Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Meine Geduld ist bald am Ende
#1
Hallo Leute hier und bei Threema,
seit ca. einem 3/4 Jahr verwenden wir jetzt Threema, bei uns im Unternehmen (5 Mitarbeiter > Threema Work) und auch privat in der Familie.
Leider muss ich sagen es nervt eigentlich nur und das jeden, der Threema benutzt. Das größte Problem ist, dass Nachrichten nicht beim User ankommen, das ist gerade bei Threema Work ja wichtig. Um es gleich vorweg zu sagen: Wir haben alle FAQ's dazu gelesen und Lösungen durchgeführt auf verschiedensten Geräten (Samsung, Huawei, Google). Irgendwann kommen einfach keine Nachrichten mehr an sondern nur wenn Threema geöffnet wird. Es kann einfach nicht sein, das man jeden 2. Tag den PushToken zurücksetzen muss damit wieder mal Nachrichten, für unbestimmte Zeit, ankommen. Das alles nervt unheimlich und kostet Zeit und sind wir doch mal ehrlich, es ist ja wohl lächerlich wenn ich meine Mitarbeiter anrufen muss ob diese denn meine Threema Nachricht erhalten haben oder ich schon am Briefsymbol hinter der Nachricht sehe, dass die Nachricht wieder einmal überhaupt nicht angekommen ist weil die App geschlossen wurde. Vom Support habe ich hierzu mal die Aussage erhalten, dass es wohl bei Herstellern wie Samsung und Huawei daran liegt, dass diese das Android Betriebssystem noch optimieren und es dann schwierig ist für Threema hier die richtigen Einstellung zu finden. Absoluter Quatsch!!! Ich besitze jetzt seit 1 Monat ein Google Pixel 2 XL und selbst hier funktioniert Threema nicht ohne Probleme, zwar nicht so viele wie bei Huawei aber dennoch bekomme ich des öfteren keine Nachrichten.

Das nächste ist Threema Web! Threema, was soll das? Es geht mir und meinen Kollegen dermaßen auf den Keks, mehrmals in der Woche die Theema Sitzung im Browser und in der App zu löschen nur damit Threema Web mal wieder funktioniert. Auch hier haben wir jeden erdenklichen Workaround durchgeführt, leider ohne Erfolg. Diese Spannung wenn man im Browser wieder Threema Web öffnet und man zitternd auf den Fortschrittsbalken schaut...wird es bis 100% durchlaufen...wird es geschafft, die App aufzuwecken...wir der Balken heute wieder bei 60% hängen bleiben und ich muss die Sitzung wieder löschen... das brauchen wir nicht!!! 

Mittlerweile ist es mir fast schon scheißegal wie sicher und Datenschuztkonform Threema ist wenn es denn nicht ordnungsgemäß funktioniert, weder geschäftlich noch privat. Da sagt ja sogar unser Azubi, und das zurecht, warum nehmen wir den nicht WhatsApp, das funktioniert doch immer und da musste ich nie etwas einstellen! Ja, recht hat er! Telegram und WhatsApp laufen auf jedem Gerät bei uns ohne einen Eingriff, es kommen immer alle Nachrichten an und die Web oder Desktop-Apps funktionieren immer ohne Probleme! Was machen die so anders, damit es funktioniert?

Sagt mir doch bitte, warum Threema das nicht auf die Reihe bekommt?

Noch dazu kommt, dass diese Apps auch noch kostenlos sind und ich für Threema zahlen muss (ca. 120€ für Threema Work/Jahr).

Wie im Betreff schon erwähnt, meine Geduld mit Threema ist bald am Ende und dann verzichte ich auf den angeblich so hohen Datenschutz von Threema und wir verwenden alle wieder WhatsApp oder Telegram, diese Apps funktionieren wenigstens auf jedem Smartphone.

Viele Grüße
Zitieren
#2
(24.03.2019., 12:42)huebschmannj schrieb: Irgendwann kommen einfach keine Nachrichten mehr an sondern nur wenn Threema geöffnet wird. Es kann einfach nicht sein, das man jeden 2. Tag den PushToken zurücksetzen muss damit wieder mal Nachrichten, für unbestimmte Zeit, ankommen.
[...]
wir der Balken heute wieder bei 60% hängen bleiben und ich muss die Sitzung wieder löschen... das brauchen wir nicht!!!

Ich bin in der glücklichen Lage, dass sowohl Threema als auch Threema Web bei mir problemlos funktionieren. Mit einem Pixel-Gerät sollten auch keine Probleme zu erwarten sein.

Trotzdem werde ich versuchen, dir zu helfen.

Wenn der Verbindungsaufbau von Threema Web bei 60% stehen bleibt, könnte das auf Netzwerkprobleme hinweisen. Genauso wie die Tatsache, dass gemäss deinen Ausführungen offenbar alle Nutzer in eurer Firma betroffen sind.

Push-Token zurücksetzen oder Threema Web-Sitzung löschen bringt da übrigens gar nichts.

