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Meine Geduld ist bald am Ende
#16
(26.03.2019., 13:29)stefan81 schrieb: "Bei allen Apps funktionieren Benachrichtigungen, nur bei Threema nicht. Liegt also nicht an meinem Handy.".

Wenn man ein bisschen die Augen aufmacht, kann man die gleichen Aussagen überall auch zu Signal oder Wire lesen.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Situation für Android-Entwickler unmöglich ist, wenn man darauf angewiesen ist, dass die App im Hintergrund funktionieren muss. Bei den betroffenen Handys geht es einfach nicht, ohne dass der Nutzer selber aktiv wird und die entsprechenden Einstellungen tätigt (ausser man heisst Facebook und ist von Anfang an auf der Whitelist). Nochmals: Der Entwickler ist ausgeliefert. Er hat keine Chance, von der App aus irgend etwas dagegen zu unternehmen. Die Situation ist von den Handy-Herstellern so gewollt.

Eine halbseidene Dating-App hat das Problem nicht. Die sendet ihre Push-Nachrichten einfach im Klartext über den Push-Dienst - die muss nicht nach Empfang der Push-Nachricht noch zuerst die verschlüsselte Nachricht abholen und entschlüsseln.

Und ich möchte nochmals festhalten: Die schweigende Mehrheit hat - wenn ich meinen Freundeskreis als Massstab nehme - keine Probleme. Aber diejenigen, die Probleme haben, schreien verständlicherweise am Lautesten.


Siehe auch https://dontkillmyapp.com/ für eine Erklärung der Problematik.
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#17
Zumindest bei Signal kann ich diese Probleme bestätigen.
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#18
Falls es tatsächlich so ist, verstehe ich nicht wieso Threema, Signal und Wire wie bei iOS einfach eine Benachrichtigung ohne Nachrichtenvorschau anzeigen.
Ist halt nicht optimal, aber man ist ja grundsätzlich selber schuld wenn man sich irgendein Billiggerät holt.

(26.03.2019., 16:33)Claus schrieb: Und ich möchte nochmals festhalten: Die schweigende Mehrheit hat - wenn ich meinen Freundeskreis als Massstab nehme - keine Probleme. Aber diejenigen, die Probleme haben, schreien verständlicherweise am Lautesten.

Ich kenne aus meinem Umfeld auch gar keine Probleme.
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#19
Claus schrieb: Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Situation für Android-Entwickler unmöglich ist, wenn man darauf angewiesen ist, dass die App im Hintergrund funktionieren muss. Bei den betroffenen Handys geht es einfach nicht, ohne dass der Nutzer selber aktiv wird und die entsprechenden Einstellungen tätigt [...]
Eine halbseidene Dating-App hat das Problem nicht. Die sendet ihre Push-Nachrichten einfach im Klartext über den Push-Dienst - die muss nicht nach Empfang der Push-Nachricht noch zuerst die verschlüsselte Nachricht abholen und entschlüsseln.

Das ist mir alles klar und ich habe aus technischer Sicht auch volles Verständnis dafür. Leider helfen diese Details im Alltag aber nichts, da mich mein Freundeskreis zu so etwas wie dem "Threema-Problemlöser" erkoren hat. Und deswegen kenne ich die genannte Aussage ("Alle anderen Apps funktionieren, nur Threema nicht.") leider zur Genüge. Und den Betroffenen sind die technischen Details leider relativ egal; sie erwarten (aus nachvollziehbaren Gründen) dass ein Messenger zuverlässig funktioniert.

Claus schrieb: Er hat keine Chance, von der App aus irgend etwas dagegen zu unternehmen.

Das ist so nicht ganz richtig, siehe dem Beispiel bei iOS (siehe Kommentar von @"schuschu" ). Threema könnte beispielsweise detektieren wenn die Benachrichtigungen nicht zuverlässig laufen und dann selbst den Switch zu "sofortigen Benachrichtigungen" (GCM) aktivieren. Wäre ein Workaround, der den User immerhin über eingehende Nachrichten informieren würde.

Claus schrieb: Siehe auch https://dontkillmyapp.com/ für eine Erklärung der Problematik.

Klar, diese Seite und die grundlegende Problematik kennen wir alle. Ich möchte aber den Fokus von den nachvollziehbaren technischen Details hinverlagern zu den Nutzern bei denen es nicht funktioniert. Deren Frust ist leider genauso nachvollziehbar wie die technische Seite der Medaille. Und in meinem Umfeld sind diese Probleme leider nicht selten.

schuschu schrieb:[...]aber man ist ja grundsätzlich selber schuld wenn man sich irgendein Billiggerät holt.

