Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


[OxygenOS 5.0.8 | Oreo] Keine Threema-Nachrichten im Ruhezustand!
#1
Hallo,

ich bin von LineageOS 14.1 die Tage mit 3 Oneplus 3T Smartphones auf OxygenOS 5.0.8 umgestiegen (also die ganze Family, sozusagen).

Alle Messenger, egal ob Facebook, Signal, Telegram oder Wiire funktionieren 1a. Nur Threema nicht!

Wenn das Device im Ruhemodus ist (Bildschirm ne längere Zeit aus), bekomme ich die Threema-Nachrichten immer erst, wenn ich Threema dann irgendwann öffne. Bei allen 3 Geräten!

Ich hab schon echt alles probiert.
- Threema wird nicht optimiert (Akkueinstellungen)
- Hab Threema mehrfach aus dem Store neu installiert und Backup importiert
- Hintergrunddaten sind aktiviert
- Token zurückgesetzt
- Sofortige Benachrichtigung gesetzt
- Foren gewälzt ohne Ende (Es könnte an Oreo auch liegen...)
- GCM/FCM Fixer ausprobiert...
- ...

Bin mit meinem Latein am Ende! Hatte noch keine solchen Probleme mit Threema, in den doch schon einigen Jahren, die ich es verwende.

Hat jemand noch ne Idee für mich (außer Polling zu verwenden)?


Merci schonmal!

Enkidu
Zitieren
#2
Da bist du nicht allein:

https://threema-forum.de/thread-4581-pos...l#pid44477

Ich habe dann heute mal Wire installiert. Ohne jegliche Anpassung am Smartphone funktioniert alles auf drei verschiedenen Geräten (Google, Huawei, Samsung).
Auch Web und Desktop App laufen ohne Probleme. Werde aber noch testen, wie gesagt in meinem Post, Threema ist für mich aktuell fast nicht nutzbar.
Zitieren
#3
(24.03.2019., 16:51)huebschmannj schrieb: Da bist du nicht allein

Ja, hab ich auch bereits gelesen.

Auch bin ich mittlerweile so schlau, daß sich wohl die FCM-Implementierung ab Android 8 seitens Google geändert hat und man die App diesbzgl. anpassen muß.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß Threema das nicht gemacht hat!?

In meinem Falle könnte es auch an OxygenOS liegen.
Werde die Tage mal ein Device auf LineageOS 15.1 umstellen und dann mal gucken...

Aber ich kenne das Problem auch von anderen Bekannten usw. Da waren es aber meist Akku-Optimierungen.
Andere Apps warnen einen gleich und führen einen da sogar zu den entsprechenden Einstellungen. Threema nicht. :(

Nur daß gerade Threema so zickt, ist schon ungewöhnlich und kann nicht alleine an OxygenOS und/oder Android 8 Oreo liegen...

@Threema: bitte tut endlich was, damit Threema stabil läuft!
Zitieren
#4
(24.03.2019., 16:49)Enkidu schrieb: ich bin von LineageOS 14.1 die Tage mit 3 Oneplus 3T Smartphones auf OxygenOS 5.0.8 umgestiegen (also die ganze Family, sozusagen).

Alle Messenger, egal ob Facebook, Signal, Telegram oder Wiire funktionieren 1a. Nur Threema nicht!

Ist das Problem erst entstanden, nachdem du das Betriebssystem auf den Handys gewechselt hast?

Hat es vorher problemlos funktioniert?
Zitieren
#5
(24.03.2019., 17:01)Claus schrieb: Hat es vorher problemlos funktioniert?


Ja. Wie geschrieben, unter LineageOS 14.1 auf den selben Devices hat alles 1a getan.
Auch auf allen CyanogenMods vorher usw. Nie Probleme mit Threema.

Jetzt massiv! Aber nur Threema! Andere Messenger tun nach wie vor 1a!
Zitieren
#6
(24.03.2019., 17:32)Enkidu schrieb: Ja. Wie geschrieben, unter LineageOS 14.1 auf den selben Devices hat alles 1a getan.
Auch auf allen CyanogenMods vorher usw. Nie Probleme mit Threema.

