ID sichern für Anfänger (Ü50)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich (Ü 50) habe für den Anfang 4 Lizenzen (soll noch mehr werden) im Threema-Shop gekauft und am Anfang den Punkt ID sichern übersprungen. Ich habe kein Google-Konto (will ich nicht (bzw. keiner von uns) und das ist die erste APK die ich runtergeladen habe.

    1 Mal
    Am frühen Abend wollte ich das ID sichern nachholen. Als ich dann die lage Zahlenreihenfolge und den QR-Code sah hab ich die Fotokamera geholt um ein Foto zumachen. Naja, dann klingelte das Telefon und als ich weitermachen wollte, war zwischenzeitlich mein Handy ausgegangen.

    2 Mal
    Nach dem Aufladen habe ich folgende Schritte gemacht.
    Meine Backups - bestehende Backups - Keine Backups gefunden - Grünes + - Passwort vergeben - Passwort wiederholt.

    Dann das Handy mit dem Notebbook verbunden und threema-backup Zip Datei auf dem Notebook abgespeichert.

    Da ich nicht wusste ob oder was ich falsch gemacht hatte, habe ich kurz darauf im Urlaub einen Jugendlichen den ich schon mehrere Jahre kenne gefragt ob er mir beim Threema-ID sichern helfen kann. Er sagte, er hat zwar WhatsApp aber das dürfte kein Problem sein.

    3 Mal (weiß ich leider nicht wie es gemacht wurde, war viel zu schnell)
    Er hat sich kurz die Threema App angeguckt, frug nach meiner E-Mail Adresse, gab mir das Handy und ich vergab noch das Passwort.

    Ich hatte Tage später in meinem Handy unter Nachrichten eine Entsprechende Nachricht entdeckt. Die folgenden Backup-Daten können zusammen mit dem gewählten Passwort zum Wiederherstellen Ihrer Threema-ID verwendet werden und eine lange Zahlenreihenfolge.

    Jetzt wo ich wieder zu Hause bin und meine Mails gescheckt habe, war diese auch im Posteingang von: meine Handy-Nr@mms.provider.de mit zusätzlicher smil.xlm den ich mit dem Editor geöffnet habe und wie folgt anfängt <smil><head><layout>< geht noch weiter, kann ich aber nichts mit anfangen.

    Die Zahlenreihenfolge auf dem Foto, unter den Handy Nachrichten sowie in der E-Mail sind dieselben. Der QR-Code ist nur auf dem Foto zusehen. Er taucht weder unter den Handy Nachrichten noch in der E-Mail auf.

    Im Threema Menü - Meine Backups - Keine Backups gefunden.
    Im Handy - Eigene Dateien - Backups - Keine Dateien.
    Die Zip Datei habe ich mir noch nicht angeguckt. (7-Zip)

    Da wr schon alle älter sind (Ü 50) und jetzt erst mit Smartphones anfangen und bis jetzt fleißig SMS geschrieben und MMS verschickt haben ist Threema eine unschlagbare alternative. Da ich die treibende Kraft war muss ich bei allen die ID noch sichern und möchte dort von Anfang an alles richtig machen.

    Ich habe immer dasselbe Passwort verwendet.

    Nun meine Fragen.

    1. Kann mir bitte jemand eine sehr einfache Anleitung geben wie ich als Anfänger die ID richtig sichere. Wir haben unter Verbindungen keine E-Mail Adresse oder Telefon-Nr. eingetragen. QR-Code wurde gegenseitig gescannt.

    2. Hab ich jetzt zu viele Backups gemacht oder spielt das keine Rollle da die Zahlenreihenfolge immer die gleiche ist. Genauso wie das Passwort oder soll ich nach eurer Anleitung/Meinung nochmals die ID sichern ?

    3. Sollte man sich seine Threema-ID (8 stellig) und den Fingerabdruck notieren ?

    4. Warum ist im Threema Menü und unter eigene Dateien kein Backup vorhanden ?

    Sorry für den langen Beitrag, hoffe aber das er nicht abschreckt. Falls dieser Beitrag hier falsch ist bitte ich um Nachsicht.

    Lg
    EinGast

    Einmal editiert, zuletzt von EinGast (29. Juli 2015 um 12:55)

  • [emoji15][emoji21]
    Die ganzen Text hättest dir (und uns) ersparen können, wenn du nur ansatzweise mal hier:
    https://threema.ch/de/faq
    gelesen hättest. [emoji57]
    Helfen? Ja, gerne sogar!
    Aber weder im o. g. Link noch in der Hilfe innerhalb der App gelesen und sich informiert und dann so'n Beitrag.... [emoji32]

    Lese dir in den Hilfen mal den Abschnitt durch:
    https://threema.ch/de/faq/threema_id
    und besonders diesen Bereich
    https://threema.ch/de/faq/threema_id_vs_backup_id
    inkl. aller Beiträge in diesem Abschnitt durch!
    Damit werden wirklich alle deine Fragen beantwortet!
    Gruß
    Schotti - 55 [emoji102][emoji5]

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Um euch den Text zu ersparen bitte ich dich diesen zu löschen.
    Ich werde mir alle deine Links nochmal in Ruhe durchlesen.

    Vielleicht bin ich schon zu alt und habe zu spät angefangen mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. :@

    Lg
    EinGast

  • Ich habe auch erst Ü50 mit 'nem Smartphone angefangen. [emoji120][emoji6]
    Ich kenne allerdings sehr viele Leute in unserem Alter, die ähnliche Schwierigkeiten haben und die alles mögliche auf dem Smartphone nutzen wollen, aber kein Grundverständnis dafür mitbringen oder die Zeit nicht haben, sich mit dieser Technik zu beschäftigen. [emoji5]
    Lass dich durch meine erste "Ansage" nicht entmutigen!
    Threema und die entsprechende Hilfe-Funktion (und! das Forum hier) sind schon 'ne gute Wahl! [emoji106][emoji1]


    :rolleyes:

  • Zitat von Schotti

    Ich habe auch erst Ü50 mit 'nem Smartphone angefangen. [emoji120][emoji6]

    Lass dich durch meine erste "Ansage" nicht entmutigen!
    Threema und die entsprechende Hilfe-Funktion (und! das Forum hier) sind schon 'ne gute Wahl! [emoji106][emoji1]

    Danke, das du das geschrieben hast. Im ersten Moment hab ich mich fast wirklich entmutigen lassen. Ich hab schon etwas gebraucht um mich in einem Forum anzumelden und um Hilfe zu bitten. Da ich die Befürchtung hatte das meine Fragen lächerlich sind.

    Ich möchte nicht alles auf meinem Handy nutzen, im Gegenteil es soll nur eine kleine Auswahl sein. Das mit dem Grundverständnis stimmt allerdings. Ich kannte die Seite von Threema schon, nur war ich sehr verwirrt was das ID sichern anging, da ich nie ein Backup gefunden habe.

    Edit, Schotti:
    hab mal diese ganzen unnötigen Quotes nach deiner Antwort entfernt. [emoji56][emoji6]