Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Handynummern -> ThreemaIDs ohne KontakteApp herausfinden
#1
Hallo allerseits,

ich bin völlig neu hier und habe Threema vor zwei Tagen das erste Mal installiert. Falls ich also im falschen Unterforum gelandet bin oder mich sonst irgendwie entegegen eurer Gepflogenheiten verhalte, bitte einfach Bescheid geben.

Ich möchte gerne Kontakte meiner Bekannten in Threema anlegen, also herausfinden, welcher meiner Kontakte seine ThreemaID mit seiner Handynummer verknüpft hat.

Da ich meine Kontakte nicht bei Google hochladen will, benutze ich nicht die "normale" Kontakte-App, sondern verwalte meine Kontakte in einer Kontakte-App, die ihre Daten nicht mit anderen Apps teilt. Daher kann ich also die Synchronisationsfunktion von Threema nicht verwenden um herauszufinden, welcher meiner Kontakte seine Threema-ID mit seiner Handynummer verknüpft hat (zumindest habe ich das so verstanden).

Gibt es eine andere Möglichkeit, nach Threema-IDs meiner Kontakte zu suchen?

Kann ich Threema meine Konakte (z.B. in Form von *.vcf-, *.csv- oder *.ldif-Dateien) übergeben, Threema erstellt dann den Hash, schaut auf dem Server nach und legt bei Treffern die entsprechenden Kontakte mit der ThreemaID an?

Kann ich die Handynummern meiner Kontakte selbst hashen (in welcher Formatierung unter welchem Algorithmus) und zu dem Hash die entsprechende ID bekommen?

Oder habt ihr andere Ansätze, wie ich über die Handynummern zur Threema-ID meiner Bekannten komme (ohne jeden einzeln anzurufen)?

Ich bin für alles offen und habe auch überhaupt keine Scheu, mich mit Skripten oder ähnlichem herumzuschlagen.


Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Ulrich
Zitieren
#2
Heyo Ulrich

Passt alles, im Forum beisst niemand (jedenfalls ausserhalb der Ideenküche) Zwincker

Ich bin mir nicht 100% sicher ob es diese Möglichkeit gibt, aber soweit ich weiss, ist dies nicht möglich.
Einfach mal die Bekannten fragen ist wohl am einfachsten/sichersten. Und vielleicht wechseln dabei ja auch noch einige mehr zu Threema.
Zitieren
#3
Ich würde allen Kontakten, die mich per Threema erreichen können sollen meine Threema-ID zusenden, am besten als Link: https://Threema.id/ECHOECHO (mit Deiner ID anstelle von „ECHOECHO“). Verbunden mit der Bitte, sich einmal kurz zu melden oder die Threema-ID mitzuteilen.
Zitieren
#4
(25.05.2019., 09:51)derUlli schrieb: Ich möchte gerne Kontakte meiner Bekannten in Threema anlegen, also herausfinden, welcher meiner Kontakte seine ThreemaID mit seiner Handynummer verknüpft hat.

Da ich meine Kontakte nicht bei Google hochladen will, benutze ich nicht die "normale" Kontakte-App, sondern verwalte meine Kontakte in einer Kontakte-App, die ihre Daten nicht mit anderen Apps teilt. Daher kann ich also die Synchronisationsfunktion von Threema nicht verwenden um herauszufinden, welcher meiner Kontakte seine Threema-ID mit seiner Handynummer verknüpft hat (zumindest habe ich das so verstanden).

Gibt es eine andere Möglichkeit, nach Threema-IDs meiner Kontakte zu suchen?

Hallo derUlli,

willkommen hier im Forum! Lächeln
Wenn du die Synchronisierung in den Threemaeinstellungen aktivierst, wird nach meinem Kenntnisstand kein Adressbuch zu Google hochgeladen, sondern der Abgleich findet direkt zwischen deinem Smartphone bzw. der Threema-App und den Threemaservern statt und die Threema-App übergibt dann die Daten an die "Kontakte-App" (mal ganz banal ausgedrückt) Lächeln

Edit um 12:45: Hier kannst du lesen, wie der Adressbuchabgleich stattfindet.

