Gruppengröße >30

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    hat vielleicht schon mal jemand probiert mehr als 30 Leute in einer Gruppe zu administrieren? Ich weiß, dass die Größe mit dem neuen Update auf max. 30 erhöht wurde, aber würden auch 2-3 mehr gehen? Vielleicht gibt es ja jemanden, der das schon mal probiert hat.

    Hintergrund:
    Eine Schulklasse möchte einen gemeinsamen Messenger haben und es soll eben nicht WhatsApp sein. Allerdings wären das 33 Personen, damit könnte Threema auch außen vor sein. Ansonsten liesse sich halt noch über SIMSme oder Hoccer nachdenken.

    Danke und viele Grüße
    Ray

  • Also soweit ich weis geht die Maximale Anzahl plus den Gruppengründer. So zumindest als noch 20 Mitglieder möglich waren.
    Bei Threema kommt man daher leider nur auf 31.

    Aber gegen probieren spricht glaube ich nichts ;)

    Bei Hoccer würde ich mir mal den Thread durchlesen der hier zu dem Thema läuft. Denn auch wenn die sich Sicherheit auf die Fahne geschrieben haben, haben sie einen Großteil des Unternehmens gerade an Stör verkauft (Verbe-Unternehmen)

    Simsme kenne ich zu wenig um darüber etwas sagen zu können.

    Aber unabhängig wie die Entscheidung ausfällt würde ich das Problem mal an den Support schreiben. Die haben zwar gerade erst die Gruppengröße erhöht, aber vielleicht sehen die dann, das es an so etwas kleinem scheitern könnte. Und was macht mehr Werbung als wenn eine ganze Klasse auf Threema wechselt. Und vielleicht geben sie ja sogar ein Hinweis auf Besserung - wobei ich das kaum glaube.

    Wäre denn echt jeder bereit von WhatsApp weg zu gehen? Wie kommt das?

    Gruß TheDeckie

  • 31 Schüler plus 2 Klassenlehrer wären schon 33 :s

    Einige aus der Klasse haben schon eine WhatsApp-Gruppe, andere nicht. Das findet die Klassenlehrerin nicht optimal, da sich einige ausgeschlossen fühlen könnten. Zudem hat sie nochmals darauf hingewiesen, dass WA ja eigentlich erst ab 16 ist.

    Ich habe nun den Vorschlag eingebracht, dass man sich innerhalb der Klasse auf einen gemeinsamen Messenger einigen könnte. Das wäre auch eine gute Gelegenheit die Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und zu begleiten.

    Ich werde das wohl mit der Klassenlehrerin besprechen, dafür muss ich natürlich vorbereitet sein ;)

    Derzeit habe ich Threema, SIMSme und Hoccer im Hinterkopf.

    Threema haben schon einige, aber hier scheitert es wohl an der Gruppengröße. Das wäre aber meine erste Präferenz.
    SIMSme wäre noch eine Alternative, muss ich mich aber mal mit den Gruppen beschäftigen.
    Hoccer fände ich dafür auch ok, denen habe ich jetzt mal eine Mail mit einigen Fragen zu Gruppen geschickt.

    Viele Grüße
    Ray

  • Nein, die werden sicherlich nicht von WhatsApp weg gehen. Aber ich finde so einen "angeleiteten", gemeinsamen Messenger ne gute Sache. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ray (17. August 2015 um 17:12)

  • Ok da habe ich wohl ein wenig zu idealistisch gedacht! ;)

    Aber eine frühe Sensibilisierung ist auf jeden Fall eine gute Sache.

    Und wenn es 31 Schüler sind, passt das ja perfekt in eine Gruppe.
    Lehrer in der gleichen Gruppe würden die Gruppendynamik in dem Alter wahrscheinlich eh etwas einschränken. :)

    Die Lehrer können ja mit die Verteilerlisten arbeiten - die können glaube ich mehr Empfänger bedienen.
    Oder sollte der Lehrer als Aufsichtsperson fungieren?

    Gruß TheDeckie

  • Mal eine andere Frage:
    Wozu braucht eine Klasse einen gemeinsamen Gruppenchat?

    Wir hatten damals einen E-Mail Verteiler mit dem wir gewissen Unterlagen bekommen haben. Das war dann aber eher eine Art Newsletter.

