Sichere App-Alternativen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich versuche momentan meinen Appkonsum sicher zu machen und steige bei vielen Apps auf Alternativen um, bzw versuche es.

    Browser:
    - Ghostery

    Messenger:
    - Threema *hoho*

    Cloud:
    - Tresorit

    Mail:
    - mailbox.org leider bietet die Seite noch keine sichere Apps. Jemand eine Idee?

    Passwort Speicher:
    - Password Safe

    Bei folgenden Apps bin ich noch auf der Suche nach sicheren Alternativen, wenn möglich mit Verschlüsselung und nicht US Firmen:
    - Pocket (Read it later)
    - Wunderlist (Nutze ich überwiegend als Terminplaner, weil ich das Unterteilen in Listen mag und Termine gerne untereinander habe und nicht im Kalenderstyle)

    Freue mich über Feedback,
    welche Apps wurden bei euch durch sichere Apps ersetzt?

  • Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber solange du das Standartsystem deines Gerätes nutzt, bringt dir das fast alles nichts. Bei Android gibt es ein Projekt das alles Google Apps und Dienste ersetzen soll, musst mal bei XDA schauen. Damit kommst du noch weiter wie das was du jetzt schon machst.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Moinsen, mal zu Mailbox.org, was meinst da mit sicheren Apps? Das Postfach lässt sich doch mit PGP komplett verschlüsseln, die Mails auf Desktop und Mobil mit Enigmail/OpenKeyChain verschlüsseln und einen XMPP Server, der über Pidgin oder Xabber mit OTR Plugin läuft gibt es zum Chatten auch.

    So jedenfalls die Apps und Programme bei mir. Soweit ich sehe, alles OpenSource und mit voller Verschlüsselung. Was den Chat angeht, ist natürlich die Reichweite begrenzt, denn da ist eine mailbox.org Adresse Pflicht ;) aber sowas kennen wir "Threemaner" ja schon ;)