Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Anzahl ungelesene Nachrichten im App-Icon
#1
Ich selbst nutze Threema unter iOS, wo ich gewohnt bin, dass die Anzahl der ungelesenen Nachrichten bei Threema, iMessage, Mail, etc. oben rechts im App-Icon in einem kleinen roten Kreis angezeigt werden.

Jetzt habe ich auch meiner Mutter Threema verpasst, auf Android 4.4.  Dort zeigt WhatsApp auch im App-Icon rechts oben, wenn ungelesene Nachrichten da sind, und wie viele (ziemilch ähnlich wie unter iOS).  Threema aber leider nicht.  Da es bei WhatsApp funktioniert, schließe ich aus, dass es an grundsätzlich Android liegt.  Müsste ich das bei Threema irgendwo aktivieren (wenn ja: wo?)?  Oder in den Android-Einstellungen?  Oder geht das gar nicht?  Wäre doch sehr hilfreich.  Aber wenn es tatsächlich nicht geht, wäre das sicher ein neuer Feature-Request...
Zitieren
#2
Es liegt an Android. Welches Handy hat sie denn?
Zitieren
#3
Grundsätzlich ist es so, dass der Launcher, also das Ding, dass dir die installierten Apps auf dem Bildschirm anzeigt, Benachrichtigungen von Apps lesen kann und dadurch die ungelesenen Nachrichten bzw Anzahl der Meldungen von den Apps anzeigt. Viele Launcher sind nur darauf ausgelegt, das bei beliebten Apps wie etwa Whatsapp zu tun. Du kannst also entweder einen anderen Launcher, meist mit anderer Optik, installieren (Nova, Smart Launcher etc) und dort mit einem Plugin jede App auswählen, bei der das angezeigt werden soll, oder einfach mal in den Einstellungen deines Launchers suchen
Zitieren
#4
Ergänzend noch:
http://www.android-hilfe.de/threema/6559...ost8561798
zur Info, warum es unter Android so anders / unterschiedlich läuft.
Zitieren
#5
Danke, auch für den link.

Konkret geht es um ein Samsung-Gerät mit Android 4.4, werde dann mal sehen, ob ich das irgendwie hin gebastelt bekomme.
Zitieren
#6
Mit dem Nova Launcher + Tesla Unread geht das.
Zitieren
#7
das "+" hat mich etwas gestört, habe deshalb "notifyer" probiert und es geht. ohne "+".
Zitieren
#8
und seit einer weile geht es ganz ohne extra software, zumindest auf samsung-geräten. endlich.
Zitieren
#9
(13.08.2015., 08:44)twooma schrieb: und seit einer weile geht es ganz ohne extra software, zumindest auf samsung-geräten.  endlich.


Weil die "extra Software" dort bereits mit dabi ist! Zwincker
Zitieren
#10
warum ist mir eigentlich egal - hätte schon lange so sein müssen, jetzt ist es so, also ist alles gut...
Zitieren
#11
Nö, hätte nicht. Ist kein iPhone sondern Android
Zitieren
#12
mir egal - als kunde habe ich den anspruch, dass produkte das tun, was sie sollen. auf jedem system, sogar unter android.
Zitieren
#13
(14.08.2015., 08:58)twooma schrieb: mir egal - als kunde habe ich den anspruch, dass produkte das tun, was sie sollen. auf jedem system, sogar unter android.
Das Produkt macht das was es soll, es sendet verschlüsselt Nachrichten von einem Gerät zum anderen, der Rest ist unwesentlich. Außerdem ist diese Anzeige am Appicon wie schon geschrieben Launcher abhängig, Threema ist voll Android kompatibel und da Google das nicht im Standartlauncher hat muss Threema das auch nicht bereitstellen.
Zitieren
#14
Kunden die von mir exakt das bekommen was sie wollen zahlen die GANZE Entwicklung.
Freu dich doch, ein Feature dass du dir gewünscht hast ist da.
Der Grund warum es das Feature in iOS gibt und unter Stock Android nicht liegt vermutlich darin, dass iOS keine Widgets kennt die der Rede wert wären. Android schon. Und das Threema Widget gibt es schon etwas länger.
Zitieren
#15
(14.08.2015., 08:58)twooma schrieb: mir egal - als kunde habe ich den anspruch, dass produkte das tun, was sie sollen.  auf jedem system, sogar unter android.

Anspruch hast Du gar keinen. Jedes Feature, das mit einem Update neu hinzukommt ist ein
Geschenk. Threema hat nie damit geworben, dass sie Samsung-Badges unterstützen.

Wundert mich ehrlich gesagt sowieso etwas, dass Threema diesen billigen Samsung-Abklatsch
eines Apple UI-Patterns überhaupt unterstützt. Das braucht ja sogar noch zwei zusätzliche
Permissions.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzahl neuer Nachrichten verschwindet sofort wieder 0 598 23.06.2018., 12:08
Letzter Beitrag:
  Abbruch des Backupvorgangs mit großer Anzahl an Mediendateien gurfob00 17 8.158 06.04.2017., 00:00
Letzter Beitrag: lgrahl
Question Threema Icon erzengel 8 6.078 24.06.2015., 15:59
Letzter Beitrag: erzengel
  Ungelesene Nachrichten werden nicht angezeigt dores 3 3.316 27.03.2015., 13:54
Letzter Beitrag: dores
  Ungelesene Geisternachricht franc 18 17.238 30.07.2014., 11:30
Letzter Beitrag: rorobaer