Android privacy and full disk encryption. Vollverschlüselung Android Geräte und mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • BTW: Ich glaube nicht das die Hardware bei Android 5 enthalten ist ;) Dieses Feature bezieht sich dann vermutlich auf bestimmte Handys die diese Hardware haben.
    Obwohl, theoretisch können SIM Karten so was auch leisten.

    :smile:
    Ja die Hardware benötigt bestimmte Voraussetzungen. Z.B. (oder vielleicht ist dies auch die einzige Vorrausetzung) Trusted Execution Environment.

  • Genau das versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen... :confused:
    Ja es ist so. Das "Ding" beim Lockscreen (welches auch immer man wählt) ist ab Lollipop jetzt unabhängig von der Verschlüsselung!
    Nur beim Reboot des Gerätes muss man das Passwort neu eingeben.

    Nö, klappt NICHT. Man kann ein PW statt einer PIN setzen. Die gilt dann aber für beides. Gerätestart UND Lockscreen. :sad:

    Google hat bei Lollipop wirklich nur halbfertiges geliefert!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • rugk bei Lollipop ist die Verschlüsselung dabei.

    Ingenuus Lollipop kannst du in die Tone treten, habe es schon drauf und bin nur zum Teil zufrieden, hätten sie besser machen können, es wurde aber schon Android 5.1 geleaked, war ja bei KitKat auch so das die sofort ein Update nachgeschoben haben.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)


  • rugk bei Lollipop ist die Verschlüsselung dabei.


    Okay also bezog sich deine Antwort auf Lollipop.
    Und dort ist diese als Hardwarverschlüsselung enthalten. Die funktioniert natürlich nur mit entsprechender Hardware, aber ich glaube dieses TEE sollte in den meisten Prozessoren enthalten sein.
    Und scrypt wurde mit Android 4.4 eingeführt und ist natürlich immernoch enthalten.


  • rugk bei Lollipop ist die Verschlüsselung dabei.

    Ingenuus Lollipop kannst du in die Tone treten, habe es schon drauf und bin nur zum Teil zufrieden, hätten sie besser machen können, es wurde aber schon Android 5.1 geleaked, war ja bei KitKat auch so das die sofort ein Update nachgeschoben haben.

    Ist ein wenig wie Windows Vista! Die technische Basis mag besser sein als beim Vorgänger, aber ein Haufen Programme laufen NICHT mehr und die User UI ist schlichtweg zum Kotzen! :confused:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"


  • aber ein Haufen Programme laufen NICHT mehr und die User UI ist schlichtweg zum Kotzen! :confused:

    Welche Programme?
    Das ist dann aber wirklich die Schuld der jeweiligen App Entwickler, Google bittet diese seit mittlerweile einem Jahr die Apps auf der ART lauffähig zu machen.
    Und das UI ist meiner Meinung nach richtig gut gelungen, keine Ahnung was du hast.

  • Welche Programme?
    Das ist dann aber wirklich die Schuld der jeweiligen App Entwickler, Google bittet diese seit mittlerweile einem Jahr die Apps auf der ART lauffähig zu machen.
    Und das UI ist meiner Meinung nach richtig gut gelungen, keine Ahnung was du hast.

    App Ops (Rechteverwaltung) -->> tippe hier ganz stark darauf dass das von Google unmöglich gemacht wurde. Die App wird durch das Update deinstalliert (sic!) und lässt sich nicht mehr installieren-
    AutomateIt kann diverse Funktionen nicht mehr ausführen
    APNdroid -> Funktionslos
    Galerie fällt weg, stattdessen soll ich gefälligst Google+ aktivieren damit ich irgendeine Cloudbloatware von Google nutzen soll. Google+ ist auf allen meine Telefonen aus!
    Trotz der Einstellung "Keine Benachrichtigungen" zeigt 5.0 denn nun konsequenterweise völlig leeren, Narichtenlockscreen an, den ich erst wegwischen muss um meinen PIN Code einzuegeeb, LEDs gehen nicht mehr wenn stumm, Flugmodus ist nicht mehr über Powertaste erreichbar usw. usf.
    Schau mal bei Android Hilfe in die Lollipop Sektion des Forums. Die Leute sind alle überglücklich.

    Lollipop 5.0 ist eine Krankheit. Man hat wohl unter der Haube die Technik verbessert, die UI bzw. die zusätzlichen Features wurden nicht ergänzend hinzugefügt, sondern ersetzend, was nur zu Frust beim User führen kann. So ähnlich wie damals bei Vista.
    Ich warte sehnsüchtig auf ein Snapshot von CM 12, dann kommt der Müll von meinem Telefon!

    :angry:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (20. November 2014 um 14:37)