ist dir nicht bekannt? :rolleyes:
    Damit haben Bekannte bisher keine Probleme bzw. eher gute Erfahrungen gemacht.
    Die Bewertungen im Playstore sind mit rund 4,3 ja auch nicht allzu schlecht.
    Gibt zumindest ansatzweise einen Überblick, wie die App bei den Usern ankommt.

    Zitat


    oder macht gmx einfach Zicken, wenn ich mich zu oft von verschiedenen Stellen/Hardware einlogge?


    Das könnte ich mir dann schon vorstellen. Allerdings nur, wenn zu oft falsche Daten für das LogIn probiert wurden.
    Hilfe dazu ggf. hier: https://kontakt.gmx.net/
    unter dem Punkt "Postfach/IP-Adresse gesperrt".

    Und nun noch: Welcome im Forum! :)
    Guß
    Schotti


  • Die GMX-App ist dir nicht bekannt? :s


    Ich habe gesehen, dass es sowas gibt, fühle mich bei den Apps aber noch ziemlich unsicher, nachdem ich bei einigen gesehen habe, was sie alles auf meinem Tablet machen möchten. Mir fehlt da anscheinend noch einiges an Hintergrundwissen, deshalb habe ich die vorsichtshalber erst einmal weggelassen. Doch ich bin am Arbeiten. ;)

    ~~~~~~~~~~~
    Danke. :)


  • ... nachdem ich bei einigen gesehen habe, was sie alles auf meinem Tablet machen möchten. Mir fehlt da anscheinend noch einiges an Hintergrundwissen, deshalb habe ich die vorsichtshalber erst einmal weggelassen. Doch ich bin am Arbeiten. ;)

    Dazu kannst dich gepflegt (und leider) länger einlesen, wenn's magst und teils verwirren lassen. ;)
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Mobil…droid_node.html
    Und 'ne Google-Suche mit "android apps und ihre berechtigungen" wird dich zusätzlich mit Massen an Hinweisen versorgen. :(

  • Danke Badener, das ist vorgemerkt für den Moment, in dem ich fitter bin im Androit-System. Als Voraussetzung steht da nämlich drin, das Gerät muss gerootet werden. Als Linuxnutzer weiß ich zwar was das ist und was ein Entsperren des Bootloaders bewirkt, doch das traue ich mir gerade noch nicht wirklich zu.
    Sollte zum Üben vielleicht mal in meiner Familie nachfragen, ob die Smartphones mit geschreddertem Glas noch irgendwo herumliegen.;)


  • Welches Smartphone und welche Android Version hast du denn Li-Si?

    Hallo, ich habe ein Tablet Samsung Galaxy 3 7.0 Lite (SM-T116) mit Android 4.4.4 und ein Smartphone Samsung Galaxy A3 (SM-A300FU) mit Android 5.0.2.
    [hr]


    Ich nutze momentan myMail für Android.
    Aber ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist.
    Suche auch ne App ohne Datenhunger und warte ja noch auf etwas von Mailbox.org


    Ich habe für's erste mal Schottis Tipp mit der GMX-App umgesetzt. Mal schauen, wie die sich auf Dauer macht.
    Mailbox.org teste ich gerade, stimmt leider, die haben sowas nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Li-Si (15. September 2015 um 13:00)

  • Für die verbreitete Samsung Geräte gibt es eine Unterstützung von Xposed. Wie sich das bei dem A3 mit Lollipop verhält ist schwer zu sagen.
    Für die älteren Android Version gibt es ein stabiles Xposed, dass sich sehr einfach installieren lässt.
    Ab Lollipop wird es komplizierter, da man neben der App auch die Framework per Recovery flashen muss.
    Und es gibt nur eine Alpha Version von Xposed für Lollipop, die bei Samsung Geräten oft zu Bootloops führt (müsstest du mal recherchieren ob sich das erledigt hat).

    Cyanogenmod gibt es ja leider für dein Gerät nicht..

    Ich verwende K9 Mail, mit der man optimal auch Mails verschlüsseln kann!
    Wobei die GMX App die Verschlüsselung auch beherrscht

  • Hallo Anton_Ho, du meinst mit Xposed aber schon einen, wenn auch kleinen, aber doch Eingriff ins Betriebssystem, oder sehe ich das falsch? Habe mal gegooglet und diesen Artikel gefunden: http://www.giga.de/apps/xposed-fr…iert-und-nutzt/ (Darf ich sowas hier überhaupt reinsetzen?) Das Gerät muss gerootet sein.
    Ich gestehe, dass ist mir als Anfänger ein bisserl kompliziert, auch wenn es sich dort einigermaßen easy anhört. Da fehlt mir noch das nötige Hintergrundwissen.
    Ich weiß, es ist lieb und als Hilfe gemeint, doch sowas scheidet vorerst aus. Vor allem, wenn bei Lollipop noch die Erfahrungen fehlen.

    In meinem ersten Post ging es hauptsächlich nur um ein Mailprogramm, mit dem ich meine Mails sicher abrufen kann, weil ich eben nicht weiß, ob das vorinstallierte Programm des Smartphones sicher genug ist, eben weil mein GMX-Account gesperrt wurde, kurz nachdem ich das Programm benutzt habe.
    Betriebssystem knacken kommt später vielleicht mal. ;)

    K9 geht eher in meine Richtung des Gesuchten. Danke.

  • Ich nutze auch K9, einfaches layout und leicht zu bedienen, verwaltet dort aktuell 2 Mail Adressen.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Alles klar!
    Was Mailbox.org oder auch Posteo.de betrifft, so werden die kein eigenen Client entwerfen, sind auch (leider noch) zu klein dafür.

    Aber weiß jemand Abhilfe bei Filter für Ordner? Das ist das einzige was ich an K9 vermisse.

  • Bei mailbox.org mach ich dies direkt im Postfach auf dem Server. Dort wird dann direkt nach Maileingang anhand der Filterregeln automatisch in Ordner sortiert, geloescht etc.

    Somit habe ich per imap die sortierte Ordnerstruktur auf allen Endgeräten und muss die Regeln nicht auf allen Clients anwenden, sondern nur einmal direkt auf dem Server.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (15. September 2015 um 20:47)