Vorschau im Sperrbildschirm: wieso kann "Signal" das?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Unter Android geht das ja auch, unter iOS eben nicht. Seid iOS 8 wäre das bereits möglich, auch wenn die Funktion eher ein Workaround ist. Traurig finde ich vor allem, dass in der FAQ weiterhin veraltete Infos stehen, die mittlerweile schlichtweg falsch sind.

  • Ab welche Androidversion geht das?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Moin,

    Also die Erweiterungen zum Startbildschirm wurden mit Android 5 eingeführt.
    Ich habe 5.1.1 - und die Anzeige im Sperrbildschirm funktioniert tadellos.
    (man kann auch einstellen, ob eine Vorschau der nachricht erscheint, oder nur die Info über den Eigang neuer Nachrichten)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (11. Oktober 2016 um 07:18)


  • Ich frage mich auch, warum Threema nicht die Lösung von Singal/ Whatsapp implementiert. In der eignenen FAQ verweist man ja weiterhin darauf, dass das unter iOS nicht möglich sei, was augenscheinlich nicht stimmt.

    Korrigiert mich, wenn das mittlerweile geändert wurde, aber mein Kenntnisstand ist der, dass das nur möglich ist, da Signal/WA nebenbei auch noch VoIP Apps sind (also was @"simmac" geschrieben hat).

  • @"lgrahl" ja das meine ich auch. Signal hat die Berechtigung meine ich auch schon for der entsprechenden Funktion erfragt. Jedoch entgegen der Richtlinien.

    Threema hat keine VOIP Funktion und hält sich an die Richtlinien, die von Apple aufgegeben werden - daher kann Threema die Benachrichtigungen nicht anders darstellen.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (11. Oktober 2016 um 10:31)

  • Threema sollte VoIP Pushes eigentlich nutzen können, oder kann jemand aus den Richtlinien konkret zitieren? Da Threema keine offizielle Stellungnahme abgeben hat, sind die Gründe ja eher spekulativ. Womöglich wird an der Implementierung bereits gearbeitet. Gerade unter iOS verläuft die Entwicklung relativ schleppend, da können fehlende Funktionen auch andere Gründe haben. Leider fällt mir gerade auch kein verschlüsselter Messenger ohne VoIP ein, der eine Nachrichtenvorschau bietet. Das liegt aber auch daran, dass die meisten größeren Messenger inzwischen VoIP bieten.

  • Ich weiß nicht, was daran spekulativ sein soll. Die FAQs sind hier die offizielle Stellungnahme:

    Zitat


    If you see an ID instead of a contact's name in a push notification: a sender's name is not visible in a push notification for recipients using Threema on iOS or on Windows Phone due to technical limitations of Apple and Microsoft. These operating systems don't support background decryption of message contents.

    Und daran hat sich AFAIK für nicht-VoIP-Apps nichts geändert. Ich wüsste auch nicht, woher sich Threema das Recht nehmen könnte, VoIP-Pushes zu nutzen. Threema ist eben im Moment keine VoIP-App.

  • "don't support background decryption of message contents". Das stimmt eben so nicht und bedarf zumindest einer Differenzierung. In den "App Store Review Guidelines" wird das jedenfalls nicht explizit angesprochen, was nicht heißt, dass die eine App mit VoIP Pushes nicht auch abgelehnt werden könnte. Das müsste man bei Apple am besten im Vorhinein erfragen und die Antwort in die FAQ einpflegen, falls es nicht möglich ist. Die Funktion ist ja nicht irgendeine Spielerei, sondern durchaus wichtig für Messenger.

  • https://stackoverflow.com/questions/1906…uit-by-the-user
    Im speziellen https://stackoverflow.com/questions/1906…231395#29231395, welcher von Apple zitiert:

    Zitat


    The PushKit framework provides the classes for your iOS apps to receive pushes from remote servers. Pushes can be of one of two types: standard and VoIP. Standard pushes can deliver notifications just as in previous versions of iOS. VoIP pushes provide additional functionality on top of the standard push that is needed to VoIP apps to perform on-demand processing of the push before displaying a notification to the user.

    Ob/Wann das nun erlaubt ist, dazu konnte ich auf die schnelle nichts finden. Aber für Signal & WhatsApp ist es natürlich erlaubt - diese haben ja auch eine VoIP-Funktion.

  • ...das ist ja super, danke für die Info!! Dann besteht ja zumindest grundsätzlich die Möglichkeit, dass Threema das Feature implementieren könnte! [emoji2] Dann muss es nur noch hoch genug in der Prioritätenliste sein...


    - Andy