Also scheint irgendwas an Oxygen OS speziell zu sein. 
Hast du die Tipps hier schon ausprobiert? https://dontkillmyapp.com/oneplus

Kannst du mal in Threema eine Passphrase setzen? Ändert sich etwas am Verhalten von Threema, wenn die Passphrase aktiviert ist? Musst du sie immer wieder eingeben?
Zitieren
#7
(24.03.2019., 17:53)Claus schrieb: Also scheint irgendwas an Oxygen OS speziell zu sein. 
Hast du die Tipps hier schon ausprobiert? https://dontkillmyapp.com/oneplus

Kannst du mal in Threema eine Passphrase setzen? Ändert sich etwas am Verhalten von Threema, wenn die Passphrase aktiviert ist? Musst du sie immer wieder eingeben?

Naja... Andere Messenger tun 1a... Warum die und Threema nicht!?

Die Tipps hab ich mir angesehen, aber das scheint für ne ältere OxygenOS-Version zu sein... Hab das so nicht gefunden. (Und Leistungsoptimierung für Threema ist aus.)

Passphrase ist gesetzt. Jetzt hab ich ein Schloß in der Statusleiste und nen weiteren Hintergrunddienst von Threema laufen...
Werde beobachten, was sich ggf. noch ändert.

Danke für Deine Hilfe.
Zitieren
#8
Gegebenenfalls mal mit *SUPPORT in Kontakt setzen.

In der Tat finde ich es auch komisch, warum Threema immer so Probleme hat mit dem Nachrichteneingang/Push-Notifications etc. Rein subjektiv betrachtet scheint Signal und Wire davon nicht in dieser Häufigkeit betroffen zu sein. Aber evtl. täusche ich mich hier auch.
Zitieren
#9
(24.03.2019., 18:51)Crixus schrieb: Gegebenenfalls mal mit *SUPPORT in Kontakt setzen.

In der Tat finde ich es auch komisch, warum Threema immer so Probleme hat mit dem Nachrichteneingang/Push-Notifications etc. Rein subjektiv betrachtet scheint Signal und Wire davon nicht in dieser Häufigkeit betroffen zu sein. Aber evtl. täusche ich mich hier auch.

Das täuscht, zumindest bei Signal. Auf den ersten Blick finde ich zahlreiche Issues:


https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/8517 (OnePlus / Oppo)
https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/8484 (Huawei)

https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/8214 (BQ Aquarius)
https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/8597 (der sagt, bei Threema und Viber geht's, nur bei Signal nicht ;-)

Scheint für alle Entwickler eine extreme mühsame Geschichte zu sein mit diesen herstellerspezifischen Modifikationen (ausser man ist WhatsApp und auf der Whitelist der Handy-Hersteller).
Zitieren
#10
(24.03.2019., 17:53)Claus schrieb: Kannst du mal in Threema eine Passphrase setzen? Ändert sich etwas am Verhalten von Threema, wenn die Passphrase aktiviert ist? Musst du sie immer wieder eingeben?


Hatte das Phone jetzt ne zeitlang liegen... Als ich es wieder entsperrt hab, war das Schloß weg und beim Öffnen von Threema mußte ich die Passphrase eingeben.

Ergo wurde Threema trotz von der Leistungsoptimierung ausgenommen, beendet!?

(Dennoch, warum tut bspw. WhatsApp 1a!?)


Eine Idee bzw. nen Verdacht hab ich noch:

Das Threema QR-Code plugin. Das war bisher noch leistungsoptimiert. Und keine Ahnung, wie Plugin und Threema zusammenarbeiten... Wenn Threema sich das Plugin lädt, könnte es ja sein, daß das System das Plugin dann killt und dabei Threema mit!?

Gut, ich hab jetzt das Plugin auf von der Leistungsoptimierung ausgenommen.
Passphrase ist weiterhin drin.