Grundsätzlich schon. Betrifft aber nicht nur Billig-Geräte (hatte letztes Jahr den Fall mit dem Flaggschiff von OnePlus bei einem Freund).

Ich wiederhole mich - habe das schon in meinem ersten Kommentar gesagt: Vollstes Verständnis für die Entwickler. Die Sache ist nicht einfach. Hier dürften eher kreative Ansätze gefragt sein wie GCM ohne Entschlüsselung direkt zur Anzeige bringen, etc. - vielleicht sind ja Android-Entwickler hier, die da solche kreativen Ansätze haben, aus denen sich dann eine interessante Diskussion entwickelt. Das würde weiterhelfen!

Mit den verbalen Keulen gegen betroffene Nutzer a la "Dein Handy ist Scheisse, es killt Apps, kauf dir ein anderes." vergrault man die halt auch noch. Und es ist ja schon jetzt nicht so, dass wir Threema-Nutzer einen Überschuss an Kontakten hätten.
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#20
(27.03.2019., 09:36)stefan81 schrieb: Grundsätzlich schon. Betrifft aber nicht nur Billig-Geräte (hatte letztes Jahr den Fall mit dem Flaggschiff von OnePlus bei einem Freund).
Ich denke dass schuschu das generell auf Android Geräte bezieht, egal wie teuer sie sind, da er vorher darauf hingewiesen hat, dass die (mMn überteuerten) Apple ios Geräte das Problem anscheinend nicht haben.
Haben Sie allerdings doch, jedenfalls das X meiner Liebsten. Eine Benachrichtigung bekommt auch sie oftmals nicht, erst wenn sie Threema öffnet. Sie will mich das aber auch nicht beheben lassen, mit der Begründung dass ihr Threema nicht so wichtig wäre und es bei dem "wichtigen" WhatsApp ja funktioniert.
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#21
Zur Zuverlässigkeit von Threema bei iPhones kann ich leider nichts sagen.

Andere Idee: Sobald Threema das erste mal gestartet wird kann die App ja ggf. eine Meldung dieser Art anzeigen: "Sie nutzen Threema auf einem Gerät welches leider keine zuverlässigen Benachrichtigungen für Threema sicherstellen kann. Bitte führen Sie zur Behebung folgende Einstellungen aus...".

Das wäre auch eine Möglichkeit den Frust der Betroffenen zu senken. Sie können das Problem im besten Fall gleich beheben anstatt erst online herumzusuchen oder den Support anzuschreiben. Und sind dann schonmal sensibilisiert.
Und wenn es sich überhaupt nicht beheben lässt, haben sie vielleicht noch die Chance den Kauf innerhalb der Frist rückgängig zu machen.

Die App "weiß" ja auf welchem Modell sie ausgeführt wird und der Threema Support kennt die betroffenen Modelle / Hersteller vermutlich am Besten.

Bzgl. der ursprünglichen Frage in diesem Thread von @"huebschmannj" :
Hast du bereits ein Logfile an den Support geschickt und Rückmeldung erhalten? Dass bei euch eine Vielzahl an unterschiedlichen Geräten / Hersteller betroffen sind, macht mich auf die Ursache bzw. Lösung neugierig.
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#22
(27.03.2019., 13:14)stefan81 schrieb: Bitte führen Sie zur Behebung folgende Einstellungen aus...
Diese Einstellungen können sich von Update zu Update und von Geräteversion zu Geräteversion unterscheiden.

Zitat:Threema könnte beispielsweise detektieren wenn die Benachrichtigungen nicht zuverlässig laufen und dann selbst den Switch zu "sofortigen Benachrichtigungen" (GCM) aktivieren.


Dann kriegt man aber auch eine leere Benachrichtigung bei Steuernachrichten (z.B. eine Person wurde zu einer Gruppe hinzugefügt oder der Threema Web PC hat eine neue Netzwerkverbindung detektiert). Und dann beschweren sich die Leute beim Support über "störende Benachrichtigungen, aber wenn man die App öffnet ist keine Nachricht da".