Wenn du Threema neu hast, könnten dich vielleicht auch Gruppen bei Threema interessieren. Einfach mal reinschauen, vielleicht sagt dir ja die Ein oder andere Gruppe zu! Lächeln


Schöne Grüße
Mogli
Zitieren
#5
Hallo allerseits,

vielen Dank für das nette Willkommen und eure Antworten!

Ich bin wirklich ein Neuling in Sachen SmartPhone, besitze ich erst seit einem Monat eines. Also alles, was ich hier schreibe, ist gefährliches Halbwissen.
Mogli schrieb:[... es] wird nach meinem Kenntnisstand kein Adressbuch zu Google hochgeladen, sondern der Abgleich findet direkt zwischen deinem Smartphone bzw. der Threema-App und den Threemaservern statt und die Threema-App übergibt dann die Daten an die "Kontakte-App" [...]

Ich verstehe das auch so, dass die Threema-App nicht die Daten zu Google schickt, aber wenn ich die Kontakte-App von Google benutze, dann sendet sie die Daten zu Google (zumindest verstehe ich das so).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es bei Android einen definierten "Platz/Ort", wo auch alternative Kontakte-Apps ihre Daten ablegen können, damit andere Apps darauf zugreifen können. Ich nehme an, dass Threema dort abgelegte Kontakte "synchronisieren" würde. Wenn aber alle Apps darauf zugreifen dürfen, dann gehe ich persönlich davon aus, dass auch Google darauf zugreift und das möchte ich nicht.


Na, dann werde ich jetzt erst mal ein paar SMS mit meiner ID versenden (danke für den Link-Tipp!) und ab und an bei diesem Thema weiter recherchieren...

Vielleicht gibt es so eine Schnittstelle auch einfach nicht, um Spam und Phishing zu erschweren.


Vielen Dank für eure Hinweise!

Viele Grüße,
Ulrich
Zitieren
#6
(25.05.2019., 13:08)derUlli schrieb: Na, dann werde ich jetzt erst mal ein paar SMS mit meiner ID versenden (danke für den Link-Tipp!) und ab und an bei diesem Thema weiter recherchieren...
Du kannst übrigens direkt über die Threema-App deine ID ganz einfach weiter verteilen:
Im Seitenmenü oder wahlweise links oben über die 3 Querstriche --> Freunde einladen und dann einfach deine App wählen.....
Zitieren
#7
Hallo,

danke, das habe ich auch entdeckt.

Oh mann, ich hatte mich schon ziemlich in die Threema-Gateway Docs eingelesen und fing an das Python-SDK zu installieren und zu testen, bis ich bemerkt habe, dass man dafür ja zahlen muss ... Zu dumm, das bietet genau die Funktionalität, die ich suche. Aber das Geld ist es mir nicht wert.

Aber immerhin: damit ist klar, dass ich nicht weiter suchen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Ulrich
Zitieren
#8
Wenn du deine alternative Kontakte App als Standard App für Kontakte definierst (siehe Android Einstellungen unter Apps), dann kann evtl ein Abgleich stattfinden. Ob dann auch andere Apps auf deine Kontakte zugreifen können, weiß ich leider nicht..
Zitieren
#9
Hallo jnL,

vielen Dank für die Idee. Das habe ich auch schon probiert. Das funktioniert - zumindest mit meiner alternativen Kontakte App - nicht. Finde ich eigentlich auch richtig: Threema ist ja "irgendeine" andere App. Und ich will ja nicht das "irgendeine" App einfach die Daten meiner Freunde abgreift.
Ich würde mir eine einfache Importfunktion in Threema wünschen...

Ich bin gespannt, ob ich in ein paar Monaten nicht auch zu Google übergelaufen bin - einfach wegen des Komfortes :-).

Grüße,
Ulrich
Zitieren
#10
(25.05.2019., 13:59)Mogli schrieb: Du kannst übrigens direkt über die Threema-App deine ID ganz einfach weiter verteilen:
Im Seitenmenü oder wahlweise links oben über die 3 Querstriche --> Freunde einladen und dann einfach deine App wählen.....

Bei mir (iOS) wird dann leider nur ein allgemeiner Text ohne meine ID versendet. Die von mir vorgeschlagenen Links mit meiner ID verweisen auf die Downloadmöglichkeit und den direkten Kontakt (https://threema-forum.de/thread-4339.html).
Zitieren
#11
Der allgemeine Text ist so auch unter Android - ohne eigene ID.
Zitieren