Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema und Apple Watch?
#1
Hallo,

gibt es eigentlich schon erste Erfahrungen, ob - und wenn ja, wie gut - man Threema mit der Apple Watch bedienen kann? (Bitte an dieser Stelle keine grundlegenden Diskussionen über den Sinn/Unsinn einer Smartwatch).
Kann man eingehende Mitteilungen auf der Apple Watch lesen? Kann man diese auch gleich per Watch beantworten (ich fürchte nein) oder sogar neue Mitteilungen verfassen (fürchte ebenfalls nein)?
Plant Threema eine Unterstützung der Apple Watch?
Zitieren
#2
(30.05.2015., 13:09)andyg schrieb: Kann man eingehende Mitteilungen auf der Apple Watch lesen?

Nein. Die Apple Watch zeigt (wie auch Android Wear) im Normalzustand Benachrichtigungen, die auf dem Handy erscheinen, auf der Uhr an. Das Problem bei iOS ist ja, dass sämtliche Inhalte, die in Benachrichtigungen angezeigt werden sollen, im Klartext über Apple laufen müssen.
Eine App auf dem Handy kann nicht im Hintergrund gestartet werden kann um z.B. eine Nachricht abzurufen und zu entschlüsseln.

Konkret siehst Du also auf einer Apple Watch nur die Benachrichtigung "Neue Nachricht von <Nickname>".

Das Problem kann aber vermutlich durch eine spezielle Apple Watch App umgangen werden.

Zitat:Plant Threema eine Unterstützung der Apple Watch?

Gemäss diesem Artikel ist eine Unterstützung geplant: Neue Züricher Zeitung
Zitieren
#3
Danke für Deine Erläuterungen. Im Grunde hatte ich schon befürchtet, dass momentan nur ein sehr eingeschränkter Funktionsumfang auf der AW zur Verfügung steht, um es mal vorsichtig auszudrücken...
Besonderen Dank aber für den Hinweis auf den Artikel in der Neuen Züricher Zeitung - das lässt ja auf hoffentlich baldige Abhilfe hoffen!
Zitieren
#4
das lässt ja auf hoffentlich baldige Abhilfe hoffen!
Zitieren
#5
Und, gibt es was neues? Mit watchOS 2 sollte es ja nun möglich sein, oder?
Zitieren
#6
Ich hätte gerne auch mehr Infos zu iPhone mit Threema auf Apple Watch Lächeln
Zitieren
#7
Auch an dieser Front gibt es nach über einem Jahr nichts Neues zu vermelden, oder? Man mag sie lieben oder nicht, aber diejenigen, die eine Apple Watch haben, finden es sehr schade, dass auf dieser Threema nicht nutzbar ist...
Vielleicht wäre es im Rahmen der geplanten Multi-Device-Lösung möglich, auch die Apple Watch als zusätzliches Gerät zu führen?


- Andy
Zitieren
#8
(04.12.2016., 16:37)andyg schrieb: Vielleicht wäre es im Rahmen der geplanten Multi-Device-Lösung möglich, auch die Apple Watch als zusätzliches Gerät zu führen?

Das ist nicht nötig. (also Multi-device ist dazu nicht nötig) Man kann ja auch Android Watch schon nutzen.
Das Feature hängt also nicht von dem Web-Client ab.
Zitieren
#9
Woran auch immer es hängt - es wäre sehr fein, wenn die Watch unterstützt würde!


- Andy
Zitieren
#10
"Wir haben eine Apple-Watch-App in Arbeit. Sie sollte einen Mehrwert gegenüber der iOS-Anwendung bieten, ohne aber die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer zu beeinträchtigen."

http://www.nzz.ch/digital/die-apple-watc...nnt-ld.534

Das war vor gut anderthalb Jahren inzwischen. So irre kompliziert dürfte die Entwicklung doch nicht sein. Vielleicht wurde das schon wieder aufgegeben. Ich mag meine Watch auch und gerade bei der fehlenden Nachrichtenvorschau von Threema wäre die App toll.
Zitieren
#11
Schade. Hoffentlich kommt das noch irgendwann... irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Entwicklung stillsteht - zumindest an den großen Baustellen. Ich hoffe auf den großen Wurf in hoffentlich naher Zukunft...


- Andy
Zitieren
#12
Ich glaube leider nicht, dass so eine popelige Watch App über ein Jahr an Entwicklungszeit verschlingt. Wahrscheinlich wurde das Projekt gestoppt oder auf Eis gelegt. Wenigstens den Web Client erwarte ich noch in diesem Jahr. Alles andere wäre schon enttäuschend.
Zitieren
#13
Vielleicht kommt ja noch die Weihnachtsüberraschung? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...


- Andy
Zitieren
#14
Da sich beim Thema Apple Watch jetzt seit fast 1,5 Jahren nichts getan hat, bin ich letzte Woche auf Signal umgestiegen (und der größte Teil meiner Freunde ebenso). Dort kann ich zwar auch (noch) nicht per Watch antworten aber zumindest die vollständige Nachricht lesen.

Schade, daß Threema sich ein wenig auf dem Erfolg "ausruht", war einer der ersten Nutzer nach Vorstellung der App.
Zitieren
#15
Wegen der Smartwatch-Unterstützung den Messenger wechseln? (insbesondere wenn die bei der Alternative auch nicht vollständig ist) Wow, das man so ein Smartwatch-Feature für so wichtig hält, hätte ich gar nicht gedacht.
Zitieren