Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Thr.funktioniert nur im WLAN nicht im Mobilfunk
#1
Question 
Betriebssystem: Android (5.1)
Threema Version: 2.2 (Gekauft über: Google Play)

Problembeschreibung:
Liebe Experten,

seit einigen Tagen kann ich keine Messages außerhalb des WLANs versenden und empfangen (geschlossenens Briefumschlagsymbol ist hellgrau, also kein Pfeil wie er erscheint, sobald kein Mobilfunknetz erreichbar ist).
Wer mir eine Nachricht senden will, sieht den geschlossen schwarzen Umschlag (Nachricht wurde nicht zugestellt).
Sobald ich wieder in einem WLAN bin, wird  Senden und Empfangen aller nicht zugestellten Nachrichten dann von der App nachgeholt.

- Cache von allen installierten Apps ist leer,
- Freier Speicherplatz im Smartphone (Motorola 2G) > 1GB
- Alle Einstellungen in Threema-Fehlerbehebung sind durchgespielt
- kein Energiesparmodus.

Ist ein Update von Threema innerhalb der Androidumgebung Vers. 5.1. möglich? Google Play sagt mir  "keine Updates verfügbar", obwohl doch Threema 2.2 nicht die neueste Version ist.

Wer kann helfen?
Vielen dank im Voraus
Heinz



Erstellt über das Supportanfrage-Formular.
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

ich versuche dir mal zu antworten; allgemeine Fragen voraus:
- Hast du Datenverkehr außerhalb deines WLANs an?
- Hast du noch Volumen vorhanden oder bist du bereits gedrosselt/dein Datenverkehr aufgebraucht und somit offline?
- Hast du die App unterwegs bereits geöffnet und geschaut, ob sich etwas ändert (Nachricht werden gesendet/empfangen)?

Das geschlossene Briefumschlagsymbol ([Bild: MessageStatus_sent.png]) kommt bei dir, wenn die Nachricht versandt wurde, der Empfänger sie aber noch nicht erhalten hat. Ginge die Nachricht bei dir nicht raus, wäre es folgendes Symbol: [Bild: MessageStatus_sending.png]
Die Erklärung zu den Symbolen findest du auch nochmal unter https://threema.ch/de/faq/status_expl

Android 4.1 ist die derzeitige Mindestversion, die laut der FAQ benötigt wird. Wenn du kein Update im Google Play Store angeboten bekommst, dürfte ich fragen, ob du die Möglichkeit hast, dein Google-Konto auf ein weiteres Gerät einzurichten und dort Threema zu installieren? Wenn du auf dem anderen Gerät nur die Möglichkeit zum Kauf hast, vergewissere dich bitte, dass du das korrekte Konto verwendet hast.

Und als letzten Punkt: dies hier ist ein inoffizielles, privat betriebenes Forum, welches nicht von Threema unterhalten wird. Hier antworten dir andere Benutzer, wie du und ich sie sind. Um mir zu antworten, registriere dich hier bitte kostenfrei im Forum.

Viele Grüße
jnL
Zitieren
#3
Version 2.2 ist eine sehr veraltete Threema-Version. Aktuell ist 3.7.
Dass der Play-Store keine Updates anzeigt verwundert mich sehr.

Deaktiviere mal dein WLAN auf dem Smartphone und gehe dann mit dem Smartphone auf https://threema.ch/netcheck/. Poste dann mal besten deine Ergebnisse.
Zitieren
#4
Hallo JNL, hallo Crixus,

Bin auch registriert.

Also das Problem scheint schon gelöst.  "Mobilfunkdaten" waren deaktiviert. Keine Ahnung warum, jedenfalls geschah es nicht mit Absicht, vielleicht hat auch das Gerät gemeint, es müsste den Akku schonen, wenn er stark entladen war und hat die Funktion abgeschaltet. Wie auch immer, als Surfversuche mit anderen Apps auch nicht funktionierten (Tipp von JNL), habe ich den Fehler schnell gefunden.

