Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Ausblenden inaktiver Kontakte?
#1
Moinsen,

mit der neuen Threema-Version für Android soll ja auch die Möglichkeit geben, inaktive Kontakte (> 3 Monate) ausblenden zu können.
Allerdings habich diese Option bisher nirgends gefunden.
Weiß dort jemand einen Rat?

LG,
Dosentod
Zitieren
#2
bei mir erscheinen die "kleiner als 3Monats - Kontakte" in einer hellgrauen Farbe aufgelistet
Zitieren
#3
Ja, das zwar schon, aber unter "Ausblenden" hatte ich mir eigentlich was anderes vorgestellt Zwincker
Zitieren
#4
Und wenn du zu den Einstellungen und weiter zu der Kontaktliste gehst? Was findest du ganz unten? Zwincker
Zitieren
#5
Menü = 3 schwebende Balken links

Einstellungen

Kontaktliste

Inaktive IDs anzeigen

Inaktive oder gelöschte Threema IDs verstecken
Alle Threema IDs anzeigen
Haken rein / Haken raus
Zitieren
#6
ahhh, ja darauf muss man auch erstmal kommen Grinsen
danke euch!
Zitieren
#7
Diese Funktion ist voll der Quatch ... Ein optionales manuelles Ausblenden durch den User wäre besser gewesen. Bei mir werden weiterhin Kontakte angezeigt (obwohl Aktivierung in den Einstellungen erfolgt ist), auch wenn die letzte Konversation im Sommer 2014 war.
Zitieren
#8
@ok-mobil
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht um die letzte Kommunikation zwischen dir und den anderen IDs, sondern eher um IDs, die in den letzten 3 Monaten keine Anmeldung mehr hatten.
Zitieren
#9
(30.12.2014., 20:55)dominik schrieb: @ok-mobil
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht um die letzte Kommunikation zwischen dir und den anderen IDs, sondern eher um IDs, die in den letzten 3 Monaten keine Anmeldung mehr hatten.

Ich habe mittlerweile ganz viele Doppelkontakte - da würde ein eigenständiges Ausblenden von Kontakten mehr Sinn machen. Das ist der einzige Punkt, wo ich Threema kritisieren muß. Besser wäre es natürlich, wenn es diese Doppelanmeldungen gar nicht zulassen würde, z.B. Anhand der hinterlegten Handynummer.
Zitieren
#10
(30.12.2014., 21:12)ok-mobil schrieb: Ich habe mittlerweile ganz viele Doppelkontakte - da würde ein eigenständiges Ausblenden von Kontakten mehr Sinn machen. Das ist der einzige Punkt, wo ich Threema kritisieren muß. Besser wäre es natürlich, wenn es diese Doppelanmeldungen gar nicht zulassen würde, z.B. Anhand der hinterlegten Handynummer.

Das ist soviel ich weiß technisch unmöglich, da der private Schlüssel (PK) IMMER auf dem Endgerät verbleibt. Hast du kein Backup gemacht kann dir der Threema Server nur sagen dass für diese Rufnummer die folgende Id registriert ist. Hast du kein Backup des PK nutzt dir die Info herzlich wenig. Soll so, ja so muss es sogar sein, ansonsten wären die Nachrichten eben nicht unlesbar End to End verschlüsselt.
Threema ist eben nicht Whatsapp! Gottseidank. :angel:

Off Topic: Wo speichert Whatsapp eigentlich die PKs die es für die verschlüsselte Android to Android Text Verschlüsselung braucht??? Und wie generiert es die???
Zitieren
#11
Ich brauche auch mal bitte Euer Fachwissen!

Ich habe einen inaktiven Kontakt (grau), kann mit diesem aber ganz regulär Nachrichten austauschen.
Wann geht dieser Kontakt wieder in den aktiven Status über?
Zitieren
#12
Hier wäre die Frage, wo die ID als inaktiv gespeichert ist? Auf deinem Smartphone oder am Threema Server? Ich tippe auf den Server.

Versuche mal Threema zu beenden und dein Telefon neu zu starten, eventuell holt es sich dann neue Daten vom Server. Wenn das nicht klappt, würde ich eine freundliche Mail an den Support schreiben. Dann ist es vermutlich ein Bug.
Zitieren
#13
oder über Einstellungen / Privatsphäre / die Kontaktverbindung überprüfen?!
Zitieren
#14
Gestern gesehen, dass man inaktive Mitglieder auch nicht mehr zu Gruppen einladen kann?
Zitieren
#15
@blautaucher83 & Schotti: Danke für die Unterstützung, war aber leider nicht erfolgreich. Habe das Threema-Team mal direkt mit diesem Problem konfrontiert. Mal schauen ob und wann ich eine Antwort dazu erhalte.

@dominik: Kann ich bestätigen. Kontakt taucht beim Erstellen einer Gruppe nicht mehr auf!

Ich befürchte fast, dass der inaktive Kontakt die App zurücksetzen muss, um dann eine neue ID zu erstellen...
Zitieren