Bilder werden automatisch runtergeladen.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Kann man irgendwie deaktivieren, dass die Bilder in Threema immer automatisch runtergeladen werden?
    Ich bin in mehreren Gruppen und habe leider nicht viel Datenvolumen.
    Wenn jemand ein Bild in die Gruppe stellt, wird es sofort gedownloaded, obwohl ich in den Einstellungen-> Medien-> den automatischen Download deaktiviert habe.
    Gibt es da noch eine Möglichkeit?
    Bei anderen messengern kann man einstellen, dass das Bild erst geladen werden soll, wenn man darauf tippt.
    Warum geht das bei Threema nicht?

  • Also wie genau das bei WApp etc. funktioniert, weis ich nicht.
    Aber verbraucht er die selbe Menge an Datenvolumen, wenn du den Haken weg gemacht hast?
    Ich vermute das es dann nur eine kleinere Vorschauversion der Datei ist.


  • Kann man irgendwie deaktivieren, dass die Bilder in Threema immer automatisch runtergeladen werden?
    Wenn jemand ein Bild in die Gruppe stellt, wird es sofort gedownloaded, obwohl ich in den Einstellungen-> Medien-> den automatischen Download deaktiviert habe.

    Wo steht da was bei dir von automatischem Download? :huh: Oder ist das ein Apple iPhone Feature? :huh:
    Unter Android besteht lediglich die Möglichkeit die Bildgröße auf Klein zu stellen. AFAIK beeinflusst das aber nur die Größe der versendeten Medien. NICHT die der empfangenen. :exclamation:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (30. Mai 2015 um 20:02)

  • Ja, die gibt es! Die hat aber NICHTS damit zu tun dass die Bilder heruntergeladen werden. :exclamation: Dieser bewirkt lediglich dass die Bilder statt in der Threema Datenbank direkt unverschlüsselt auf dem Handy, sprich in der Handy Galerie gespeichert werden.
    Hintergrund ist der folgende: Bevor es üblich wurde sein Telefon vollständig zu verschlüsseln (seit Google Lollipop sehr empfehlenswert) waren alle Medien die man empfängt schutzlos für jeden der das Telefon in den Fingern hat verfügbar. Threema verhindert diesen Zugriff wenn man Threema per Passwort (nein, nicht der Pin-Schutz sondern der Hauptschlüssel) verschlüsselt. Deswegen speichert Threema standardmäßig alle Medien in der Threema Datenbank. Hast du nun die Geräteverschlüsselung aktiviert, und lädst alle Bilder nicht treudoof direkt wieder in die Google Wolke, kann man sich den Luxus erlauben und die Bilder in die Galerie speichern, zu allen anderen Bildern die man zum Beispiel mit der Kamera macht.
    Klar geworden?
    Heruntergeladen werden die Medien IMMER! :sleepy:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"