Threema zurücksetzen / ID Backup von Device löschen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich möchte auf meinem iPhone 4 (iOS 7.1.2) mit einer neuen SIM Karte eine neue ID erstellen.
    Threema findet aber ein altes Backup fordert immer das Passwort an (ist zwar bekannt, aber Wiederherstellung gar nicht gewünscht).
    Laut FAQ sollte nach 10-maliger Falscheingabe ein Button mit Löschmöglichkeit erscheinen.
    Leider passiert genau das nicht (Ver. 1.9.6)!

    Löschen und neu installieren aus dem Appstore hilft auch nicht.

    Wie ist hier vorzugehen?

    Gruß,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Luuukass (7. Dezember 2014 um 01:48)

  • Passt nicht zum Problem ;) So wie ich das sehe will er sowas, wie das was wir unter Android mit App Daten und Cache löschen haben (damit Threema wieder wie das erste mal installiert ist und er komplett neu anfangen kann). Das scheint unter iOS nicht zu gehen.

    Hat die iOS Threema App selbst nicht die Möglichkeit die ID (und die Chats) zu löschen? Bei der Android App geht das.

    cu

  • Zitat

    Passt nicht zum Problem ;)


    . . .deine Antwort!

    TE möchte " mit einer neuen SIM Karte eine neue ID erstellen." und da hülft es schon, sich mal in die Links einzulesen!
    :cool:

  • Ach, du hast das so verstanden das er denkt er muss eine neue ID erstellen weil er ne neue SIM hat? Ist natürlich auch ne Theorie.


    OK, dann nochmal deutlich: Threema hat mit der SIM Karte nix zu tun. Threema ist ein Instant Messenger der über das Internet funktioniert.
    Die Telefonnummer (die (wie auch die E-Mailadresse) als zusätzlicher Nickname zur ID fungiert) kann jederzeit geändert werden.
    Telefonnummer und E-Mailadresse haben für Threema keinerlei technische Relevanz. Das sind nur sprechende alternative Benutzernamen (weil sich die ID schlecht merken lässt).

    cu


  • Mike möchte eine neue ID erstellen - ganz bewusst!
    [emoji2]

    Dann passen deine FAQ Links in Posting #2 aber so überhaupt nicht. Weil die haben mit seinem Problem so überhaupt nix zu tun.
    Manchmal kommst du mir vor wie ne Support Hotline, automatische Standartantworten ohne Bezug zur Frage ;) Ist mir schon öfter aufgefallen.

    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel (7. Dezember 2014 um 12:51)

  • Mach mal halb lang. . . oder bist du schlecht aufgestanden!?
    Bleib sachlich oder wir beenden das hier!

    a) lese ich deine Beiträge
    b) lese ich auch deine Beiträge, wenn sie nach meiner Antwort noch mal editiert sind
    c) haben meine älteren Beiträge, die oft genug hilfreich waren, nichts mit dem jetzigen Problem zu tun
    d) ist deine Aussage "Telefonnummer und E-Mailadresse haben für Threema keinerlei technische Relevanz." nicht
    nur einfach falsch, sondern nicht wirklich hilfreich für den TE!
    e) sind mir meine Antworten nicht peinlich - was soll solch eine "Anmache" ??

    Die fachliche Kompetenz kannst du dir ja weiter (über-)denken.
    Hier öffentlich hinhusten und damit in Frage stellen, solltest dir noch mal überlegen.

  • Ich würde sagen wir warten jetzt mal bis der Threadersteller antwortet dann sehen wir weiter.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Hat hier jemand heimlich meine Postings Editiert? Ich vermisse etwas was ich geschrieben habe.

    Ich wollte etwas zu e) sagen weil das so aus dem Zusammenhang gerissen wurde, aber ich finde es nicht mehr.

    Das Beweist wider was wir gutes an Threema haben, dort kann niemand von den Admins heimlich Aussagen verfälschen.


    Edit: OK, im Web sieht man das es bearbeitet wurde. Liegt also an Tapatalk, deswegen der Vorschlag an die mods Änderungen bitte in den Test zu notieren. Sonst ist das in Tapatalk sehr verwirrend.

    cu

  • Also erstmal Danke für die rege Anteilnahme. Aber bitte keinen Streit ;)

    Es ist tatsächlich so, daß die "alte" SIM mit der "alten" ID erfolgreich auf ein Windows Phone 8 Gerät übertragen wurde und dort weiterbenutzt wird.
    Auf dem iPhone soll nun für eine neue SIM eine neue ID erstellt werden, ohne aber das ganze iPhone zu löschen/zurückzusetzen.
    Das soll ja laut dem von mir geposteten FAQ Eintrag funktionieren.
    Die anderen beiden FAQ Einträge kenne ich auch, sind aber für mich nicht relevant (s.o.).

