Threema Nutzerschwund - der Kampf ist verloren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mal grundsätzlich: Warum sind einige der Meinung, dass die meisten Einträge in der Kontaktliste zählen ? Der Wert meiner Freunde (oder meiner) richtet sich nicht nach deren reiner Anzahl. Mir sind wenige gute aktive Kontakte (in Threema, oder auch sonst wo) wichtiger, als die Größe der Grundgesamtheit (in der Kontaktliste).

    Und ja, ich habe auch wenige Leute in der Threema-Kontaktliste und ja, ich habe vielen davon Threema geschenkt. Und ? Das sind aber die Leute mit denen ich in Kontakt bleiben will.
    Und dann macht es mir nichts aus, Threema zu verschenken. 100% der Leute, die mir wichtig sind, haben sich entweder selbst Threema gekauft oder haben es als mein Geschenk akzeptiert und installiert. Und Freunden kann man 2,50 Euro schenken. ;)
    Leute, die Threema dann nicht weiter genutzt haben, waren eben auch Leute, mit denen der Kontakt eingeschlafen war. Threema hin oder her. Aber alle aktiven Kontakte sind meine wichtigen Kontakte. Und mit Verlaub, da ist es mir egal, wie voll meine Kontaktliste ist.

    Und noch eine Anmerkung zu "Abstimmfunktion und pdf-Versand brauch keiner": Abstimmung habe auch noch nicht benötigt, aber pdf-Versand sehr wohl. Daher schließe ich mich der Behauptung nicht an.

    Solange die Threma-Server laufen, nutze ich jedenfalls Threema weiter. Und wenn ich nur noch einen (nein, dass wäre EchoEcho :D ) zwei Kontakte in der Liste habe.

  • Zitat


    Und ja, ich habe auch wenige Leute in der Threema-Kontaktliste und ja, ich habe vielen davon Threema geschenkt. Und ? Das sind aber die Leute mit denen ich in Kontakt bleiben will.

    Und dann macht es mir nichts aus, Threema zu verschenken. 100% der Leute, die mir wichtig sind, haben sich entweder selbst Threema gekauft oder haben es als mein Geschenk akzeptiert und installiert. Und Freunden kann man 2,50 Euro schenken.

    Warum haben sie es denn nicht gekauft, sondern mußten es sich schenken lassen?

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Du unterstellst indirekt mit der Verwendung von "mussten", dass sie sonst Threema nicht genutzt hätten. War nie ein Thema.
    Aber die Antwort ist: War schneller und einfach und netter. Vorschlag: Nutz doch Threema. Ich schenke es Dir. Antwort "ok". Fertig !
    Ich muss meine Freunde nicht bestechen :P

  • Die, die Threema nutzen WOLLEN, sollen es. Aber ich renne keinem mehr hinterher. An dem Tag wo Whatsapp seine Server in der EU installiert & auf volle Verschlüsselung umstellt, ab da sind alle anderen Messenger tot. Weil dann gibt es kein Argument für einen alternativen Messenger. Ich hoffe das dieser Tag nicht so schnell kommen wird. Aber aufgrund dem EuGH Urteil wird er kommen.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von ok-mobil (26. Oktober 2015 um 05:53)

  • Auf der einen Seite wird gesagt, Threema würde sich weiter verbreiten. Ok, das kann man anhand der verkauften Lizenzen nachvollziehen. Aber was ist mit all denen, die nach Wochen oder Monaten Threema wieder deinstalliert haben? Die Zahlen wären mal interessant zu wissen.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Wieso deinstallieren denn eigentlich so viele angeworbene Nutzer Threema wieder? Man kann doch als "Angeworbener" mehrere Messenger parallel installiert haben, ist doch keine Entweder-Oder-Entscheidung (auch wenn's natürlich konsequenter wäre).
    Aber klar, wenn der "Anwerber" natürlich auch WA parallel nutzt, dann kann es natürlich schon dazu kommen, dass viele Leute Threema lediglich als unnötige Redundanz empfinden...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (26. Oktober 2015 um 10:19)

  • Das ist mir unbegreiflich... haben die permanent Speicherplatzmangel und müssen sozusagen jede App zweimal umdrehen? Aber nunja, ist wohl so, man kann ja keinen zwingen...
    Schicken die dann auch (megateure) MMS, wenn mal ein Bild/Video zu versenden ist?
    Wahrscheinlich müssen wir auf den nächsten Skandal warten... Oder bis das hier vermutlich schon bald Realität werden könnte und die Leute sich über ungünstige Konditionen in allen möglichen Lebensbereichen zu wundern beginnen:
    https://threema-forum.de/showthread.php…=13050#pid13050

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (26. Oktober 2015 um 10:41)


  • Ich nutze kein WhatsApp mehr....

    und wie ist diese "Problematik" gelöst?