Wenn es nur so einfach wäre  Zwincker 

Im Threema-Forum kriegt man halt nur die Probleme von Threema mit. WhatsApp ist in der Regel gewhitelisted, da ist es nicht verwunderlich, wenn es zuverlässiger funktioniert. In den Bugtrackern von Signal und Konsorten sieht das genau gleich aus, nur hört ihr davon halt nichts, wenn ihr die "Threema-Reparaturperson" seid und nicht die "Signal-Reparaturperson". Hier die ersten zwei Issues die ich nach 20 Sekunden Suche gefunden habe:

https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/8692

"Unfortunately, Android isn't super kind with GCM/FCM message delivery these days (read: Android 8 and above). We send high-priority notifications, but the system itself may still batch them together, particularly if your phone is sitting still on your desk disconnected from a charger. It's a battery optimization that's particularly harmful to messengers."

https://github.com/signalapp/Signal-Android/issues/8579

"Unfortunately your logs show signs of Signal fighting against the restrictions some Android manufacturers put in their phones."


Die Suche nach "Notifications" im Issuetracker ergibt 798 Tickets (von ca 6500 total). Es kochen alle nur mit Wasser. Und das Wasser bei Android ist heiss und giftig.
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#23
(26.03.2019., 13:29)stefan81 schrieb: Ich kenne sie auch zur Genüge, a la "Bei allen Apps funktionieren Benachrichtigungen, nur bei Threema nicht. Liegt also nicht an meinem Handy.".

Eines meiner Familienmitglieder hat Wire gelöscht, weil Benachrichtigungen nicht zuverlässig ankamen. Jetzt nutzt diese Person Signal und auch das meldet angeblich am Samtag, was ich am Donnerstag geschrieben habe. Die Behauptung, WhatsApp (oder was auch immer) funktioniere, macht mich skeptisch. Die App wird vermutlich nur öfter geöffnet. Die Wurzel des Problems liegt beim User und seiner Einrichtung seines Gerätes. Denn bei mir benachrichtigen alle genannten Messenger unter allen mir bisher zur Verfügung stehenden System(versionen) zuverlässig.

Leider werden Systeme immer komplexer und weder iOS noch Android sind bezüglich der Konfigurationsmöglichkeiten durchgehend einfach zu verstehen.
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#24
(27.03.2019., 14:26)dbrgn schrieb: Dann kriegt man aber auch eine leere Benachrichtigung bei Steuernachrichten (z.B. eine Person wurde zu einer Gruppe hinzugefügt oder der Threema Web PC hat eine neue Netzwerkverbindung detektiert).

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Noch eine kreative (oder dumme) Idee / Frage @"dbrgn" : Vor einigen Jahren hatte auch Viber ähnliche Probleme. Damals wurde dann ein Switch in Viber eingebaut "Display einschalten sobald Nachricht eingeht" und der Viber-Support (ja, die haben wirklich einen Support) hat explizit dazu geraten, bei Benachrichtigungsproblemen diesen Schalter zu aktivieren.
Das hat damals Wunder bewirkt und funktioniert bis heute zuverlässig (aus eigener Erfahrung; ich bin auf Viber angewiesen um mit Leuten im asiatischen Raum in Kontakt zu bleiben).

Deswegen die Frage: Kann auch Threema eine eingehende GCM/FCM-Nachricht dazu nutzen um das Display einzuschalten und damit das Smartphone aufzuwecken? Dadurch würde ggf. auch Threema aus dem Zwangs-Schlaf erwachen und könnte den Nachrichteneingang verarbeiten...?

(Solche Dinge meine ich mit dem Brainstorming zu kreativen Workarounds. Dass man an der grundlegenden Problematik nichts ändern kann ist leider klar.)
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#25
Wenn Threema auf einem Google Pixel mit purem Android  nicht einmal ordnungsgemäß funktioniert was soll man da machen? Da liegt das Problem bestimmt nicht am User oder seinem Endgerät.

Zitat:Die Behauptung, WhatsApp (oder was auch immer) funktioniere, macht mich skeptisch. Die App wird vermutlich nur öfter geöffnet.

Bestimmt nicht! Ich selbst schreibe keine Nachrichten mehr in WA sondern bekomme nur Nachrichten von Personen oder Gruppen, die unbedingt über diesen Weg kommunizieren wollen und ich antworte dann telefonisch oder per SMS. WA wird bei mir in der Regel max. 1x pro Woche geöffnet aber ich bekomme aber immer jede Nachricht unverzüglich! Gleiches Verhalten bei Telegram!

@"stefan81"
Danke für deine Unterstützung.