@Crixus:
Vielleicht ist die neue Threemaversion nur noch nicht im Playstore und ich müsste sie direkt von der Threema-Webseite beziehen? Ich probiers mal, aber Hauptsache alles läuft wieder.

Besten Dank an Euch beide.

Heinz
Zitieren
#5
Hallo Heinz,

wenn du die Threema App in der Version 2.2 früher von der Threema Webseite bezogen und installiert hast, dann gibt es über den Google Play Store keine Updates dazu, es wird dir aber als installiert angezeigt.

Solltest du eine Lizenz über den Shop gekauft haben, dann bekommst du auch von dort die neue Version (und in der App eigentlich eine Info über die neue Version).
Zitieren
#6
(11.07.2019., 18:01)He Joho schrieb: Also das Problem scheint schon gelöst.  "Mobilfunkdaten" waren deaktiviert. Keine Ahnung warum, jedenfalls geschah es nicht mit Absicht...

Schön, dass es wieder klappt und die Lösung so einfach war.
Nur mal zur info und ampropos "einfach": Also bei mir war das letztens am frühen Morgen auch mal so - ist mir aber bei einer anderen App aufgefallen und ich bin am Angang fast verzweifert, weil ich im Auto war und keine Zeit hatte. Also dass die Mobildaten ausgeschaltet sind, darauf bin ich auch nicht gleich gekommen, zumal ich sie definitiv nicht selbst ausgestellt hatte und auch kein Energiesparmodus aktiviert ist (Akku war nicht leer). Dummerweise erscheint auch keine direkte Warnmeldung in der Statuszeile.
Woran das lag... keine Ahnung...

(11.07.2019., 21:37)jnL schrieb: wenn du die Threema App in der Version 2.2 früher von der Threema Webseite bezogen und installiert hast, dann gibt es über den Google Play Store keine Updates dazu, es wird dir aber als installiert angezeigt.
Das ist mir jetzt neu. Weißt Du, woran das liegt?
Zitieren
#7
(12.07.2019., 06:44)Miaz schrieb: Weißt Du, woran das liegt?
Andere Bezugsquelle. Gekauft über den Threema Onlineshop gibt keine Updates im Google Play Store und auch andersherum.

Die Anwendung überprüft die Lizenz auf jeweils etwas anderem Weg, wird aber als ch.threema.app installiert, sodass der Google Play Store die App vom Threema Onlineshop erkennt und als installiert anzeigt. Nur eben Updates gibt es darüber (dem Google Play Store) dann nicht.
Zitieren
#8
(12.07.2019., 08:38)jnL schrieb: Andere Bezugsquelle. Gekauft über den Threema Onlineshop gibt keine Updates im Google Play Store und auch andersherum.

Danke für die Erklärung - aber das Problem bei meiner Antwort lag jetzt definitiv zwischen Tastatur und Stuhl... smile6
Das kommt davon, wenn man die Beiträge nur mit halbem A... im Vorwärtsstolpern liest.
Ist schon klar, dass es beim PlayStore keine Updates gibt für Threema-Shop-Käufe - aber ich hatte Deine Bemerkung:
"... wenn du die Threema App in der Version 2.2 früher..." auf den PlayStore bezogen - also verstanden, dass es für diese alten Versionen "2.2 und früher" keine Updates mehr im PlayStore geben würde. Oh Grinsen


Sorry!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Kein Bildversand über WLAN möglich Support Formular 10 584 26.06.2019., 10:15
Letzter Beitrag: mic773
Question Familienfreigabe funktioniert nicht Support Formular 2 654 05.04.2019., 18:42
Letzter Beitrag: V8 driver
Question Keine Verbindung wenn WLAN an ist Support Formular 1 557 21.03.2019., 09:27
Letzter Beitrag: Valeria
Question Sprachaufnahme funktioniert nicht Support Formular 3 532 14.12.2018., 07:55
Letzter Beitrag: Kilroy
Question Threema Web funktioniert nicht mehr Support Formular 1 455 13.12.2018., 20:03
Letzter Beitrag: lgrahl