    Bei 33 Leuten stelle ich mir das sehr wild vor, wenn alle miteinander in der Gruppe schreiben

  • Hallo Ray,
    Was du/ihr sucht ist mit Threema leider nicht zu machen, bei 30 Mitgliedern ist afaik Schluss. Ausprobieren kann man es ja trotzdem.
    Was du suchst, einen ultrasicheren Messenger mit einer Gruppengröße von bis zu 100 Teilnehmer ohne kommerziellen Anreiz Daten zu verkaufen ist Textsecure. Unter iOS heißt die gleiche App Signal.
    Der Clou: ist auch noch kostenlos.
    Natürlich ist Threema schöner und hat ein paar Features mehr, aber wenn Threema nicht geht. Bitteschön:[emoji2]

    Das könnte interessant sein: "TextSecure Privater Messenger" - https://play.google.com/store/apps/det…crime.securesms

    https://itunes.apple.com/de/app/signal-…d874139669?mt=8

    Wie das geht? Ist ein Open Source Projekt. Wer will kann sich die App aus frei verfügbaren Quellen selbst kompilieren und überprüfen ob die Anwendung auch nur genau das tut was sie soll. [emoji23]

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (17. August 2015 um 20:41)

  • Wozu braucht man überhaupt Messenger? ;)

    Es geht ja nicht nur alleine um die Funktion, sondern hat ja auch einen pädagogischen Wert, wenn man den Kindern das Thema nahe bringt.

    Ingenuus
    Vielen Dank!

    Wobei ich befürchte, dass auch Windows Phone abgedeckt werden muss.

    Ich habe aber nun auch an SIMSme und Hoccer eine Mail mit Fragen zur Gruppenfunktion gesendet. Mal sehen, ob und wann die antworten. Am liebsten wäre mir tatsächlich Threema, aber ich kann es ja auch nicht vorschlagen, wenn das mit der Gruppengröße > 30 nicht klappt. Und vorher probieren ist schwierig...

    Einmal editiert, zuletzt von Ray (17. August 2015 um 21:07)

  • Also eine Klassengruppe ist gut. Hatten das selbst das letzte Schuljahr, war allerdings in Whatsapp (Gruppengröße von Threema gesprengt), natürlich ist da viel Mist drinnen, aber auch sehr viel Informatives, sind jetzt nach 2 Monate Schluss immer noch auf diese weiße in einer Gruppe in Kontakt. Was eventuell Sinn macht ist das man mehrere Gruppen macht. Wir hatten noch eine zum Abends weggehen (waren alle Volljährig) und waren an überlegen ob Wir noch eine 3. mache in der Schule unterlagen gesammelt werden, dies haben wir dann aber über Dropbox verwaltet.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems (17. August 2015 um 23:58)

  • Wir haben nun schon einige tolle Antworten der Threemamitarbeiter auf unsere Fragen bekommen und ich möchte dieses Thema auch nochmal anstoßen.

    Ich habe nach wie vor großen Bedarf, eine Gruppe mit mehr als 30 Mitgliedern zu administrieren. Nützlich aber nicht zwingend dabei wäre eine Warnung, wenn man was anderes als Text in eine solche Gruppe schickt. Abgesehen von evlt. erhöhtem Traffic für die Threemaserver sehe ich selbst für threema nur Vorteile. Man öffnet sich für Schulklassen und Vereine.

    Klar kann man jetzt mit den Verteilerlisten argumentieren. Aber zum einen gibt es die ja nur für Android und zum andern, sind wir mal realistisch, haben Gruppen eben Vorteile gegenüber Listen. Alleine wenn man überlegt, wie chaotisch es ist, wenn man versucht einen Emailverkehr im Nachhinein richtig zu erfassen, weil jeder immer einzeln an alle anderen schreibt.

    Ich wäre auch bereit, meine aktuelle id aufzugeben und gegen ne teurere "admin-id" einzutauschen, sofern etwas dagegen spricht, das im Rahmen der 2,49€ für alle pauschal freizuschalten. (Wobei das meiner zugegebenermaßen fachunkundigen Meinung nach gerade wegen der Schulklassen die zielführendere Option wäre)

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k