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Threema sendet nichts mehr
#16
Nur um sicher zu gehen: Der Speedtest zeigt nur 0 Upload an, wenn du es vom Samsung-Gerät probierst. Auf anderen Geräten ist der Upload normal (also zumindest größer 0)?
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#17
Exakt.

- Speedttest bei threema.ch:
        Samsung J5 2015  Upload 0 Mbps
        Andere Geräte Upload normal.
- Andere Speedtests:
         Samsung J5 2015  Upload normal
         Andere Geräte Upload normal.

Auf den Fotos:
Linke Seite: Samsung J5 (2015, Android 6.0.1)
Rechte Seite: Samsung J5 (2016, Android 7.1.1), bei zwei weiteren iOS Geräten funktionert es ebenso.

P.S. erstes Foto überflüssig, kann es aber nicht löschen


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#18
(26.06.2019., 07:14)Claus schrieb: Hat es vorher mal funktioniert?
Hast du auch generell Probleme mit dem Versand von Nachrichten oder nur von Bildern und anderen Medien?
Hat dein Handy kürzlich ein System-Update erhalten?
Was für einen Router / Anbieter hast du?

Die gleichen Infos von @Schwaiger-T wären wohl auch hilfreich.
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#19
Juchhu, ich bin nicht allein!

Es scheint EXAKT dasselbe Problem zu sein:
Bis vor wenigen Wochen ging es, jetzt nicht mehr: kein Bild, kein Audio, kein Telefonanruf; nur noch Text.
Das Problem tritt nur beim Samsung J5 (Android 6.0.1) auf, bei den anderen Smartphones im Haushalt nicht (die sind teils älter, teils neuer). Problem nur über Wlan, bei mobilen Daten ist alles okay.
Speedtest: Upload auf Threema-Server 0 Mbps; Upload auf andere Server normal.

Mittlerweile getestet: im Wlan-Netz von Freunden besteht das Problem nicht.

Habe ich dann womöglich den gleichen Router wie mic773? Nö! Bei mir ist es 'ne Vodafone EasyBox, und die war es auch schon, als noch alles funktioniert hat. Bin schon alles durch: Firewall aus, Gästenetz probiert, anderen Wlan-Accesspoint getestet, PC als Hotspot...: Keine Chance.
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#20
Ich war nun extra bei zwei Hotspots, um endgültig zu klären ob es an meinem Netzwerk liegen kann.

Auf den Screenshots:
- Bilder 1+2: Freifunk Rheinland
- Bilder 3+4: Telekom Hotspot

Bild 1+3: Threema Upload (bei beiden Hotspots 0)
Bild 2+4: Wie-ist-meine-ip.de Upload (bei beiden Hotspots möglich)


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#21
Meine Ergebnisse


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#22
@DerBär

Mit einem Samsung J5 2015? (Oder mit dem in Deiner Signature erwähnten Note II)
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#23
Sorry, Note8. Die Signatur ist etwas älter.
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#24
Gute Nachricht. Nach längerem Hin und Her wurde die Ursache gefunden. Das Samsung J5 enthält "einen Fehler im Zusammenhang mit IP-Paketen, der jetzt erst aufgetreten ist" (Zitat Threema-Support)

Ein Workaround wurde eingerichtet. Es funktioniert wieder.

Vielen Dank an den Threema-Support und alle die hier im Forum helfen wollten.
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#25
Sehr cool LetsRock

Danke für die spannende Debugreise Lachen
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#26
Warum trat der Fehler mit den IP-Paketen denn nur bei Threema auf?
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#27
Das ist ein sehr spezifisches Problem, was mit einer vermutlich auf dem Gerät falsch gesetzten MTU auftrat. Auf dem Pfad zu den Threema Servern führte das dann zu IP Fragmentation, dessen Fragmente bei den Threema Servern weggeworfen wurden. Das Samsung J5 hat offenbar Path MTU Discovery deaktiviert und die MTU nicht von sich aus verringert, sobald Pakete verloren gingen.

Es ist davon auszugehen, dass mit dem J5 immer wieder mal ähnliche, teils subtile Probleme auftreten.
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#28
(19.06.2019., 15:27)Crixus schrieb: Super!

Sobald du eine Antwort vom Threema-Support bekommen hast, schreib es doch in diesen Thread, wenn du Lust hast. Eventuell gibt es weitere Personen mit diesem Problem. Lächeln

Es funktioniert (aktuell) alles wieder! Hier die Antwort vom Support:

"Wir haben bereits mehrere Fälle vom Ihrem Gerätemodell. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung und haben serverseitig einen Workaround implementiert. Bitte prüfen Sie, ob das Problem nach wie vor auftritt und melden Sie sich dann wieder."

Was mich jetzt noch interessieren könnte ist, ob alle Android 6.0.1-Geräte betroffen sind/waren oder nur J5 mit diesem Betriebssystem.

Danke an alle für's Mithelfen. :-)
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