Spezielle Töne für einzelne VIP Kontakte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen,

    ich vermisse die möglichkeit für spezielle "VIP" Kontakte eigene Töne auszuwählen.

    Halt eigene "Klingeltöne" für ausgesuchte Kontakte so wie es auch im Android bzw. iOS für die Kontakte möglich ist... :wink:

    ...wäre nice to have! :cool:

    Grüße aus Bielefeld

    Threematisiert seit 03/2014 | Pixel 3 / Android 9.0

  • Tjo .. das habe ich schon vor einigen Monden moniert.

    Ich glaube, solch ein Feature ist den Entwicklern wohl zu pippelig :(

    Ob man es glaubt oder nicht aber DAS ist der Grund, warum bei mir Threema nur ein kümmerliches Dasein auf der SD-Karte fristet.

    Und wer jetzt rumunkt:

    Ich habe letztens einige Tage im KH verbracht und war froh darüber, dass mir WA mit unterschiedlichen Tönen signalisiert hat, ob ich jetzt unbedingt das Smartphone vom Beistilltisch grabbeln muss oder ob das solange Zeit hat, bis der Tropf wieder aus der Vene raus ist und ich mich bewegen kann.

    Kontaktbezogene Klingel- und Nachrichtentöne gehören seit Jahrhunderten zum Handy dazu ... nur bei Threema offenbar nicht :undecided:

  • uups, das hab ich nicht gesehn... obwohl ich schon eigtl. alle Themen durchforstet habe... :dodgy:

    tja naja, die Hoffnung stirbt zuletzt... :rolleyes:

    ...und hoffe das die Entwickler das trotzdem früher oder später mal einbauen :smile:

    Threematisiert seit 03/2014 | Pixel 3 / Android 9.0


  • Ich glaube, solch ein Feature ist den Entwicklern wohl zu pippelig :(

    Oder es ist nicht machbar.

    Bei iOS, zum Beispiel, muss der gewünschte Nachrichtenton mit der Push-Nachricht mitgeschickt
    werden. Das Handy bimmelt also ohne Zutun der Threema-App.

    Der Threema-Server müsste also wissen, welche Kontakte Du in der Kontaktliste hast und welchen Nachrichtenton Du bei welchem Kontakt eingestellt hast.

    Dann könnte man ja gleich bei WA bleiben...

  • Der Threema-Server muss das genauso wenig wissen, wie jeder andere Server auch!

    Die Verknüpfung zwischen einem Kontakt und einem Klingelton stellt grundsätzlich die Kontaktliste des Telefons her. Und exakt die wird von jeder App auf genau dieselbe Art abgefragt.

    Threema weis, für welchen Kontakt eine Nachricht reinkommt und muss dann die Telefonkontakte nach einem personalisierten Klingelton abfragen und diesen anstellen des Standardklingeltons des Telefons (den sich Threema wohl wo herholt? von seinem Server? Ernsthaft?) abspielen.

    Dazu bräuchte Threema Zugriff auf die Kontaktliste des Telefons, richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von silly (27. Februar 2015 um 22:54)

  • Braucht nicht aktiviert zu werden. :cool: In der Kontaktliste lange auf einen Kontakt tippen, Menü (drei Punkte oben rechts) anwählen und dort Benachrichtigungston auswählen.

    Für jeden Kontakt der einen anderen, als den in den Voreinstellungen gewählten Benachrichtigungston erhaten soll, wiederholen.

    Fertig.
    P.S.:
    Falls das nicht klar sein sollte:
    Voraussetzung ist die neuste Version 2.21 auf Android!
    Dieses Feature wird es nicht auf Windows und iOS geben können, solange die Hersteller nicht grundlegend die Architektur ändern.
    :angel:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (6. März 2015 um 11:59)


  • Für jeden Kontakt der einen anderen, als den in den Voreinstellungen gewählten Benachrichtigungston erhaten soll, wiederholen.


