Vorschau Nachricht im Sperrbildschirm IOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • ich vermisse sehr die Vorschau der Nachricht im Sperrbildschirm! :undecided: Bitte gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Vielleicht eine Erweiterung? Egal was, nur bitte irgend etwas.... :heart:

  • Hallo Bernie,

    ...das geht unter iOS leider nicht. :(

    Die Threema-FAQ schreibt dazu Folgendes bezüglich der ID; das gilt aber ebenso für den Text der Push-Mitteilung (siehe https://threema.ch/de/faq):

    "Weshalb wird im Push Preview nur die ID statt des Kontaktnamens angezeigt?

    Bei Empfängern, welche die iOS oder Windows Phone Version von Threema verwenden, kann in der Push-Benachrichtigung aus technischen Gründen (Einschränkungen seitens Apple bzw. Microsoft) nicht der entsprechende Name aus dem Adressbuch angezeigt werden.

    Stattdessen kommt der sogenannte «öffentliche Nickname» zum Einsatz. Standardmässig ist dieser mit der ID des Nutzers festgelegt und kann jederzeit verändert werden. Sie können den Absender z.B. bitten, den Vornamen als Nickname zu verwenden. Damit sehen Sie besser, von wem die Nachricht geschickt wurde.

    Übrigens: Unter Android kann Threema neue Nachrichten im Hintergrund entschlüsseln und sie deshalb mit Vorschau in der Benachrichtigungsleiste anzeigen, sofern dies in den Einstellungen eingeschaltet ist."

    Einmal editiert, zuletzt von atti69 (21. Februar 2015 um 19:59)


  • ich vermisse sehr die Vorschau der Nachricht im Sperrbildschirm! :undecided: Bitte gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Vielleicht eine Erweiterung? Egal was, nur bitte irgend etwas.... :heart:

    Unter iOS geht das nicht, da die Benachrichtigungen von der App entkoppelt sind.

    Threema schickt in der Push-Nachricht nur den Nickname mit.
    Der Nachrichteninhalt kann erst geladen werden, wenn die App gestartet wird, da er ja verschlüsselt ist.

    Bei WhatsApp stellt sich das Problem nicht. Die schicken die Vorschau einfach unverschlüsselt zu Apple,
    um sie dann bei Dir in der Benachrichtigung anzeigen zu lassen.

    Bei Android ist das anders, da dort das Push-Signal die dazugehörige App startet und diese dann die
    Benachrichtigung selber anzeigt.