Habt ihr bei euch einen Firmen-Firewall? Habt ihr auf den Handys irgendwelche Internet-Sicherheits-Apps oder Cleaner installiert? Falls ja, welche? Gibt es sonst noch Gemeinsamkeiten bei den betroffenen Handys?
Zitieren
#3
Zitat:Habt ihr bei euch einen Firmen-Firewall? Habt ihr auf den Handys irgendwelche Internet-Sicherheits-Apps oder Cleaner installiert? Falls ja, welche? Gibt es sonst noch Gemeinsamkeiten bei den betroffenen Handys?

Nein, Nein, Nein.

An Netzwerkprobleme glaube ich nicht und es wurde auch schon alles getestet aber es war nichts festzustellen.
Mein einer Kollege kann die Threema Web Sitzung nur aus der Treema App heraus starten, im Browser geht es nicht. Die bleibt der Status immer stehen bei Threema App wird aufgeweckt.
Ich dachte auch, die Probleme sind gelöst, seit ich das Google Pixel habe aber auch hier kommen Nachrichten nicht an, zwar nicht so massiv wie auf dem Huawei P10 aber dennoch.
Ich bin ja auch nicht der einzige wenn man hier im Forum so schaut und bei denen es nicht funktioniert hat, da wird sich auch nur ein Bruchteil hier wieder melden und der Rest kloppt Threema einfach in die Tonne. Auch nachzulesen in dem anderen Thema Ekidu von heute. Bei ihm auch: Alle Messanger Apps funktionieren nur Threema nicht.
Zitieren
#4
Dein Ärger ist mehr als verständlich. Hast du dich bereits mal mit dem Threema-Support in Kontakt gesetzt?

Möglicherweise kann man ein Problem identifizieren und lösen. Dass der Web-Client immer wieder mal Probleme macht, kann ich auch bestätigen. Der Fortschritt bei Threema Web ist leider sehr langsam, es geht zwar Schritt für Schritt in die richtige Richtung, aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem Web-Client auch immer noch nicht, da gibt es noch eine Menge Verbesserungspotenzial.

Ansonsten, solltest du es nicht bereits getan haben, kannst du diese zwei Links evtl. für die Fehlersuche einsetzen:
Threema Web Fehlersuche: https://web.threema.ch/troubleshoot/
Threema Netzwerk-Check (auf dem Smartphone ausführen): https://threema.ch/netcheck/
Zitieren
#5
Welchen Browser benutzt ihr?
Zitieren
#6
(24.03.2019., 18:57)V8 driver schrieb: Welchen Browser benutzt ihr?

Chromium 72.0.3626 - keine Probleme, Verbindung bleibt über Stunden stabil und wird morgens zuverlässig aufgebaut.
Zitieren
#7
Zitat:Hast du dich bereits mal mit dem Threema-Support in Kontakt gesetzt?

Ja, des öfteren über den Threema Work Support. Da wurde dann wenigstens die Funktion zum PushToken zurücksetzen wieder in Threema Work eingebaut.
Es ist halt auch so, das man nicht immer die Zeit hat sich an den Support zu wenden, wenn dann mal eine Nachricht nicht angekommen ist. Die Nachricht kommt ja dann wenn man die App aufmacht. Da ist mir dann auch die Zeit zu Schade...

Zitat:Ansonsten, solltest du es nicht bereits getan haben, kannst du diese zwei Links evtl. für die Fehlersuche einsetzen:
Threema Web Fehlersuche: https://web.threema.ch/troubleshoot/
Threema Netzwerk-Check (auf dem Smartphone ausführen): https://threema.ch/netcheck/

Alles schon zig mal durchgemacht. Man kommt sich halt auch schon lächerlich vor wenn man den Mitarbeitern einen Messanger aufzwingt der dann nicht einmal funktioniert  Sauer Wie schon erwähnt, sagen alle Mitarbeiter schon warum sie sich noch mit Threema rum ärgern müssen und wir nicht einfach WhatApp (kommt aber nicht in Frage) oder Telegram verwenden. Diese Messanger funktionieren einfach!

Zitat:Welchen Browser benutzt ihr?

Google Chrome ist auf dem neuesten Stand.

Version 73.0.3683.86 (Offizieller Build) (64-Bit)

Ich habe gerade eben nochmal getestet, Threema Web hat sich öffnen lassen, alles OK, dann einmal F5 gedrückt und der Balken bleibt bei 60% stehen > Verbindung wird aufgebaut...
Zitieren
#8
(24.03.2019., 19:21)huebschmannj schrieb: Ich habe gerade eben nochmal getestet, Threema Web hat sich öffnen lassen, alles OK, dann einmal F5 gedrückt und der Balken bleibt bei 60% stehen > Verbindung wird aufgebaut...

Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so.

Wenn du F5 drückst, dauert es bei mir exakt 30 Sekunden, bis die App mitbekommen hat, dass sich der Browser endgültig verabschiedet hat (ersichtlich am Icon in der Statuszeile). Vermutlich versucht sie noch ein paar Mal, sich mit dem Browser zu verbinden.

Nach den 30 Sekunden funktioniert der Verbindungsaufbau vom Browser aus wieder problemlos.