    Du:
    Ist zwar irgendwie nicht das, was man als Androiduser "Standardverhalten" nennen würde (ich lege den Klingelton EINMAL fest und alle Apps halten sich dran) aber ein Fortschritt isses allemal

    :dodgy:
    Tust du ja. Wie ich geschrieben habe. Menü links oben (drei Striche) ->Einstellungen->Benachrichtigungen->Benachrichtigungston. Nur für Kontakte die einen abweichenden Ton erhalten sollen kannst du es anders festlegen. Darum dreht sich doch der Thread?!
    :huh:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Ich hab dich schon richtig verstanden :)

    Standard - zumindest unter Android - ist aber: ich lege den gewünschten Klingelton 1 x zentral fest - und zwar beim Kontakt selbst - und jede App greift auf diese Einstellung zu und spielt diesen Ton ab. Das Festlegen eines speziellen Klingeltones in der App selbst, stellt eben eine Abweichung von der "Norm" dar.

    Dass Threema das theoretisch könnte, sehe ich ja an den Kontakten: deren Bilder werden nämlich genau da her geholt, wo sie definiert worden sind: beim Kontakt selbst. Warum also beim Klingelton nicht auch?

    [Präzisierung]

    Ich rede NICHT vom App-weiten Standardklingelton, sondern von den kontaktbezogenen Klingeltönen.

  • [Präzisierung]

    Ich rede NICHT vom App-weiten Standardklingelton, sondern von den kontaktbezogenen Klingeltönen.

    OK, dann hast du vermutlich die Beschränkung die Threema auferlegt ist, vermutlich nicht richtig verstanden; sprich den technischen Hintergrund, so wie ich ihn vermute. :rolleyes:
    Das Gerät kann nicht wissen für wen eine Nachricht kommt, das ist der ganze Sinn der Verschlüsselung. Auch wenn hier noch fragen offen bleiben wie unter Windows doch der Name des Kontakts angezeigt werden kann, und ob dass im Sinne des Datenschutzes ist. Vielleicht dürfen in Windows Apps im Hintergrund wenigstens doch das Adressbuch abfragen, vielleicht schicken sie den Zielkontakt (Metadaten) doch über das Windows Cloud messaging, wenn es dass dort so gibt. Falls ja ist das nicht im Sinne des Metadatenschutzes. Grundsätzlich sollte dieses Verhalten (ich kann den Namen der Person die gerade eine Nachricht geschickt hat anzeigen) aber unter Windows dieses Feature ermöglichen, im Gegensatz zu dem was ich oben geschrieben habe... Aber ich schweife ab. :angel:

    Bei Threema, für Android, wird die Benachrichtigung durch die App im Hintergrund erfolgen (müssen), da das GCM nur signalisiert: Da ist was für dich auf dem Threema Sever, hol mal ab. Man könnte theoretisch danach hingehen und dann nochmal im Adressbuch/den Kontakten abfragen welcher Klingelton es denn sein darf.
    Warum dass nicht gemacht wird? :huh: Ich vermute:
    Zum einen ist das umständlich und langsam, zum anderen wirft das vermutlich Probleme auf, da die Abfolge der Ereignisse hier höchstwahrscheinlich genau umgekehrt, wie vom Standard vorgesehen ist. Zum dritten kann ich mir vorstellen dass gerade was Kontakte angeht jeder Hersteller sein Süppchen kocht, Also Samsung anders als Sony, Sony anders als HTC, HTC anders als Motorola und alle anders als Google Vanilla. Die Funktion soll aber einfach "funktionieren", deswegen ist die Einstellung in der App sauberer, sicherer und schneller.

