Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Kein Bildversand über WLAN möglich
#1
Question 
Betriebssystem: Android (6.0.1)
Threema Version: 3.7 (Gekauft über: Threema Onlinestore)

Problembeschreibung:
Hallo,
ich habe folgendes kurioses Problem:
- Versand von Text + Bildern über mobile Daten möglich
- Versand von Text über WLAN möglich
- Aber: Versand von Bildern über WLAN nicht möglich
Einige Minuten lang sieht man den sich drehenden Kreis, dann kommt das rote Dreieck.
In der Logdatei steht 'Alarm type 1', konnte aber im Netz dazu nichts finden.
Vielen Dank im Voraus.



Erstellt über das Supportanfrage-Formular.
Zitieren
#2
Hallo

Mach mal im WLAN den Netcheck (https://threema.ch/netcheck/) und Speedtest (https://threema.ch/speedtest/) von Threema  und  und poste das Result als Screenshot hier.

Welchen Anbieter hast du und benutzt du ein Gästenetzwerk?
Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Beim Speedtest wird tatsächlich ein Upload von 0 angezeigt. (Screenshot angehängt)

Desweiteren:
- Beim einem Standard DSL Speedtest (netzwelt.de) funktioniert dagegen der Upload (1.2 Mbit)
- Auf zwei anderen Geräten (Android + iOS) gibt es keinerlei Probleme mit Threema (dort wird auch beim Threema-Speedtest ein Upload von ca 1,2 Mbit angezeigt).
- Unser Anbieter ist die Telekom.
- Alle Geräte verbinden sich über den selben WLAN-Router.
- Natürlich habe ich Threema auch schon neu installiert.

Viele Grüße.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Benutzt du ein Gästenetzwerk oder bietet der Router sonst mehrere Netzwerke an (zum Beispiel 2.4 und 5 Ghz)?
Zitieren
#5
Nur ein Netz (2,4 GHz) für alle Geräte.
Zitieren
#6
Hast du einen PiHole oder eine spezielle Firewall?
Zitieren
#7
Beides. Leider hat die Deaktivierung nichts gebracht. (Abgesehen davon, nutzen alle Geräte ja die gleiche Infrastruktur und nur auf dem einen Smartphone gibt es plötzlich Probleme)

Habe inzwischen auch einen Werksreset des Geräts gemacht und alles neu installiert. Keine Änderung.
Zitieren
#8
Erstelle doch einmal einen Log in Threema unter Einstellungen > Fehlerbehebung > In Datei loggen. Versende einige Bilder und und Nachrichten im WLAN und sende dann die Logdatei mit diesem Thread zum Support, die wird das bestimmt auch interessieren.

Falls du ganz viel Zeit/Motivation hast, schau doch mal im Pihole Log nach welche Domains aufgelöst werden wenn du ein Bild versenden möchtest. Und mach dann mal traceroute mit allen Domains die zu Threema gehören, vielleicht geht ja auf dem Weg etwas kaputt.
Zitieren
#9
Hast du einen Proxy konfiguriert?
Zitieren
#10
@schuschu

Vielen Dank. Habe die Logdatei eingesandt. Sobald ich eine Antwort habe, berichte ich hier.

@lgrahl

Nein, kein Proxy im Einsatz.
 
Generell: An meiner Infrastruktur hat sich die letzten Monate nichts geändert. Plötzlich gibt es bei einem Gerät (Android 6.0.1) das geschilderte Problem, bei den anderen (Android 7.1.1, iOS) nicht.
Zitieren
#11
Ich verlinke mal auf einen anderen Thread, bei dem es um das gleiche Problem geht und bei dem die Diskussion weitergeführt wird:

https://threema-forum.de/thread-4749-post-46447.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Thr.funktioniert nur im WLAN nicht im Mobilfunk Support Formular 7 484 12.07.2019., 09:02
Letzter Beitrag: Miaz
Question Kein Bildversand mit W Lan Support Formular 5 538 21.05.2019., 18:44
Letzter Beitrag: wavemaster82
Question Keine Verbindung wenn WLAN an ist Support Formular 1 561 21.03.2019., 09:27
Letzter Beitrag: Valeria
Question neues Smartphone, kein ID-Backup mehr möglich Support Formular 2 590 27.11.2018., 22:39
Letzter Beitrag: jnL
  FritzBox OS 6.90 - kein Web mehr möglich Familienpapi 49 9.713 01.10.2018., 20:13
Letzter Beitrag: lgrahl