Medien / Backup wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Forum,

    jetzt bin ich auch irgendwie hier gelandet... :) Folgendes Problem:

    ich wollte mit meiner ID + Daten von meinem Tablet (Nexus 7 mit Lollipop, gerooted) auf mein Mobiltelefon umziehen (Sony Xperia mit CM 12.1). Ich hab nicht groß überlegt und es auf meine "klassische" Variante mit TitaniumBackup gemacht, was auch an sich funktioniert hat. Doch blöderweise kamen die Medien aus den Chats nicht mit... Die Metadaten sind in der Übersicht einsehbar, aber eben keine Bilder.

    Daraufhin hab ich geschaut, wie man "richtig" umzieht.
    Deswegen auf dem Tablet ein Backup gemacht, ID gesichert, Backup-Zip auf das Smartphone kopiert, dort die Threema-ID gelöscht und die Benutzerdaten mit Titanium entfernt, um ein frisches Threema zu bekommen. Ebenfalls die Threema-apk gezogen und neu installiert.
    Threema also wieder gestartet und ... keine Möglichkeit, ein Backup einzuspielen. Bin in dem Lizenzschlüsselfenster gelandet. Also, alte Lizenzen hervorgekramt, die aber ein Zeichen zu viel haben. Diese wurden dementsprechend auch nicht angenommen. :huh:

    Jetzt will ich aber an die Bilder kommen, die noch auf dem Tablet liegen. Ich denke an zwei Varianten, wie das funktionieren könnte.

    1.) Die Orte finden, an dem die Bilder verschlüsselt liegen und einfach rüberzukopieren. Wie gesagt, Tablet ist gerooted, man müsste eigentlich alles sehen. Aber ich hab nichts gefunden. Hätte den Vorteil, dass die Chats, die ich bereits jetzt auf dem Sony bekommen habe, nicht verloren gehen.

    2.) Das alte Backup einspielen. Geht das erst nach Eingabe der Lizenzschlüssel?

    Vielen Dank für die sachkundige Hilfe,
    Gruß,

    Didi

  • Im Ordner Threema findest du 4 Unterordnen.
    Backups
    Audio
    Picture
    Video

    Dort findest du alles.

    Wenn du ein komplettes Backup auf einen neuem Gerät wiederherstellen willst, so kopiere das Backup aus dem Ordner Backup des alten Gerätes in den Ordner Backup des neuen.

    Nach der Installation von Threema wirst du gefragt, ob du eine neue ID haben willst, oder ein vorhandenes Backup wiederherstellen willst.
    So fern im Ordner Backup eines vorliegt, sollte das kein Problem sein.

    Ein komplettes Backup mit Medien enthält alles.
    Wenn du ein komplettes Backup ohne Medien hast, solltest es noch funktionieren die Ordner Video usw. zu kopieren.


  • Im Ordner Threema findest du 4 Unterordnen.
    . . . .

    VOLL-Zitat entfernt, Schotti :sleepy:

    Da finde ich leider nichts, weil ich die Medien verschlüsselt gespeichert habe...

    Genau das werde ich nach der Installation nicht gefragt, obwohl im Ordner "Backup" das Backup (mit Medien) liegt. Kommt denn bei euch erst die Schlüsseleingabe oder erst die Nachfrage nach dem Backup?

    Danke für eure Hilfe vorab :)

  • Gute Frage. Ich weiß es nicht genau, da ich Threema als Apk erst ein paarmal installiert habe und nicht drauf geachtet.

    Aber logisch wäre, wenn du erst nach dem Lizenzschlüssel gefragt wirst und dann in die Auswahl für Backup usw. kommst.
    Bin mir auch fast sicher, daß es so ist.
    Versuch macht kluch :)

  • . . .verschlüsselt gespeichert ?!? :cry:

    Du hast, wenn ich das bisher richtig mitverfolgt habe, ein Backup in Threema auf dem Tablet erzeugt, richtig!?
    OK, dann hast du eine Datei im Format:
    threema-backup_XYZABCTU_1420228661204_1.zip
    Diese Datei muss genau in dieser Form im Backup-Ordner vorhanden sein!
    Sonst funzt dat net!
    Und lass mal Titanium etc. mal ganz außen vor! *büdde*

    Gruß
    Schotti

    Ergänzung: Step by Step - Anleitung
    https://threema.ch/de/faq/data_backup
    um das Backup wieder einzuspielen! :idea:

    Edit 2: https://threema.ch/de/faq/backupid

    Zitat


    Wenn Sie das Handy wechseln (z.B. Wechsel des Betriebssystems, Verlust des bisherigen Geräts) oder Ihr aktuelles Gerät neu aufsetzen (Zurücksetzen auf Fabrikzustand), können Sie Ihre Threema-ID auf das neue Gerät übertragen und die App wie gewohnt weiternutzen. Für die Übertragung Ihrer ID benötigen Sie ein ID-Backup. In einem Daten-Backup ist die ID auch integriert. Ein Daten-Backup kann jedoch nur zwischen gleichen Betriebssystemen übertragen werden. Daher ist es wichtig, ein ID-Backup durchzuführen. Die Durchführung eines ID-Backups ist nachfolgend beschrieben. Bei der Übertragung einer ID auf ein neus Gerät gehen Chats, Medien und die Vertrauensstufen (grün) verloren.

  • Zitat


    Chatverlauf von gestern und heute (wie erwartet) weg.

    Oooh SHIT!! Ich war im Edit-Modus um den Full-Quote zu entfernen!
    Und hab nicht beachtet, dass mein Post in diesem Beitrag gelandet ist!
    Tschuldigung!!!!
    (das ist mir auch noch nicht passiert) :cry:


  • Dazu passend vor mehreren Tagen über das Feedbackformular mal "angefragt":
    . . .warum es eine "Exportfunktion" für Chats gibt!
    Aber keine Importfunktion. . . :(
    Was nützt denn, mal spitz formuliert, :dodgy: eine Exportfunktion, mit der man sich die Chats in Textform unformatiert
    anschauen kann, aber ein entsprechender Import in Threema nicht möglich ist! :huh:
    Gruß
    Schotti