    Das soll nicht heißen, dass das nie so kommt wie du es dir vorstellst, aber ohne wöchentlich an der Threema Team Sitzung teilzunehmen werde ich es dir nicht sagen können :D

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (7. März 2015 um 22:41)


  • Ich glaube, du willst nicht, dass dein Handy minutenlang läutet, wenn du eine Threema Nachricht bekommst ;)

    Doch, genau DAS will ich! Ich entscheide, mit welchem Ton sich mein Handy meldet, nicht die App. Und ich habe jetzt auch den Klingelton in Threema eingestellt, den ich beim Kontakt nutze und der Beispielsweise auch bei WA als personalisierter Knlingelton genutzt wird.

    WA schneidet nach 30 Sekunden hart ab ... darf Threema auch gern tun. Wenn ich unbedingt einen Klingelton wählen muss, der 10 Minuten lang ist, muss ich damit leben können.

    Genau davon rede ich doch die ganze Zeit: ein systemweiter Klingelton für einen speziellen Kontakt. Egal, wie der Kontakt mit mir Kontakt aufnimmt: es bimmelt IMMER identisch.

  • Da bist du aber meiner Einschätzung nach so ziemlich der Einzige, der das nutzen will, jeder den ich kenne, mag einen kurzen Nachrichtenton bei einer SMS/Threema Nachricht und einen Klingelton wenn jemand anruft, das ist auch das einzig sinnvolle, denn ein Anruf benötigt sofortige Interaktion während eine Nachricht einfach gelesen werden muss, das muss aber nicht innerhalb von 30sek geschehen.


  • das ist auch das einzig sinnvolle

    Aha, und das legt wer fest?

    Wieviele Apps, bei denen man personalisierte Töne festlegen kann, kennst du? Wenn es mehr als 2 sind (WA und Threema), wird dir auffallen, dass "meine" Lösung das ist, was man "Standard" nennen könnte.

    So macht das nämlich wirklich Sinn: Objekte bringen ihre Informationen selbst mit. Und ein Kontakt in meinem Kontaktbuch ist ein solches Objekt. Und die Eigenschaft eines Objektes ändere ich am Objekt selbst - und alles, was auf dieses Objekt zugreift, hat sich an die dort hinterlegten Eigenschaften zu halten.

    Was bedeutet das nämlich? Ändere ich bei einem meiner Kontakte den Klingelton, wird diese Änderung von allen Apps übernommen, die sich an die "Objektregel" halten - mein Kontakt meldet sich systemweit also mit dem neuen Klingelton bei mir.

    Nur die App aus der Schweiz meldet sich noch mit dem alten Klingelton, den ich derweil eventuell sogar schon vom Telefon gelöscht habe ... und in dem Fall dann mit dem Fallback auf den Standardton, womit ich 1. nicht weis, dass mich ein VIP kontaktiert hat und 2. das ganze personalisierte Klingelton-Gedöns obsolet ist.

    Was deine Argumentation bezüglich Nachrichtenton vs. Klingelton angeht, kann ich die durchaus nachvollziehen und gebe dir da auch durchaus recht. Wenn ich aber eine solche Unterscheidung treffen will, dann wieder am Ursprungsobjekt - dem Kontakt nämlich. Bietet mit das Objekt diese Möglichkeit nicht, muss ich damit leben oder das Objekt entsprechend um diese Eigenschaft erweitern.

    Zugegeben: das ganze ist ziemlich theoretisch und offenbar gehen die Jungs aus der Schweiz einen anderen Weg (warum auch immer - darüber müssen wir gar nicht diskutieren, die werden schon ihre Gründe haben). Aber der von mir beschriebene Weg ist im Grunde DAS Argument, warum sich Objektorientierung nicht nur in der Programmierung durchgesetzt hat :)

    Und nur mal als klitzekleiner Seitenhieb (aber lieb gemeint): bei den kleinen Bildchen, die systemweit bei einem Kontakt angezeigt werden, halten sich die Schweizer ja auch an's Objektprinzip: die nämlich werden auch von Threema da abgeholt, wo ich sie festgelegt habe: beim Kontakt nämlich :D