    Wenn ich die App vom iPhone deinstalliere behauptet der iOS Standarddialog, daß auch alle Appdaten gelöscht werden. Dem ist aber offensichtlich nicht so, da nach erneutem Download aus dem Appstore wieder die Frage nach dem Password für das weiterhin vorhandene Backup aufpoppt.
    Ein Abbrechen/Übergehen ist nicht möglich und das in der FAQ beschriebene Vorgehen mit 10-maliger Falscheingabe funktioniert leider nicht. Und genau das ist mein Problem!

    EDIT: Wiederherstellen und Löschen der ID in der Threema App funktioniert, hilft aber nicht, da dann nach Neustart schon wieder das Passwort vom Backup angefordert wird!

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Luuukass (7. Dezember 2014 um 13:21)

  • Bei iOS wird dich das Threema BackUp in der iCloud gespeichert, schau doch am besten dort mal nach ob da ein BackUp drinnen liegt, kann gut möglich sein das das Parallel auf das Handy geladen wird sobald die Threema installierst.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Laut dem iCloud Verwaltungstool auf meinem Mac sind in der Cloud nur Einträge von 4 Apps. Threema gehört nicht dazu.

    Dagegen spricht auch folgendes:
    Threema hatte ich auch schon auf meinem iPad aktiv (aber schon länger wieder von dort gelöscht/deinstalliert), also dort alles nachvollzogen und das gleiche Problem gehabt.
    Mit dem Unterschied, das dort (auf dem iPad) das Backup ein anderes Passwort hat.
    Kann also nicht dasselbe sein wie auf dem iPhone.

  • So, eben noch geprüft:

    iCloud Daten, Passwörter und Backups auf iPhone deaktiviert (und dabei die Option "alle Daten auf iPhone löschen" gewählt), Threema deisntalliert, iPhone neu gestartet, Threema neu aus Appstore installiert

    Hilft alles nix ... Backup muß irgendwo versteckt auf dem Gerät sein!

  • Also du hast da einen grundlegenden Fehler: Die FAQ, zu der du verlinkt hast, bezieht sich auf so gut wie alle Passwörter die es bei Threema gibt - nur nicht die der Backups.

    Um die von dir verlinkte Methode zu nutzen, kannst du beispielsweise eine Passphrase festlegen und die dann "absichtlich vergessen" und so wie in der FAQ beschrieben fortfahren.

    Aber wie genau das mit dem Backup bei iOS funktioniert weiß ich nicht, aber soweit ich weiß wird es mit dem iCloud-Backup synchronisiert.

    Edit: Okay hier noch ein paar Infos zum Backup, die soweit ich weiß, dass unterstützen was ich bereits geschehen habe:
    https://threema.ch/de/faq/backup_walkthrough

  • So. Passphrase, bzw. "Code-Sperre", wie es in der iOS App heißt ausprobiert:
    Bringt leider rein gar nix: die "Daten" werden zwar nach 10-maliger Falscheingabe gelöscht, ganz ohne weiteres Zutun oder gar optionalem Button, wie in der von mir verlinkten FAQ angegeben. Der Vorgang entspricht offensichtlich aber lediglich einem manuellen ID-Löschen.
    Denn direkt darauf wird das weiterhin vorhandene Backup gefunden und das Passwort abgefragt ... der Rest ist ja bekannt.

    Allerdings war es mir nun möglich, über den immer schon vorhandenen, aber nicht funktionstüchtigen "Zurück" Button das Einlesen des Backups abzubrechen und eine neue ID zu erstellen. Also so wie gewünscht.

    Vermutlich wurde der Bug einfach stillschweigend behoben, denn die Version der App lautet mittlerweile 2.0.0 !!!

    Das Thema kann also geschlossen werden ...

    PS: finde es ein wenig schade (fast hätte ich mich dazu hinreissen lassen, das Wort armselig zu benutzen), daß die Entwickler zu solchen Bugreports keinerlei Feedback geben. Das Ende der Betatestphase bei Windows Phone (war dort registrierter Betatester) war genauso bescheiden: das erfuhr man nämlich nicht etwa durch ein Mailing oder gar Danksagung von den Entwicklern, sondern nur aus der "Presse".

    Einmal editiert, zuletzt von Luuukass (16. Dezember 2014 um 01:33)


  • PS: finde es ein wenig schade (fast hätte ich mich dazu hinreissen lassen, das Wort armselig zu benutzen), daß die Entwickler zu solchen Bugreports keinerlei Feedback geben.

    Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn die Entwickler entwickeln, statt Kommunikation zu betreiben
    und Händchen zu halten.

    Ich hab selber mal im Support gearbeitet. Wenn man tagein tagaus all die gehässigen Kundenreaktionen
    anhören muss (die Mehrheit der zufriedenen Kunden ruft ja nicht an) dann zieht einem das schon ziemlich
    runter.