Mehrere Chatobjekte in Threema markieren (und weiterleiten)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo!
    Ich vermisse die Funktion (Whatsapp und meine SMS-App hat sie auch) dass ich mehrere Nachrichten innerhalb eines Chats markieren kann. Sobald ich eine markiert habe und die nächste markieren will, geht die 1. bei mir wieder weg.
    Außerdem wäre es schön, wenn man Nachrichen auch woanders hin weiterleiten kann als nur innerhalb von Threema.

    Liebe Grüße
    TeAge1

  • Ja genau. Das ist ja warum ich hier schreibe: solch eine Basisfunktion sollte unbedingt integriert sein. Auch, dass das weiterleiten nur innerhalb Threemas geht und nicht zu anderen Apps is schon ein bisschen blöd...

  • Jo, vielmals sorry, bin noch neu und kenn mich mit dem Layout nicht aus.
    Ich wollte den Thread verschieben (hatte es sofort gemerkt) aber keine Funktion gefunden, und dann wollt ichs löschen und auch dazu nix. Sry...

  • Ist dieses Thema jetzt richtig "erledigt"? --- Also gibt es diese essentielle Funktion jetzt?

    Ich habe schon oft danach gesucht, habe aber nie herausgefunden, wie ich einem Dritten einen Gesprächsinhalt kundtun könnte!?
    Gibt es hierfür wirklich keinerlei Funktion - außer dem SEHR langwierigen und fehleranfälligen Kopieren vieler einzelner Nachrichten?

    Hier mal ein für mich häufiger Anwendungsfall:
    Ich habe schon viele Threema-Lizenzen erworben, um sie in Familie und Freundeskreis zu verteilen. Dadurch bin ich meist auch direkter Ansprechpartner, wenn es Fragen und Probleme gibt. - So verbringe ich lange Abende und Nächte mit dem Tippen von Anleitungen, ein klassisches Beispiel wäre der Transfer vom alten zum neuen Handy. --- Solche Dinge (für technisch Unkundige möglichst haarklein beschrieben) möchte ich natürlich nicht immer wieder neu zusammenschreiben müssen. Also suche ich mir ähnliche oder komplett gleiche Fragestellungen aus anderen Chats heraus. ---> Und die möchte ich gerne über Nachrichtengrenzen hinweg kopieren können!

    Das Wichtigste wäre für mich also der Text.

    (Natürlich wäre es auch schön, wenn zumindest Threema-interne Medien (z. B. Sprachnachrichten und Bilder) mit geteilt werden könnten - oder wenn man zumindest Teile von Chats separat sichern / exportieren könnte.)


  • Ist dieses Thema jetzt richtig "erledigt"? --- Also gibt es diese essentielle Funktion jetzt?

    Leider nein.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das ist aber sehr schade!

    Ich verstehe natürlich, dass ein Teilen von beliebig großen Teilen von Chats (vielleicht sogar mit allen Medien und sonstigen Dateien) ganz leicht die Serverressourcen sprengen könnte. - Man denke einfach mal an das Teilen von jahrelangen Chats mit anderen Nutzern!
    Diese Funktion müsste in ihrem Umfang also eingeschränkt werden. (Oder der Nutzer müsste sich damit einverstanden erklären, dass der Transfer nur langsam im Hintergrund durchgeführt wird. Zusätzliche solcher Aufträge würden in die Warteschlange eingereiht werden.)

    Mich persönlich interessiert allerdings nicht das direkte Teilen, sondern nur das einfache Kopieren auf dem Gerät!
    Das belastet keinen Server, wenn ich nur einen Chatverlauf in eine Textdatei kopieren möchte.
    (In meinen Anleitungen [siehe oben] muss ich ohnehin Namen und andere Dinge anpassen, bevor ich sie wiederverwenden kann.)

  • Moin,

    @"Gerardo1":


    Also einzelne (auch große) Nachrichten kann man mit dem Rechtspfeil durchaus weiterleiten. Das wird aber hier nicht das Thema sein.

    Eine andere Möglichkeit wäre, den Chat zu exportieren und danach die entstandene txt zu bearbeiten und etwas umzuformatieren. Kommt zwar gleich nach Hundeflöhen, aber zumindest würde das gehen ... eben ohne Medien.
    Noch eine andere Möglichkeit wäre, den Chat in Threema-Web aufzurufen und zu kopieren, bzw. das Kopierte in Adobe zu importieren. Das geht... aber das Layout ist teils verschoben.
    Die Weitergabe von kompletten Chats dürfte ggf. aber auch etwas unzweckmäßig sein - und bzgl. Datenschutz könnten Probleme entstehen.

    Den Export von kompletten Chats mit Vorschaugrafiken als pdf oder htlm hatte ich aber auch schon mal ins Spiel gebracht (siehe hier - #9 und #15 ). Der Grund war allerdings ein anderer. Leider wurde darauf nicht reagiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (8. Mai 2017 um 10:43)

  • So verbringe ich lange Abende und Nächte mit dem Tippen von Anleitungen, ein klassisches Beispiel wäre der Transfer vom alten zum neuen Handy. --- Solche Dinge (für technisch Unkundige möglichst haarklein beschrieben) möchte ich natürlich nicht immer wieder neu zusammenschreiben müssen.

    Ich kann mich natürlich irren, aber ist für einen solchen Zweck nicht ein Forum bestens geeignet? Sprich: Dem Unkundigen einfach den Thread-/Postlink senden, wo das TuT (die Anleitung) zuvor veröffentlicht worden ist. :rolleyes:

  • Ich kann mich natürlich irren, aber ist für einen solchen Zweck nicht ein Forum bestens geeignet? Sprich: Dem Unkundigen einfach den Thread-/Postlink senden, wo das TuT (die Anleitung) zuvor veröffentlicht worden ist. :rolleyes:

    Viele Leute fühlen sich leider von einem Forum überfordert.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Viele Leute fühlen sich leider von einem Forum überfordert.