Wenn die anderen meinen 1. Post gelesen hätten, wüssten diese auch, dass wir auf 5 unterschiedlichen Geräten diese Probleme haben.

Das Problem scheint aber bei Threema nicht wirklich jemanden zu interessieren. Auf Anfragen, selbst an den Threema Work Support, erhält man nur immer den Hinweis auf die FAQ's, mehr passiert nicht. 120€/Jahr für 5 Lizenzen gehen denen wohl mittlerweile schon am Arsch vorbei!
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#26
(27.03.2019., 14:26)dbrgn schrieb: Dann kriegt man aber auch eine leere Benachrichtigung bei Steuernachrichten (z.B. eine Person wurde zu einer Gruppe hinzugefügt oder der Threema Web PC hat eine neue Netzwerkverbindung detektiert).
...Guter Punkt!
Wobei ich mich grad frage, wieso wegen Hinzufügen eines neuen Gruppenmitgliedern eine Push-Mitteilung abgesetzt werden muss? Würde es nicht völlig ausreichen, die entsprechende Steuernachricht erst beim Öffnen von Threema herunterzuladen und auszuwerten?
Beim Webclient kann ich das aber nachvollziehen...


Andy

(27.03.2019., 13:14)stefan81 schrieb: Zur Zuverlässigkeit von Threema bei iPhones kann ich leider nichts sagen.
Die Zuverlässigkeit unter iOS ist meiner Erfahrung nach sehr hoch. Im meinem Bekanntenkreis sind iPhones recht verbreitet und das Push-Problem völlig unbekannt, sowohl bei Threema als auch Signal—und das ohne irgendwelche Spezialeinstellungen irgendwo im System.


Andy
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#27
(27.03.2019., 17:51)huebschmannj schrieb: Wenn Threema auf einem Google Pixel mit purem Android  nicht einmal ordnungsgemäß funktioniert was soll man da machen? Da liegt das Problem bestimmt nicht am User oder seinem Endgerät.

Das stimmt einfach nicht. Auf dem Google Pixel funktioniert's problemlos. Ich weiss das, weil ich selbst so ein Gerät habe. Das Problem muss also am User oder seinem Endgerät liegen.

Zitat:Das Problem scheint aber bei Threema nicht wirklich jemanden zu interessieren. Auf Anfragen, selbst an den Threema Work Support, erhält man nur immer den Hinweis auf die FAQ's, mehr passiert nicht.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht mit dem Support. Dass sie zuerst mal die FAQs senden ist ja klar.
Aber hast du dich dann nochmals gemeldet und ein Logfile gesendet?
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#28
(27.03.2019., 14:56)Aries schrieb: Die Wurzel des Problems liegt beim User und seiner Einrichtung seines Gerätes.

Dem würde ich widersprechen. Die Wurzel des Problems liegt zum kleinen Teil bei Android, aber sicher zum größten Teil bei den Herstellern mit ihrem Custom ROMs, dessen widersinnigen Akkusparmaßnahmen und damit verbundene interne Whitelists. Hier wird das Problem Energieverbrauch mittels Restriktionen bekämpft, die absurderweise dazu führen, dass letztendlich mehr Energie verbraucht wird und die User Experience massiv leidet. Darüber hinaus verursachen diese Hersteller mit ihren Praktiken einen Schwall an Support-Fällen für betroffene Apps und somit hohe Kosten. Das Einzige was der Benutzer hier machen kann, ist den Geldbeutel sprechen lassen - dontkillmyapp.com hilft.

(27.03.2019., 15:55)stefan81 schrieb: Solche Dinge meine ich mit dem Brainstorming zu kreativen Workarounds. Dass man an der grundlegenden Problematik nichts ändern kann ist leider klar.

Das mag kreativ sein... aber ich sehe es einfach Partout nicht ein so einen hanebüchenen Unsinn bauen zu müssen.

(27.03.2019., 19:34)andyg schrieb: Wobei ich mich grad frage, wieso wegen Hinzufügen eines neuen Gruppenmitgliedern eine Push-Mitteilung abgesetzt werden muss?

Würde man das nicht tun, dann würde es z.B. beim Web Client nicht angezeigt werden. Und der kann aktiv sein, ohne dass die App gerade genutzt wird.

(27.03.2019., 17:51)huebschmannj schrieb: Das Problem scheint aber bei Threema nicht wirklich jemanden zu interessieren. Auf Anfragen, selbst an den Threema Work Support, erhält man nur immer den Hinweis auf die FAQ's, mehr passiert nicht. 120€/Jahr für 5 Lizenzen gehen denen wohl mittlerweile schon am Arsch vorbei!

