WhisperSystems stellt Signal 2.0 vor

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
    • Offizieller Beitrag

    Tschö Threema: WhisperSystems stellt Signal 2.0 vor, einen TextSecure-kompatiblen Open Source Messenger für iOS


    Nach im Wortsinne jahrelangem Warten ist es soweit: Moxie Marlinspikes Software-Bude Whisper Systems hat Signal 2.0 vorgestellt. Das ist eine Crypto-Messenger- und Crypto-Phone-App für iOS, die mit TextSecure und RedPhone auf Android kompatibel ist. Damit wird erstmals vertrauenswürdiges und verschlüsseltes Texting & Telefonieren zwischen den beiden am weitesten verbreiteten mobilen Betriebssystemen möglich.
    Optisch kommt die App recht simpel daher, tut aber nach einem ersten Test was sie soll. Und vor allem ist Signal Open Source (Quellen auf Github), sodass jede(r) mit entsprechenden Kenntnissen die Crypto prüfen oder die App mit Pull Requests verbessern kann. Damit dürfte die Luft für vermeintlich sichere Messenger dünn werden, die ihre Quellen nicht offenlegen und mit eher fragwürdigen Ausflügen in das Reich der Bloatware von sich reden machen (wie Threema jüngst mit einer von Doodle kopierten Abstimmungs-Funktion). Und für Freunde, die bisher die Kosten für einen Crypto-Messenger scheuten, gibt es jetzt kaum noch einen Grund, auf verschlüsselte Kommunikation zu verzichten.


    Quelle: Tschö Threema: WhisperSystems stellt Signal 2.0 vor, einen TextSecure-kompatiblen Open Source Messenger für iOS

  • Hervorragend! Endlich! Konkurrenz belebt das Geschäft. Die reißerische und schadenfrohe Überschrift hätte sich der Autor zwar sparen können, aber was soll. :D
    Threema ist schon einmal tot gesagt worden, als Textsecure zum Teil in Whatsapp integriert wurde. Ist ziemlich ruhig geworden darum, genau wie um den Cyanogenmod Support. Für mich ist auf dem Markt für sichere Messenger Platz für mir als eine App :exclamation:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (3. März 2015 um 13:11)

  • Vlt hätte Simon drauf hinweisen sollen, dass er nur zitiert!?! :rolleyes: :cry:

    Und ein Update vom Verfasser des Artikels

    Zitat


    [Update] Ich wurde gebeten zu erläutern, warum ich den Vorwurf von Bloatware gegen Threema erhebe. Ganz einfach: Die Abstimmungsfunktion hat mit dem Versenden von Nachrichten nichts zu tun – die App verliert damit ihren eigentlichen Zweck aus dem Blick. Nun könnte man sagen: Egal, das mit den Nachrichten klappt ja auch schon ganz gut. Aber es gäbe gerade da noch viel zu tun, insbesondere Multi-Device-Support und/oder WWW-Client hätten sehr gut ins Bild gepasst. Klar, das kann Signal auch (noch) nicht – aber die basteln bisher auch keine Spielereien, für die es längst andere Apps und Webdienste gibt. Ich halte es da mit dem Unix-Motto: "Do one thing, and do it well." [/Update]


    sollte ebenso nicht vergessen werden.
    :s

  • Hm... da muss man sich mit seiner echten Telefonnummer anmelden...
    wer betreibt denn eigentlich die Infrastruktur für Signal?, will sagen: wem überlasse ich denn da meine Telefonnummer?

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. März 2015 um 17:50)

  • Dafür stehen die Server in den USA, man wird gezwungen, die Telefonnummer anzugeben, die Finanzierung ist mMn. noch nicht vollständig geklärt, es gibt Signal noch nicht für Windowsphone, Threema hat viel mehr praktische Features, Threema hat eine größere Nutzerbasis und es gibt bestimmt noch einige mehr Gründe, die für Threema sprechen :)
    Ich werde auf jeden Fall (zumindest vorerst) nicht umsteigen, weil ich überzeugt von Threema bin und bestimmt nicht meinen Bekanntenkreis jetzt auch noch von Threema entfernen möchte. :D

  • mal schauen,Konkurrenz is nie verkehrt. Ich bin nur skeptisch weil kostenlos zieht immer.
    Threemas Einmalzahlung ist auch keine dauerhafte Lösung so wirklich. Auch schwer ist es weil der Autor Vetrauensvorschuss hat.

    • Offizieller Beitrag


    Vlt hätte Simon drauf hinweisen sollen, dass er nur zitiert!?! :rolleyes: :cry:
    Und ein Update vom Verfasser des Artikels sollte ebenso nicht vergessen werden. :s

    Die Quelle ist angegeben. Ein Vollzitat mach ich bewusst nicht - wer weiterlesen will soll die Jungs auf Netzpolitik.org besuchen.
    Heulsuse :P

  • Signal/TextSecure hat schon einige gewichtige Negativpunkte.

    • Man ist gezwungen, die Telefonnummer anzugeben.
    • Die gesamte Kommunikation läuft über Google. Im Gegensatz zu Threema werden mit GCM auch Daten transportiert.
    • Die App kann ohne Google Play Services/GCM nicht genutzt werden.
    • TextSecure basiert auf OTR. Damit die initiale Kommunikation auch funktioniert, wenn der Empfänger offline ist, werden in der Google Cloud ein Vorrat an "Geheimnissen" in Form von Pre-Keys hinterlegt.
    • Da Google den ganzen Datenstrom kontrolliert, macht dies das Protokoll anfällig auf MITM-Attacken. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diffie-He…-Middle-Angriff
    • Das Protokoll ist recht neu, komplex und dadurch potenziell fehleranfällig
    • Der Autor ist zwar ein bunter Hund, aber die Verbindungen zu WhatsApp/Facebook sind nicht optimal.
    • Die Firma wird zwar von diversen US-Stiftungen unterstützt, aber die Finanzierung bleibt undurchsichtig.
    • Das Paket kann zwar selber kompiliert werden, aber in Binärform ist es nur aus den App-Store herunterladbar (kein eigener Shop) - die Integrität der Pakete ist somit nicht kontrollierbar
  • [emoji106][emoji4][emoji1][emoji106]

    Und @Chefe: [emoji56]
    Der erste Beitragstitel wirkte wie ein Abschied deinerseits von Threema *höhö* [emoji50][emoji32]
    Daher mein Versuch, [emoji363][emoji362]ins Dunkel zu bringen. [emoji79]

  • Als Zusatz auf dem Phone sinnvoll, vor allem die Telefonie Funktion ist deutlich stabiler iVgl zu Zeiten von RedPhone.

    Dummerweise schreiben mir jetzt viele meiner Freunde, die kein Threema haben dort und sehen kein Bedarf mehr sich Threema zuzulegen... :|

  • @"Simon G." ist der Login via Google vielleicht, weil darüber das Beta Programm läuft?
    [hr]
    Wofür benötigt der eigentlich die Berechtigungen...

    • Zugriff auf meinen Kalender
    • App-Verlauf
    • MMS/SMS (dachte die SMS Verschlüsselung ist nicht mehr implementiert)
    • Audio Einstellungen ändern
    • Bluetooth Pairing durchführen

    Abgesehen von dem Betatest - was ist bei Signal besser / zu bevorzugen im Gegensatz zu Threema?

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (3. Dezember 2015 um 12:31)