    Echt jetzt ... ? :ohh: :umkehr:
    Und was ist mit einem schönen übersichtlichen Blog als TuT?
    Sind die Leute davon auch überfordert?

  • Zum Thema "Forum":
    Ja, ich selbst suche natürlich immer erst in Foren und dergleichen - und wenn es keine anderen Informationsquellen mehr gibt, dann stelle ich auch selbst Fragen.
    Dennoch ist das kein Allheilmittel für andere; also die große, unwissende Allgemeinheit!
    Für meine Familienmitglieder und Freunde ohne technischen Hintergrund BIN ICH nun mal der "zuständige" Ansprechpartner. Ich kann keinen Kindern (oder auch Erwachsenen) in vielen hundert Kilometern Entfernung mit einer gaaanz miesen, nur sporadisch überhaupt arbeitenden Internetverbindung schreiben "Schaut doch mal da und dort nach! Das hat bestimmt schon einmal jemand für jemand anderen beschrieben!". - Sie würden daran verzweifeln und ganz schnell demotiviert aufgeben.
    Mogli: Leider gilt das auch für große PDFs! Ich selbst habe sie mir sofort heruntergeladen, falls ich mal offline etwas nachschlagen muss. Aber andere werden wohl nur auf die angezeigten 24 Seiten Text schauen und wieder sofort aufgeben (falls die Jüngeren überhaupt schon einmal eine PDF auf ihrem Smartphone gesehen haben).
    Ich bin froh, dass Threema im Normalbetrieb so einfach zu bedienen ist. Bei einigen Leuten muss ich mich schon freuen, dass sie sich Threema überhaupt haben schenken lassen. :-\

    Zum Thema "Datenschutz":
    Ich bin selbst datenschützerisch veranlagt, sonst hätte ich mich wohl nie der Whatsapp-Problematik in Familie und Freundeskreis angenommen. Aber selbst ich sehe daran nichts Problematisches, wenn ich innerhalb der Familie etwas Tipparbeit sparen möchte.

    Zum Thema "Threema-Web":
    Ich wollte diese Funktionalität schon einmal selbst testen, bekam aber nur Meldungen, dass mein Browser nicht unterstützt wird. Als ich dies ignorierte, konnte auch prompt keine Verbindung aufgebaut werden. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, ab welcher Version der portable Firefox ESR unterstützt wird?
    Auf der Webseite steht einfach nur, man soll die "neuesten Versionen" der Browser nutzen. Ich nutze aber absichtlich die ESR-Variante, um nicht immer alles von den ständigen Updates zerschossen zu bekommen.

    Und schließlich - Zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich habe mich auch selbst von den Threema-Foren und -Anleitungen ablenken lassen. - Das war aber wirklich nur ein Anwendungsfall unter vielen!
    Da lassen sich auch ganz leicht andere nennen, für die es online faktisch keine erschöpfenden Anleitungen geben kann. Das betrifft zum Beispiel alles was Logins zu Diensten, Einstellungen von Tools oder benötigte Konfigurationen von Verbindungen behandelt, um mal auf der technischen Schiene zu bleiben. (In jeder Kopie der Anleitung würden dann Login- und andere -Informationen ausgetauscht werden, der allgemeine Ablauf bleibt aber gleich.)
    Im privaten Bereich mag es sogar noch mehr Beispiele geben. Beispielsweise kann es aus erzieherischen Gründen durchaus einmal nötig sein, dem Erziehungsberechtigten einen Auszug des Chats mit seinem Sproß zu offerieren. Niemand sollte behaupten, dass Kinder von Natur aus den Umgang mit diesen "sozialen" Medien beherrschen würden! --- Aber lustige Sprüche, Witze und Gesprächsinhalte sollten hier wohl die entspannteren Beispiele abgeben. ;)

    Also Anwendungsfälle gibt's genug, nur eben leider nicht die dafür benötigte Funktionalität.


  • Mogli: Leider gilt das auch für große PDFs! Ich selbst habe sie mir sofort heruntergeladen, falls ich mal offline etwas nachschlagen muss. Aber andere werden wohl nur auf die angezeigten 24 Seiten Text schauen und wieder sofort aufgeben


    Okay, ein Versuch war es Wert! :)


    Bei einigen Leuten muss ich mich schon freuen, dass sie sich Threema überhaupt haben schenken lassen. :-\


    Das kenne ich leider auch nur allzu gut! :/ :(


    Zum Thema "Threema-Web":
    Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, ab welcher Version der portable Firefox ESR unterstützt wird?
    Auf der Webseite steht einfach nur, man soll die "neuesten Versionen" der Browser nutzen. Ich nutze aber absichtlich die ESR-Variante, um nicht immer alles von den ständigen Updates zerschossen zu bekommen.


    Für Threema Web würde es hier einen eigenen Thread geben.
    Aber vielleicht kann dir da rugk und oder dbrgn eine Antwort geben!? Beide sind in der Materie ziemlich involviert! :)

  • Entschuldige bitte, aber liest du auch die Beiträge die hier geschrieben werden?

    Ja natürlich hab' ich die Beiträge gelesen! Ist doch kein Drama, wenn eine zweite Verlinkung gepostet wird, die direkt auf den Folgebeitrag im besagten (anderen) Thema verweist.