Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


ThreemaWork - Import mit Kategorie
#1
Hallo liebe Threema-Freunde,
ich bin neu hier und administriere seit ein paar Tagen ThreemaWork mit 1100 Lizenzen, die wir - eine Schule - an unsere Schüler verteilen wollen. Der Massenimport lässt meines Wissens zu, Name und Passwort zu importieren. Wie jedoch kann ich den IDs direkt Vor- und Nachname plus Kategorie (Klasse 9a, Stufe Q1, etc) zuordnen. Hat das jemand schon einmal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Harald
Zitieren
#2
Ich würde mich damit ansonsten an den Threema Support wenden.
Zitieren
#3
(29.05.2019., 17:13)halomile schrieb: Der Massenimport lässt meines Wissens zu, Name und Passwort zu importieren. Wie jedoch kann ich den IDs direkt Vor- und Nachname plus Kategorie (Klasse 9a, Stufe Q1, etc) zuordnen. Hat das jemand schon einmal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Das kannst du mit MDM-Parametern erledigen. Wenn Ihr als Schule kein eigenes MDM/EMM-System habt, kannst du das bei Threema Work inbegriffene Threema-MDM benutzen. Dort lassen sich die Konfigurationen auch als CSV-Datei hochladen. Folgende Werte stehen zur Verfügung:

th_firstname
th_lastname
th_csi
th_category

Weitere Infos zu den Konfigurationsmöglichkeiten: https://work.threema.ch/de/docs/mdm_configuration
Hilfe zur Einrichtung von Threema-MDM: https://work.threema.ch/de/faq#wt-tmdm

Wenn du das ganze effizienter gestalten möchtest, empfiehlt sich die Nutzung der API: https://work.threema.ch/en/docs/api
Zitieren
#4
Danke für die Antwort, ich denke, ich habe es verstanden. Erst die Zugangsdaten einrichten mit Benutzername und Passwort, dann über MDM exportieren, Name, Vorname und Kategorie einfügen und wieder importieren. 

Lieben Gruß, Harald
Zitieren
#5
kannst ja mal bescheid geben wenn`s geklappt hat.
Zitieren
#6
Es hat geklappt. Die User sind so korrekt eingepflegt, sobald sie das System nutzen, werden die Angaben in der Userlist angezeigt. Ich verstehe nur noch nicht, wie sich die Anzeige der User in den einzelnen Kontaktlisten verhält. Lässt es sich beim Import variieren: z.b.: alle Lehrer haben alle Kontakte mit Klarnamen, alle Schüler alle mit aAusnahme die der Lehrer?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ThreemaWork Update 3.14 patrick 0 3.404 14.06.2017., 21:29
Letzter Beitrag: patrick