Hast du denn mal ein Log geschickt? Haben es die anderen betroffenen Nutzer bereits getan?
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#29
(27.03.2019., 09:36)stefan81 schrieb: Grundsätzlich schon. Betrifft aber nicht nur Billig-Geräte (hatte letztes Jahr den Fall mit dem Flaggschiff von OnePlus bei einem Freund).

Mit den verbalen Keulen gegen betroffene Nutzer a la "Dein Handy ist Scheisse, es killt Apps, kauf dir ein anderes." vergrault man die halt auch noch. Und es ist ja schon jetzt nicht so, dass wir Threema-Nutzer einen Überschuss an Kontakten hätten.

Man kann ein billiges Gerät ohne Probleme teuer verkaufen Zwincker

(27.03.2019., 14:26)dbrgn schrieb: Dann kriegt man aber auch eine leere Benachrichtigung bei Steuernachrichten (z.B. eine Person wurde zu einer Gruppe hinzugefügt oder der Threema Web PC hat eine neue Netzwerkverbindung detektiert). Und dann beschweren sich die Leute beim Support über "störende Benachrichtigungen, aber wenn man die App öffnet ist keine Nachricht da".

Aber das ist doch einfach ein Problem der Benutzeroberfläche. Man kann ja auch Steuerungsnachrichten sinnvoll anzeigen.

(27.03.2019., 20:49)lgrahl schrieb: Das mag kreativ sein... aber ich sehe es einfach Partout nicht ein so einen hanebüchenen Unsinn bauen zu müssen.

Naja, was ist die Alternative? Die Situation, dass man nicht per Pushbenachrichtigung über eingehende Nachrichten informiert wird halte ich für untragbar. Wenn ich betroffen wäre, wäre ich wohl innerhalb von Minuten und nicht Stunden zurück beim Monopolisten.

Als Kunde würde ich Steuerungsnachrichten per Push gegenüber möglicherweise verpassten Nachrichten stark bevorzugen. Eine in Advanced -> Your phone sucks -> really why did you buy this versteckte Option dies zu aktivieren würde jedenfalls einigen helfen.

Aber eigentlich ist das ja alles nicht im richtigen Thema. @"huebschmannj" der Support von Threema ist wirklich gut, falls es möglich ist Threema auf deinen Geräten zum laufen zu bringen, schaffen die das.
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#30
(27.03.2019., 20:49)lgrahl schrieb: Dem würde ich widersprechen. Die Wurzel des Problems liegt zum kleinen Teil bei Android, aber sicher zum größten Teil bei den Herstellern mit ihrem Custom ROMs, dessen widersinnigen Akkusparmaßnahmen und damit verbundene interne Whitelists.
Auch das sehe ich diffferenzierter. Wir Nutzer fordern alles mögliche und das am besten gestern. Die Hersteller sind gerade beim Akkuverbaucht in der Zwickmühle, dass die Physik Grenzen setzt. Fängt einer mit dem tricksen an, wir der Trick von den Nutzern nicht erkannt, sondern mit "Es geht doch" kommentiert. Das setzt die anderen Hersteller unter Druck. Am Ende kommen elfundneuzig Lösungen mit versteuten Optionen dabei raus. Oder die Nutzer verwenden "Optimierungstools" und schießen sich damit unbemerkt selbst ins Knie
Mit der Unterstellung einer Whitelist bin ich vorsichtig. Ich hatte schon viele Geräte und kann habe auch beruflich Zugriff auf unterschiedliche Marken, die ich mal ein paar Tage oder sogar Wochen "privat" nutzen kann. Die Chinesen Huawei/Honor und ZTE sind mir bei Energiesparoptionen rigoros in Erinnerung und seit Android 8 gibt es etwas ähnliches in AOSP-Android. Bei mir kommen jedoch Nachrichten an und wenn nicht, dann kann ich das mit einer Option ändern.
Schaue ich mich in meinem Umfeld um, dann haben sehr viele ihre Geräte zugemüllt und sind selten bereit abzuspecken. Selbst sogenannte Flagschiffe kommen an ihre Leistungsgrenzen. Dann wird der Trick aus dem Internet als das Heilmittel angesehen und jedes andere Argument weggewischt.
Das Verhalten kenne ich aber auch schon vom PC.
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