Vorschau im Sperrbildschirm: wieso kann "Signal" das?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo allerseits,

    ich möchte das Thema Nachrichtenvorschau im iOS-Sperrbildschirm aufgrund einer neuen interessanten Erfahrung meinerseits nochmal hervorkramen.

    Bisher war ich überzeugt, dass eine Vorschau im iOS-Sperrbildschirm nicht möglich ist, da Apple das Herunterladen und Entschlüsseln neuer Nachrichten im Hintergrund nicht erlaubt. Diese Ansicht ist generell weit verbreitet, hört sich sehr plausibel an, und ist auch hier im Forum schon mehrfach vertreten worden (auch von mir).

    Jetzt habe ich kürzlich festegestellt, dass die Konkurrenz in Gestalt der App "Signal" (=TextSecure für iOS; gratis) diese Disziplin im Gegensatz zu Threema jedoch ganz hervorragend beherrscht: Signal zeigt sehr wohl den korrekten Absendername (!) aus dem Adressbuch und einen Teil der im Hintergrund(!) heruntergeladenen (!) und offenbar auch entschlüsselten (!!!) Nachricht auf dem iOS(!)-Sperrbildschirm(!!!) an!

    Habe das mehrfach getestet, auch nachdem ich Signal manuell "abgeschossen" habe, bevor ich das iPhone in den Ruhezustand geschickt habe, um ganz sicherzugehen, dass Signal wirklich nicht mehr läuft, wenn eine neue Mitteilung eintrudelt. Es funktioniert immer noch! Auch habe ich eine Mitteilung an das iPhone gesendet, nachdem es mehreren Stunden im Ruhezustand war und dann eigentlich alle Hintergrundapps automatisch von iOS beendet worden sein müssten (iOS erlaubt nur ein paar Minuten "nachlaufen", ausser bei Streaming-Apps, so weit ich weiß) - und selbst dann konnte Signal noch im Hintergrund neue Nachrichten herunterladen, entschlüsseln und im Sperrbildschirm anzeigen!

    Fage an die Experten: Wie kann das sein? Wieso schafft es Signal, offenbar sogar entgegen den Apple-Richtlinien, neue Mitteilungen Hintergrund herunterzuladen und zu entschlüsseln? Und wieso schafft Threema das nicht?

    Gespannt auf Antworten und Diskussionen wartend,
    AndyG

  • Hmmmm, klingt sehr interessant. Was mir aufgefallen ist, ist dass Signal mindestens iOS 7 voraussetzt. Und damit doch einige (iPhone 4) Nutzer ausschließt. Ich vermute mal ins Blaue hinein dass es unter IOS > 7 eben doch eine Möglichkeit gibt eine App durch eine Cloud Benachrichtigung zu starten. :angel:
    Welches iOS Version hast du denn? :idea:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (30. Juli 2015 um 10:23)

  • Habe ein iPhone 6 unter iOS 8.4. Eine andere Erklärung als Deine, dass iOS 7 und neuer doch Notification-getriggerte Hintergrundaktivitäten zulässt, kann ich mir auch nicht vorstellen... wäre schön, wenn Threema das auch machen würde, wenn es ein ausreichend aktuelles iOS feststellt.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (30. Juli 2015 um 06:03)

  • Ja wenn überhaupt, würde Threema das Optional machen, haben die ja bei Android auch optional.

    Ingenuus in wie weit hat das mit dem Problem oben zum tun? Oder wird bei IOS 2.4.1 auch dies bezüglich etwas geändert?

    Gruß TheDeckie

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (31. Juli 2015 um 00:31)

  • Im Signal-Forum habe ich auch mal nachgefragt, wie denn die Vorschaufunktion in Hinblick auf die iOS-Beschränkungen realisiert wurde; ein Entwickler hat darauf auch bereits geantwortet.
    Siehe hier:
    “Open WhisperSystems | Why does message preview in the iOS lock...”

    http://support.whispersystems.org/customer/en/po…k-?new=13057850

    Ich habe jedoch das Gefühl, dass diese Lösung noch eine profundere Analyse bzgl. möglicher Sicherheitsprobleme erfordert.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (5. August 2015 um 09:24)

  • Super Frage andy. Was mich bei Signal mehr stört ist dass der Empfänger offensichtlich in der Cloud Nachricht enthalten ist.
    Zur Lösung: Hut ab. Ist nicht das erste Mal dass die Jungs eine wirklich große Herausforderung gemeistert haben. Gruppenchat ist ein anderes Beispiel. Allerdings scheint mir die Lösung doch sehr aufwändig. Frage mich ob das zusätzlichen Strom kostet. [emoji780]

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Wenn ich nur die Zeit dafür hätte würde ich liebend gerne mal in den SourceCode von Signal abtauchen (ist ja Open Source). Interessiert mich brennend, wie die das Problem konkret gelöst haben und ob die Lösung auch auf andere Messenger - z B. Threema - ohne weitere Sicherheitsbedenken (abgesehen von der offensichtlichen Problematik, dass jeder den Sperrbildschirm einsehen kann) übertragen werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (5. August 2015 um 12:34)


  • ein Entwickler hat darauf auch bereits geantwortet.


    Der schreibt aber ziemlich um den heissen Brei rum. Vermutlich aus gutem Grund.

    Es gibt unter iOS tatsächlich eine Möglichkeit, Pushes zu senden, welche eine
    App aufwecken. Nur sind diese zum Zweck der Anzeige von Kurznachrichten
    von Apple nicht zugelassen ;)

  • WhatsApp kann es wohl auch und [url=http://forum.golem.de/kommentare/security/messenger-whatsapp-verschluesselt-alle-inhalte-komplett/technische-umsetzung-nachrichtenvorschau/99849,4449556,4449597,read.html]laut eines Users im Golem-Forum[/url] gibt es dazu seitens iOS VoIP Push Notifications:
    https://developer.apple.com/library/ios/do…timizeVoIP.html

    Na dann hoffe ich mal, dass das auch in Threema Einzug erhält.

  • Das wäre toll! Und wenn Threema dann eh geweckt würde, könnte vielleicht auch gleich ein ID-Abgleich gemacht werden. Dann müssten auch keine Nicknames mehr vergeben werden (die ja unverschlüsselt übertragen werden), um zu sehen, wer einen kontaktieren möchte


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (7. April 2016 um 11:51)

  • Genau, man bräuchte die Nicknames nicht mehr und könnte gleich den korrekten Namen aus dem Adressbuch nehmen. Außerdem kann die Nachricht sofort heruntergeladen und entschlüsselt werden und nicht erst, wenn man die App öffnet. Das kann bei lahmer Verbindung nämlich schon mal ein paar Sekunden dauern und nervt.