Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


unbekannte Threema ID in meinem Adressbuch
#1
Question 
Betriebssystem: iOS (12.2)
Threema Version: 4.2.1 (Gekauft über: iTunes)

Problembeschreibung:
Hallo,
ich habe Threema neu und es hat meine Kontakte aus dem Adressbuch übernommen, die Threema haben. Soweit so gut. Ich ahbe bisher keine Nachrichten geschickt oder bekommen. Nun ist aber auch eine Threema-ID ohne Link zu einer Nummer oder einem Namen in meinem Adressbuch. Wie kommt sie dahin? Ist das jemand, der meine ID in seinem Adressbuch hinzugefügt hat? 
M



Erstellt über das Supportanfrage-Formular.
Zitieren
#2
Falls die Threema-ID ECHOECHO heisst, handelt es sich um den Testaccount von Threema. Damit kann man die Verbindung zu den Servern testen.

Sonst kann es sein, dass du schon zu einer Gruppe hinzugefügt wurdest. Gruppenmitglieder werden immer automatisch zur Kontaktliste hinzugefügt.
Zitieren
#3
(09.05.2019., 15:47)schuschu schrieb: Gruppenmitglieder werden immer automatisch zur Kontaktliste hinzugefügt.

Ist das bei iOS immer noch so? Dieses Verhalten (was in meinen Augen sehr störend war) gibt es bei Android seit einem Jahr nicht mehr (seit Version 3.42 vom 28.05.2018).
Zitieren
#4
(09.05.2019., 15:52)stefan81 schrieb: Ist das bei iOS immer noch so? Dieses Verhalten (was in meinen Augen sehr störend war) gibt es bei Android seit einem Jahr nicht mehr (seit Version 3.42 vom 28.05.2018).
Ja, leider. Die iOS-Version wird leider sehr stiefmütterlich behandelt: abgesehen davon gibt es z.B. immernoch keine Verteilerlisten und keine @-Erwähnungen...
Andy
Zitieren
#5
(09.05.2019., 15:52)stefan81 schrieb: Ist das bei iOS immer noch so? Dieses Verhalten (was in meinen Augen sehr störend war) gibt es bei Android seit einem Jahr nicht mehr (seit Version 3.42 vom 28.05.2018).

Jup, ich finds okay so.

(09.05.2019., 15:58)andyg schrieb: Ja, leider. Die iOS-Version wird leider sehr stiefmütterlich behandelt: abgesehen davon gibt es z.B. immernoch keine Verteilerlisten und keine @-Erwähnungen...

Der Webclient wird alle Resourcen aufgebraucht haben. Jetzt geht es bestimmt schneller weiter.
Zitieren
#6
Bei mir ist ebenfalls eine Threema-ID aufgetaucht, die ich nicht zuordnen kann. Ein * am Anfang der ID lässt aber auf eine offizielle ID vermuten?
Zitieren
#7
(10.05.2019., 21:05)Badener schrieb: Bei mir ist ebenfalls eine Threema-ID aufgetaucht, die ich nicht zuordnen kann. Ein * am Anfang der ID lässt aber auf eine offizielle ID vermuten?
Bei einem "*" am Anfang handelt es sich um einen "Channel"
Zitieren
#8
bei IOS :

*SUPPORT = Threema Support siehe https://threema.ch/de/faq/support_qrc
*THREEMA = Threema Channel siehe https://threema.ch/de/faq/Threema_Channel
*3MASHOP = Threema Shop siehe https://threema-forum.de/thread-1958.html

ECHOECHO = siehe https://threema.ch/de/faq/echoecho_id
In neueren Versionen von Threema taucht standardmässig die ID «ECHOECHO» in der Kontaktliste auf. Diesen Kontakt können Sie nutzen, um den Nachrichtenversand/-empfang zu testen.
Zitieren
#9
Wobei mich schon wundert, dass zwei Personen in diesem Thread davon berichten dass sie ohne ihr Zutun plötzlich Empfänger eines Channels sind.

Kann es sein dass ihr einfach die Neuigkeiten abonniert habt und es sich nur um den Channel *THREEMA handelt (wie oben genannt)?
(Bei Android kann man diesen Channel über die Einstellungen aktivieren; ich vermute, dass das bei iOS ähnlich ist.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Threema-Installation löscht Android-Adressbuch Support Formular 6 985 24.02.2019., 18:38
Letzter Beitrag: Aries
  Drei Threema IDs mit dem selben Adressbuch zeigen unterschiedlich viele Kontakte an. txter 3 587 10.01.2019., 20:09
Letzter Beitrag: txter
  Threema auf meinem Notebook nutzen Bone52 7 1.939 05.11.2017., 14:45
Letzter Beitrag: Schwarzromantikerin
  Kann keine bilder mit meinem smartphone senden 1 896 29.07.2017., 07:06
Letzter Beitrag: moho
Question Unbekannte ID kontaktiert mich? Andrea 6 3.094 10.01.2017., 08:20
Letzter Beitrag: Andrea