Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Keine Benachrichtigungstöne
#1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach dem Wechsel auf ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S9) ich zunächst keine Rückmeldung auf eingegangene Nachrichten erhalten habe. Die neuen Nachrichten wurden mir erst angezeigt, nachdem ich die Threema-App geöffnet habe. Die Push-Funktion versagt. Nach einer Neuinstallation und ein wenig Recherche im Internet habe ich "Sofortige Benachrichtigung" unter Fehlerbehebung aktiviert. Nun bekomme ich immerhin ein Benachrichtigungslicht geschickt, jedoch keinen Benachrichtigungston. Davon scheint auch WhattsApp betroffen zu sein, welches vor der Threema-Installation einwandfrei funktionierte und nun ebenso zwar ein Benachrichtigungslicht aber keinen Benachrichtigungston bereitstellt. Könnte es da eine Wechselwirkung geben? Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank.

Samsung Galaxy S9, Android 9
Zitieren
#2
Hallo,

versuche mal hier: https://threema.ch/de/faq/push_samsung - auch wenn ein Teil der Benachrichtigung bereits läuft.

Aus Erfahrung von Bekannten + Kollegen weiß ich, dass Samsung-Handy`s gut geeignet sind für die Unterdrückung der (optischen/akustischen) Benachrichtigungen.   smile6
Zitieren
#3
Hallo emmwee,

vielen Dank für den Hinweis.

Letzlich führte nur ein erneutes Einspielen des Backups zum Erfolg (so wie an einer anderen Stelle im Forum beschrieben):

Threema: Komplettes Profil- und Datenbackup
1. Threema beenden
2. Einstellungen → Apps → Alle anzeigen → Threema → Speicher → Speicherinhalt leeren
3. Einstellungen → Apps → Alle anzeigen → Threema → Speicher → Cache löschen
4. Threema starten (benimmt sich wie frisch installiert) und Backup einspielen

Gruß
Lupo
Zitieren