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Probleme beim Entschlüsseln
#1
Hallo zusammen

Beim Entschlüsseln vom Threema-Meldungen, die meinem Konto zurückgeschickt werden, scheinen
sich darunter etliche "Irrlichter" zu befinden, die ich mit threema-gateway nicht verarbeiten kann.
Echt verschickte Antworten sind kein Problem. Ich vermute, dass die Threema-App  ohne Zutun
der Benutzer zurückfunkt und dabei unlesbare Meldungen hinterlässt.

Ein typisches Fehlerbild:
An error occurred:
Cannot decrypt message type 128 in CLI
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/threema/threema-env/bin/threema-gateway", line 11, in <module>
    sys.exit(main())
...
...
  File "/usr/local/threema/threema-env/lib64/python3.6/site-packages/threema/gateway/bin/gateway_client.py", line 162, in decrypt
    raise TypeError('Cannot decrypt message type {} in CLI'.format(message.type))
TypeError: Cannot decrypt message type 128 in CLI

Ich habe nach diesem "Typ 128" im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand von Euch
eine Ahnung, was hier geschieht und wie ich damit umgehen kann, wenn ich mein Log nach
Antworten durchkämme?


Gruss & vielen Dank
Beat
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#2
Hallo Beat,

ich nutze das Threema Gateway nicht.
Eine Vermutung meinerseits ist, dass eventuell Unicode-Symbole verwendet wurde, die im CLI nicht dargestellt werden können und die Fehlermeldung ist irreführend?

Du wirst sicher besser aufgehoben sein, beim Threema Gateway Support: support-gateway@threema.ch (https://gateway.threema.ch/de/contact)

Oder es mag sich noch jemand hier im Forum melden, der mal vor dem gleichen Problem stand. Andernfalls wären dir kommende Mitglieder dankbar, wenn sie den selben Fehler haben und du deine Lösung hier mitteilst Lächeln
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#3
Hoi jnL

Habe mich in der Zwischenzeit als Beat hier angemeldet und meine Frage
direkt Threema gestellt. Ihr werdet von mir hören, sobald ich etwas Schlaues
erfahre.

B.
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#4
Das CLI fürs Decrypten ist derzeit ausschließlich für Text Messages ausgelegt. 128 ist eine Delivery Reception Message. Brauchst du denn mehr als Text Messages?
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#5
So etwas habe ich vermutet, aber ich sehe der verschlüsselten Meldung ja nicht
im voraus an, ob es eine echte Meldung ist oder nicht. Und wenn ich es versuche,
fällt mir das Python-Script auf die Füsse.

Die verschlüsselten Daten beziehe ich aus einer Logdatei des Webservers. Das
ist sieht dann so z. B. aus:

Nagios 2019-07-02T13:29:51+02:00 from=ABCDEFGH&to=*ZYXWVUT&messageId=f0a41ddc261468be&date=1562066989&nonce=605b92acf7c390dbeca31a4f769416ea8e24ff27fe4244b7&box=3f7847b360385fe99f7af1cc051bac04f3ce24b990099a77f4f0e94a84474727a17f1dc457aac2a17b93532e4da43565d19907f1904034ba1e925169&mac=535637d79e6d263452d6d8862ec41735bdc916554c4fe0914f890f10f193e307&nickname=Nicki

Die MAC-Summe prüfe ich vorher, da taucht kein Fehler auf. Die zuständige
Threema-Entwicklerin hat das Problem erkannt. Mal sehen, was sie vorschlägt.

Gruss
Beat
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#6
Ich würde stattdessen vorschlagen, das Python Threema Gateway SDK direkt als Server laufen lassen, siehe hier: https://github.com/lgrahl/threema-msgapi...allback.py Damit sind dann auch wesentlich mehr Funktionen möglich, wie z.B. das Herunterladen von Bildern, Dateien, usw.

Die Exception kann ich deutlicher machen, sodass klar ist, dass per CLI ausschließlich Textnachrichten decrypted werden können.

Alternativ kannst du dir den Exit Code anschauen und alles, was nicht 0 ist, ignorieren.
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