Wenn jetzt das Schlößchen bleibt, könnte es am Plugin gelegen haben. Aber noch ist das reines Wunschdenken! Lächeln
Zitieren
#11
(24.03.2019., 19:39)Enkidu schrieb: Hatte das Phone jetzt ne zeitlang liegen... Als ich es wieder entsperrt hab, war das Schloß weg und beim Öffnen von Threema mußte ich die Passphrase eingeben.

Wenn du die Passphrase wieder eingeben musst, wurde Threema erzwungen beendet. Erzwungen beendete Apps bekommen keine Pushes mehr.

Zitat:(Dennoch, warum tut bspw. WhatsApp 1a!?)

Weil einige Hersteller (vor allem die Chinesen) Whitelists führen von Apps, die sie als besonders wichtig erachten und bevorzugt behandeln - zum Beispiel prinzipiell nicht beenden. WhatsApp ist auf diesen Whitelists drauf. Bei einem Xiaomi-Handy mit MIUI 10 konnte ich das Live erleben:

WhatsApp installiert - ohne mein Zutun auf der Liste der nicht zu beendenden Apps, Energiesparoptionen deaktiviert und alle Benachrichtigungen eingeschaltet
Threema installiert - nicht auf der Liste, Energiesparen aktiv und alle Benachrichtigungen standardmässig deaktiviert
Signal installiert - gleich wie Threema

Zitat:Das Threema QR-Code plugin. Das war bisher noch leistungsoptimiert.

Denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Das QR-Plugin ist ja eine separate App. Aber man weiss ja nie...
Zitieren
#12
(24.03.2019., 17:53)Claus schrieb: Kannst du mal in Threema eine Passphrase setzen? Ändert sich etwas am Verhalten von Threema, wenn die Passphrase aktiviert ist? Musst du sie immer wieder eingeben?


Also eben als ich mein Handy entsperrt hab, war das Schlößchen noch in der Statusleiste, aber ich mußte beim Öffnen von Threema dennoch die Passphrase eingeben!?
Wie lange sollte denn die Passphrase vorhalten, bis ich sie erneut eingeben muß?
Zitieren
#13
(24.03.2019., 20:23)Enkidu schrieb: Wie lange sollte denn die Passphrase vorhalten, bis ich sie erneut eingeben muß?

Beliebig lange. Auf meinem Handy muss ich die Passphrase eigentlich nie neu eingeben, ausser nachdem ich das Gerät neu gestartet habe.
Zitieren
#14
(24.03.2019., 20:56)Claus schrieb: Beliebig lange. Auf meinem Handy muss ich die Passphrase eigentlich nie neu eingeben, ausser nachdem ich das Gerät neu gestartet habe.

Dann sieht es wohl definitiv so aus, Threema wird gekillt, der Passphrase-Hintergrundprozeß aber anscheinend nicht...

Muß mehr oder minder ständig die Passphrase eingeben, obwohl das Schlößchen (entsperrt) in der Taskleiste steht..
Zitieren
#15
Ich benutze ein 5T mit dem aktuellen Oxygen und habe keine Probleme, allerdings mußte ich auch an den Energiesparoptionen rumspielen. Du solltest nicht nur die Energiesparoptionen für Threema ausschalten, sondern auch in den Akkueinstellungen die Leistungsoptimierung komplett deaktivieren, bringt sowieso nix, oder kaum etwas.
Ich habe bei mehreren Apps bemerkt dass sie von Oxygen schnell in den Ruhemodus versetzt werden. Bei OnePlus ist das teilweise extrem damit die Laufleistung erhöht wird. Im Bekanntenkreis gibt es allerdings auch viele Probleme bei Samsung Geräten. Oftmals sind die geänderten Energiesparmaßnahmen von Android 9 Schuld. Eigentlich gab es die Probleme auch schon bei Android 8.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Nachrichten auf Samsung GearFit mehr :-( TinaK 5 1.581 29.04.2018., 08:57
Letzter Beitrag: TinaK
Question Ich bekomme keine Nachrichten mehr Maggie 2 3.815 18.10.2015., 18:16
Letzter Beitrag: Maggie78
  keine nachrichten empfangen lemonlena 13 9.162 10.12.2014., 19:53
Letzter Beitrag: lemonlena