Wieso drückst du denn überhaupt auf F5?
Zitieren
#9
(24.03.2019., 12:42)huebschmannj schrieb: Diese Spannung wenn man im Browser wieder Threema Web öffnet und man zitternd auf den Fortschrittsbalken schaut...wird es bis 100% durchlaufen...wird es geschafft, die App aufzuwecken...wir der Balken heute wieder bei 60% hängen bleiben und ich muss die Sitzung wieder löschen... das brauchen wir nicht!!! 

Wenn es beim nächsten Mal bei 60% hängt, probiere mal das Display einzuschalten und berichte, ob es dann plötzlich weiter geht. Das wäre dann ein klassischer Fall von "Betriebssystem weckt die App nicht schnell genug auf." Wie @Claus schon sagte, Push-Token zurücksetzen bringt nur in Ausnahmefällen etwas. Das Gleiche gilt für das Löschen der Session.
Zitieren
#10
Was passiert bei Firefox oder Opera? Zeigen die das selbe Verhalten?
Zitieren
#11
Nur kurz die Info, das mit Threema Web, ist nicht das Hauptproblem!

Vielmehr die Tatsache, dass auf den Endgeräten trotz aller Workarounds und FAQ's die Nachrichten in vielen Fällen nicht ankommen.

Seit 2 Tagen haben wir nun Wire im Einsatz auf 3 unterschiedlichen Geräten, ohne Eingriff kommt jede Nachricht immer an.
Zitieren
#12
Das ist komisch, warum das bei Wire auf einmal funktioniert. @"Julia": Eventuell kannst du hier weiterhelfen?
Zitieren
#13
(25.03.2019., 18:52)Crixus schrieb: Das ist komisch, warum das bei Wire auf einmal funktioniert. @"Julia": Eventuell kannst du hier weiterhelfen?

Aufgrund der sehr allgemeinen Angaben hier kann man keine Aussagen machen. Es gibt so viele mögliche Gründe und weil bei ihm auch Pixel-Phone betroffen ist, das bei mir und bei anderen bisher immer zuverlässig über neue Nachrichten informiert hat, denke ich eher, dass es sich nicht um ein generelles Problem handelt.

Ich würde huebschmannj empfehlen, sich mit dem Logfile eines betroffenen Nutzers an der Support zu wenden. Als Threema Work-Kunde hat er ja einen direkten Draht.
Zitieren
#14
@"huebschmannj" hast du bereits ausprobiert ob die Verbindung zu den Servern von Threema stabil ist? Threema hostet ja in der Schweiz und Wire/WhatsApp in Irland/Frankfurt. Eventuell ist auch nur das Peering in die Schweiz richtig beschissen.
Zitieren
#15
(25.03.2019., 17:51)huebschmannj schrieb: Seit 2 Tagen haben wir nun Wire im Einsatz auf 3 unterschiedlichen Geräten, ohne Eingriff kommt jede Nachricht immer an.

Das ist m.E. die wichtigste Aussage. Ich kenne sie auch zur Genüge, a la "Bei allen Apps funktionieren Benachrichtigungen, nur bei Threema nicht. Liegt also nicht an meinem Handy.".

Natürlich kann der Threema-Support in vielen Fällen gut begründen dass es eben doch am Handy liegt, aber es geht halt oft an der Wirklichkeit der User vorbei: Entweder eine App funktioniert oder sie wird eben gelöscht. Die Wenigsten werden dafür einen Support anschreiben, sich in einem Forum anmelden, nur für Threema ein anderes Smartphone kaufen, etc.

Und solange jede schrottige Wetter-App, jede Benzinpreis-Vergleichs-App, jede halbseidene Dating-App immer zuverlässig Benachrichtigungen zustellen (ohne dass man irgendwas am System verstellen muss), solange muss sich Threema leider fragen lassen, warum das gerade bei einem sicheren, kostenpflichtigen Messenger nicht funktioniert. Das ist die praktische Sicht der Nutzer und ich würde mich sehr freuen, wenn man diese Sache irgendwann stabilisieren könnte, so dass es auf jedem Gerät out-of-the-box funktioniert. Wie - siehe Zitat - bei Wire und allen anderen Apps.

(Ja, bei mir funktionieren die Benachrichtigungen fast immer. Aber trotzdem werde ich im Freundeskreis häufig damit konfrontiert und - da stimme ich dem Threadersteller zu - es zerrt halt wirklich hart an den Nerven. Das Thema ist leider uralt, deswegen dürfen wir vermutlich nicht auf baldige Besserung hoffen.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugriff einer anderen Person auf meine Chatdaten / ID Gastin 1 708 18.07.2018., 11:24
Letzter Beitrag: Miaz
  Neues Handy kann nicht auf meine ID zugreifen 0 752 28.02.2018., 19:53
Letzter Beitrag:
  Meine Frage, oder nur ein frommer Wunsch? Ingenuus 13 12.467 25.04.2016., 14:19
Letzter Beitrag: oriade
  Meine Threema ID über Telefonnummer finden 6 6.786 14.02.2016., 22:15
Letzter Beitrag: andyg
  meine Gruppen haben keinen Ersteller mehr... OliWee 3 2.804 02.11.2015., 13:34
Letzter Beitrag: Greg