Android - Apprechte und Sicherheiten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Alles in soweit richtig. Deswegen wäre eine fein einstellbare Rechteverwaltung, die Linux durchaus bietet, so immanent wichtig. Damit kann ich meiner Tastatur App zum Beispiel grundsätzlich verbieten Daten zu senden und zu empfangen. Wozu sollte sie das auch dürfen?
    Das konnte ich in Grundzügen mit Apps Ops unter 4.4 so realisieren. Unter 5.0 lässt die App sich noch nicht mal installieren und wurde vom Update deinstalliert (sic!)!
    Danke Google!

    Lollipop stinkt!

    :sick:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel (20. November 2014 um 18:26)

  • Wir bewegen uns ja jetzt schon auf einer technischen Ebene des Angriffs, die weitab von "die sollen nur nicht mitlesen können" ist - insofern wäre das eventuell der Zeitpunkt, an dem ein geneigter Mod eventuell einen eigenen Threat draus machen sollte ... :)

    ..

    Du musst der Tastatur das Senderecht gar nicht entziehen ... die braucht die Daten nur zu sammeln und der Komponente übergeben, die grundsätzlich für das Senden zuständig ist. Entzöge man dieser Komponente die Senderechte ... nunja ... nix Messaging mehr :)

    Und weil wir schon soweit sind, dass Geheimdienst XY physischen Zugriff auf das Smartphone hat, ersetzt der den Linux-Kernel gegen eine eigene Variante ... dann kann man an den Rechten schrauben, wie und wo man will :D

    Na klar gleitet das jetzt in Haarspaltereien ab ... gar keine Frage. Und ich denke, keiner von uns dürfte so interessant sein, dass es einem Geheimdienst ein Bedürfniss wäre, sich unseres Smartphones zu bedienen. Aber es zeigt, dass die Diskussion um Verschlüsselung von Kommunikation ala WhatsApp vs. Threema (und andere) im Grunde nur oberflächlich geführt wird - keinesfalls aber dazu geeignet ist (oder sein sollte ... ist vielleicht besser formuliert^^), eine religiöse Form anzunehmen :D