Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema: Messenger wird in Version 4 für Android getestet
#16
(09.07.2019., 19:15)Crixus schrieb: Welchen „Betabereich“ meinst du?

Was ist im Übrigen der Sinn der Archivierungs-Funktion? Was ist der Unterschied dazu die alten Chats einfach im Chat-Bereich „liegen zu lassen“?

Es gibt neben den offiziellen Bugreports auch hier im Forum einen gesonderten Bereich für Betatester. Parallel dazu gibt es noch private Testgruppe(n).

Die Archivfunktion halte ich persönlich für sehr gut. Wie schon geschrieben hilft es, Ordnung und Übersicht zu behalten. Man muss ja nicht alle Chats aufheben, aber es soll ja nicht nur 0-8-15 Smalltalk geben, sondern durchaus wichtige Konversation, die aufhebenswert sind...

Getapatalked mit S7
Zitieren
#17
Eine weitere Unschönheit:
Wenn man in der Chatübersicht das Menü für einen Chat sehen möchte, muss man ja etwas länger auf den jeweiligen Chat mit dem Finger draufbleiben. Passt alles soweit. In der Threema-Web-Übersicht muss man allerdings nur kurz drauftippen und nicht länger mit dem Finger draufbleiben. Nicht allzu tragisch, aber unintuitiv und inkonsistent. Hab mich gewundert, warum das Menü nicht erscheint, obwohl ich länger draufgeblieben bin. Grinsen
Zitieren
#18
Backup-Verzeichnis auf SD-Karte geht wohl nicht?

Kann nur internen Speicher auswählen, sonst erscheint kein "hier sichern" Button.
Zitieren
#19
Stimmt. Ist bei mir auch so...
Edit: Allerdings steht in der Beschreibung auch nur "Auswahl des Speicherorts für Datenbackups". Die externe SD wird nicht explizit erwähnt.
Weiß jetzt nicht genau, wie das gemeint ist und wie das in der Beta war.

Die Beschreibung im PlayStore sollte seitens Threema sowieso überarbeitet werden. Da steht auch noch "Kamera mit Live-Vorschau", was wieder entfallen ist.

Getapatalked mit S7
Zitieren
#20
Mal eine andere Frage: Warum gab es eigentlich dieses komplette Redesign für Android?

Nicht falsch verstehen, ich finde das Ergebnis ordentlich. Aber das alte Design war doch auch okay und nicht „altbacken“, oder?
Zitieren
#21
(10.07.2019., 07:11)Crixus schrieb: Hab mich gewundert, warum das Menü nicht erscheint, obwohl ich länger draufgeblieben bin. [Bild: Image-1f601.png]
Da bin ich vor ein paar Versionen auch schon mal drüber gestolpert. Es kam ja dann aber doch beim Finger-heben Lächeln

(10.07.2019., 08:53)Miaz schrieb: Kamera mit Live-Vorschau
Stimmt. Vor lauter Änderungen habe ich den Passus gar nicht mehr im Kopf gehabt. So viel Changelog war ich unter Android nicht mehr gewohnt Aetsch

(10.07.2019., 10:00)Crixus schrieb: Warum gab es eigentlich dieses komplette Redesign für Android?
Die genauen Gründe dafür kann ich dir nicht nennen, da ich kein App-Entwickler bin. Ich habe es jedoch so herausgelesen, dass es aufgrund allgemeiner Android-Richtlinien angepasst wurde. Mein Empfinden ist, dass es jetzt etwas kindlicher/einfacher aussieht (nicht negativ gemeint), aber auch auf relativ aktueller Hardware schneller läuft und besser reagiert.
Und das Standard-Hintergrundbild in den Chats ist nur etwas deutlicher geworden, ansonsten blieb es gleich Zwincker
Zitieren
#22
(10.07.2019., 12:07)jnL schrieb: Und das Standard-Hintergrundbild in den Chats ist nur etwas deutlicher geworden, ansonsten blieb es gleich Zwincker
Bei mir ist dieses Hintergrundbild nun sehr unscharf/undeutlich.
Zitieren
#23
(10.07.2019., 12:07)jnL schrieb: Und das Standard-Hintergrundbild in den Chats ist nur etwas deutlicher geworden, ansonsten blieb es gleich

Schön wäre es gewesen wenn kein Hintergrundbild einfach schwarz wäre, dann hätte man wenigsten noch einen Vorteil bei OLED Displays.
Zitieren
#24
Fehler?

Der Punkt hinter dem Wort Threema. zeigt nicht mehr an, ob die Internetverbindung aktiv ist.... Schade. Ist immer weiß bei mir
Zitieren
#25
@"okmobil" : Die Online-Anzeige (grüner Punkt bei Threema oder grüne Linie oben) gibt es nicht mehr.
Es gibt nur noch eine rote Linie oben, wenn kein Kontakt zum Server besteht.

Warum das so gemacht wurde??? Keine Ahnung! Aber Threema wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben ... Sie wollen das jedenfalls auch nicht ändern.
Mir persönlich und einigen Anderen gefällt das auch nicht.
@"jnL" hat das in einem anderen Beitrag sehr schön beschrieben - sinngemäß: Ich fahre auch lieber über eine grüne Ampel, als über eine, die nichts anzeigt. Grinsen
Zitieren
#26
(12.07.2019., 06:32)Miaz schrieb: Es gibt nur noch eine rote Linie oben, wenn kein Kontakt zum Server besteht.

Warum das so gemacht wurde???

Weiss ist das neue Grün.

Warum den unbedarften Nutzer mit einer Anzeige verunsichern, wenn gar kein Problem vorliegt?
Zitieren
#27
Ich denke dass es sich hier einfach um eine redundante Information handelt. Denn wenn die Verbindung besteht dann ist die rote Linie NICHT zu sehen, anders schon. Somit hat man nur ein Feature für das Feedback.

Gruß DerBär
Zitieren
#28
Also schaffen wir jetzt die grünen Ampeln ab, d.h. Ist die Ampel nicht rot, kann man fahren.
Da kann man richtig Ausrüstung sparen. Wo bitte reiche ich den Verbesserungsvorschlag ein?
Zitieren
#29
(12.07.2019., 09:06)Miaz schrieb: Wo bitte reiche ich den Verbesserungsvorschlag ein?

Vielleicht bei Andi Scheuer  Zwincker  Grinsen
Zitieren
#30
Ich arbeite übrigens in der QS.
Alles was grün ist, ist gut.
Alles was rot ist, ist schlecht.
Alles, was nix ist, ist nix.

Getapatalked mit S7
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ev. Kirche: Keine Bedenken bei Threema / Eigener Messenger Ray! 3 2.779 08.11.2018., 20:16
Letzter Beitrag: Ray!
  Threema Desktop Version für Mac silmarillion 18 12.630 31.03.2018., 19:59
Letzter Beitrag: andyg
  Threema wird immer behäbiger Crixus 15 5.520 01.11.2017., 10:52
Letzter Beitrag: Nedal
  Blog-Post: "Weg von WhatsApp – Ist Threema der bessere Messenger?!" blutjunge 1 2.058 12.09.2016., 20:32
Letzter Beitrag: m0Do.
  Threema dritt beliebtester Messenger in Deutschland TheDeckie 12 6.847 12.11.2015., 15:13
Letzter Beitrag: Chris