    Ich nenne mal ein Beispiel : meine Kinder spielen Handball und die Trainer verteilen ihr News über : klar, WhatsApp. Threema kann sich da einfach nicht durchsetzen, wird es auch nicht. Ich war über 1 Jahr Whatsapp frei, aber gerade wegen dieser Gruppen musste ich wieder zurück um Up2Date zu sein.


    Wie kommen deine Kinder nun an ihre Handball News?

  • Kenne mich mit WA nicht so gut aus... kann man sich dort nur für Gruppenchats anmelden und für Einzelchats "unsichtbar" sein? Sonst kann man doch gar nicht verhindern, dass man von jemandem nicht doch Einzeln kontaktiert wird, oder?


    - AndyGG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (26. Oktober 2015 um 11:47)

  • Hier mal ein Posting aus Androidpit betreffend Threema.

    Zitat


    Verkauft heißt aber eben nicht genutzt. So viele haben es anfangs probiert und da hat es leider große Probleme gemacht, weswegen viele User wieder abgesprungen sind. Threema ist mittlerweile ziemlich tot und unter "ferner liefen" zu verbuchen, wie so viele andere Messenger auch. Was gibt's da zu berichten? Irgendwie logisch, dass deshalb eher über den Marktführer berichtet wird und das ist WA nun mal unangefochten. Da nützt auch das Gejammer der User nicht, die davon überzeugt sind. Fakt ist : WA hat in der Zeit, in der Threema existiert, mehr Nutzer dazu gewonnen, als Threema überhaupt User hat. Worüber sollte man also Deiner Auffassung nach berichten? Das es nun halbwegs die Funktionen hat, die WA schon lange bietet, die Nachrichten nun nicht mehr Stunden später kommen, oder dass man nicht mehr 10x täglich den Schlüssel eingeben muss?

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Zitat


    Zitat:Verkauft heißt aber eben nicht genutzt.

    Ist das nicht bei allen Sachen so?


    Zitat


    So viele haben es anfangs probiert und da hat es leider große Probleme gemacht, weswegen viele User wieder abgesprungen sind. Threema ist mittlerweile ziemlich tot und unter "ferner liefen" zu verbuchen, wie so viele andere Messenger auch.

    Würde mich dann interessieren woran das festgemacht wird? Wiedermal an der eigenen Kontakteliste? :rolleyes:


    Zitat


    Was gibt's da zu berichten? Irgendwie logisch, dass deshalb eher über den Marktführer berichtet wird und das ist WA nun mal unangefochten.

    So ist es und wird es meiner Meinung auch bleiben. Jedoch traue ich dem Markt auch mehrere Messenger zu!


    Zitat


    Da nützt auch das Gejammer der User nicht, die davon überzeugt sind.

    Es sind doch eher die User, die nicht davon überzeugt sind und jammern.


    Zitat


    Das es nun halbwegs die Funktionen hat, die WA schon lange bietet,...

    Die Hauptfunktion von Threema ist wohl die Verschlüsselung und die bietet WA bis heute nicht. Da hat sich aber jemand halbherzig informiert....

    Zitat


    ...die Nachrichten nun nicht mehr Stunden später kommen, oder dass man nicht mehr 10x täglich den Schlüssel eingeben muss?

    Bin Threema User der ersten Stunde und ich habe noch nie einen Schlüssel eingeben muessen. Was mache ich falsch? ;)


    P.S. Wenn von anderen Seiten zitiert wird, gehört in meinen Augen zum Zitat auch eine Quellenangabe, per Link!

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (26. Oktober 2015 um 21:18)

  • naja, wer AndroidBild (ups, AndroidPit :angel: ) zitiert, da sage ich nichts mehr dazu ;).
    [hr]
    komme gerade vom Elternabend meiner Tochter. Am Ende wurde eine Klassen-Threema-Gruppe gegründet mit 12 Teilnehmern (19 waren anwesend). Fünf davon haben heute Threema erstmals installiert. Der Klassenlehrer hat den Eltern nahe gelegt, keine WA Gruppe zu gründen :D , Anfangs mit viel Widerrede, doch schlussendlich mit Einsicht. Es war auch Telegram im Gespräch. Viele Eltern waren völlig überrascht, und konnten mit den ganzen Argumenten gegen WA nichts anfangen und mussten erst aufgeklärt werden. Ich habe mich völlig zurückgehalten und kein Wort dazu gesagt :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von Mike (26. Oktober 2015 um 22:18)